Nachhaltig und preiswert

Ab ins Glas: Köstliche Apfel-Minz-Marmelade

Zwei Gläser Apfel-Minz-Marmelade stehen auf einem Holzbrett. Drumherum liegen Äpfel.
© Shutterstock / mama_mia
Das Geheimnis der besten Apfel-Minz-Marmelade? Bereite sie selbst zu!

Obst haltbar machen: Das kennen viele nur von der Oma. Mittlerweile ist es ein Trend. Wir freuen uns und haben Omis gute Apfel-Marmelade veredelt.

Zutaten für 12 Gläser à 200 ml:

  • 1 kg Äpfel, z.B. Elstar
  • 1 Bio-Zitrone
  • 4 Zweige frische Minze
  • 0,5 Liter natürtrüber Apfelsaft
  • 500 g Gelierzucker (2:1)
  • 0,5 Stangen Vanille
  • sterile Gläser mit Twist-off-Deckel

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 20 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Bio-Zitrone waschen, die Schale trocknen und die Hälfte abreiben. Den Abrieb fein zerhacken. Die ganze Bio-Zitrone auspressen. Die Minze waschen.

  2. Die Apfelstücke, den Apfel- und Zitronensaft, den Abrieb der Zitrone, den Gelierzucker, die Vanilleschote und die Minze in einen hohen Topf geben. Für 4-5 Minuten unter ständigem Rühren sprudeln aufkochen.

  3. Die Gelierprobe machen. Ist die Konsistenz wie gewünscht, die Vanilleschote und die Minze entfernen. Die Apfelmarmelade in die sterilen Twist-off-Gläser geben. 

  4. Die Deckel zudrehen und die Gläser 5 Minuten auf den Kopf stellen. Anschließend in einem dunklen und kühlen Raum aufbewahren.

Wir lieben frische Äpfel. Allein beim Anblick eines knackigen Apfels hat man schon gute Laune. Hat allerdings der Zahn der Zeit an den Äpfeln genagt, machen wir eben eine erfrischende Apfel-Minz-Marmelade aus dem gesunden Obst.

Für die Apfel-Minz-Marmelade benötigen wir eine Bio-Zitrone. Die sorgt für eine angenehme Säure und passt perfekt zum eher süßlichen Apfel. Falls Du dachtest, alles über die leuchtend gelbe Zitrusfrucht zu kennen, schau dir am besten mal das Video an. Wir stellen 4 Fakten über Zitronen vor, die viele nicht kannten:

Nicht nur lecker, auch gesund: 4 Fakten über Zitronen

So eine selbstgemachte Marmelade ist eine Offenbarung für unsere Gaumen. Sie schmeckt immer besser als gekaufte Produkte. Zudem wissen wir, welche Zutaten im Glas sind. 

Bereits unsere Großmütter wussten, dass das Haltbarmachen von Gemüse, Obst und Früchten eine feine Sache ist. Wie gut, dass wir noch mehr Rezepte zum Einmachen haben. 

Was gibt es Schöneres, als morgens frischen Kaffee zu riechen, ein Brötchen in der Hand zu halten und dieses mit dick Butter und selbstgemachter Marmelade zu bestreichen? 

Nichts, wenn es sich um eine selbst eingekochte Apfel-Minz-Marmelade handelt. Tipp: Mit einem schönen Etikett versehen und einem selbst genähten Stoffhäubchen ist so ein Gläschen Fruchtaufstrich ein tolles Mitbringsel.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild