Köstlicher Apfelkuchen aus der Pfanne
Mehr als nur ein Experiment: Der Apfelkuchen in der Pfanne mit köstlicher Vanillesoße erobert die Herzen im Handumdrehen – garantiert! Wir verraten dir, wie einfach es geht.
Zutaten für 4-6 Portionen (oder eine ofenfeste Pfanne mit circa 30 cm Durchmesser):
- 21 g Hefe, (1/2 Würfel)
- 100 ml Milch
- 300 g Mehl, und für die Form
- 40 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 20 g Butter, weich, und für die Form
- 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 400 ml Milch
- 2 EL Vanillezucker
- 750 g Äpfel
- 1 EL Vanillezucker
- 2 EL Zitronensaft
- 20 g Soft-Cranberry, getrocknet
- 1 TL Zimtpulver
- 2 EL Zucker
- 40 g Butter, flüssig, zum Bestreichen
- 30 g Mandeln, gemahlen, zum Bestreuen
- 30 g Rosinen, nach Belieben
- 1 TL Puderzucker, zum Besieben
Pro Portion etwa:
- 509 Kalorien
- 10g Eiweiß
- 11g Fett
- 90g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Für den Teig die Hefe zerbröckeln, die Milch leicht anwärmen, Hefe in der Milch auflösen und mit den übrigen Zutaten in einer Rührschüssel mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten, weichen Teig verkneten, der sich gut vom Schüsselrand löst. Bei Bedarf noch etwas Milch oder Mehl einarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort circa 45 Minuten gehen lassen.
Inzwischen die Vanillesauce kochen: Puddingpulver mit 50 ml Milch und dem Vanillezucker glatt rühren. Restliche Milch aufkochen, Puddingpulver einrühren und Masse unter Rühren einmal aufkochen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen, dabei immer wieder durchrühren, damit sich keine Haut bildet.
Für den Belag die Äpfel schälen, vierteln, Kernhaus entfernen und in dünne Scheiben oder kleine Stücke schneiden. Mit Vanillezucker und Zitronensaft mischen. Cranberrys hacken oder klein schneiden. Zimt und Zucker mischen.
Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine ofenfeste Pfanne (circa 30 cm Durchmesser, oder Auflaufform) mit Butter ausstreichen und mit wenig Mehl ausstreuen. Den Teig auf wenig Mehl zu einem dünnen Rechteck (circa 25 mal 50 cm) ausrollen. Mit etwas flüssiger Butter bepinseln und mit Mandeln bestreuen. Die Äpfel, Rosinen und Cranberrys darauf verteilen, mit Zimtzucker bestreuen und alles der Länge nach zu einer kompakten Rolle aufrollen.
Die Teigrolle zur Schnecke legen und mithilfe eines Tortenretters in die Pfanne legen. Die Teigoberfläche mit der übrigen flüssigen Butter bestreichen und den Kuchen im Ofen 30 bis 35 Minuten goldbraun backen.
Herausnehmen und in der Form lauwarm auskühlen lassen. Den Kuchen vor dem Servieren leicht mit Puderzucker besieben und mit der Vanillesauce servieren.
Wie auch immer du dich entscheidest, Apfel ist nicht gleich Apfel. Also finde vor dem Backen raus, welche Apfelsorten sich am besten für deinen Apfelkuchen eignen.
Apfelkuchen und Vanillesoße – wer wird da nicht schwach? Aber Apfelkuchen in der Pfanne? Ja klar! Vanillesoße gibt es trotzdem dazu. Und dieses Rezept schmeckt garantiert. Ein Mix aus Strudel und Kuchen.
Klassisch und doch modern. Tolle Zutaten machen diese Variante des Apfelkuchens zu etwas ganz Besonderem.
Sie wird in den Bestand deiner Rezepte eingehen. Ganz sicher! Und wenn du es gern noch etwas cremiger magst, dann legen wir dir das Rezept für einen himmlischen Apfelkuchen mit Krokant vom Blech oder die Apfel-Toast-Röllchen mit Zimt und Zucker mit Schmandhaube ans Herz.
Aber auch diese Apfeltaler mit Quark oder die Schüttelmuffins mit Apfel und Zimt wissen auf ganzer Linie zu überzeugen.