Apfel-Kastenkuchen mit Streuseln: Immer wieder ein Genuss
Freue dich auf einen leckeren Kuchen, der wie frisch vom Bäcker schmeckt und durch seinen aromatischen Duft bereits im Ofen die Aufmerksamkeit aller auf sich zieht.
Zutaten für 14 Scheiben:
- 150 g Weizenmehl
- 100 g Weizenmehl, Vollkorn
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Zimtpulver
- 1 Prise Salz
- 140 g Butter; weich
- 140 g Zucker, braun
- 100 g Rosinen
- 3 Eier, L
- 2 Äpfel
- 75 ml Milch
- 30 g Mehl
- 30 g Butter; weich
- 30 g Zucker, braun
- 30 g Haselnüsse; grob gehackt
Pro Portion etwa:
- 246 Kalorien
- 4g Eiweiß
- 12g Fett
- 31g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform (circa 30 cm lang) mit Backpapier auslegen. Beide Mehle mit Backpulver, Zimt und Salz in eine Rührschüssel geben. Die Butter in Stücken unterkneten, dann den Zucker untermischen.
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und klein würfeln. Mit den Rosinen, Eiern und der Milch unterrühren. Alles gut vermengen, die Masse in die vorbereitete Form geben und die Oberfläche glatt streichen. Für die Streusel das Mehl mit der Butter und dem Zucker zu Bröseln reiben, dann die Haselnüsse untermischen. Die Streusel aufstreuen und den Kuchen im Ofen 50 bis 60 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Anschließend herausnehmen, abkühlen lassen, aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Zum Mitnehmen den Kuchen in Stücke schneiden, jeweils ein Stück Pergament- oder Backpapier dazwischen legen und wieder in die Form setzen.
Nun weißt du direkt, welche Apfelsorten du am besten verwendest. Versüße dir und deinen Liebsten den Alltag mit diesem köstlichen Apfel-Kastenkuchen mit Streuseln. Eine wirklich tolle Kombination für die Kastenform, die einfach immer und unkompliziert gelingt.
Außerdem gibt es die Äpfel gerade ganz besonders frisch aus Deutschland auf dem Markt und in Lebensmittelläden, also nichts wie ran an die Kastenform. Passend dazu kannst du für eine Extraportion Genuss noch frische Schlagsahne mit Vanille-Aroma sowie Bourbon Vanilleeis servieren. Viel mehr geht eigentlich nicht und du wirst ziemlich sicher im siebten Desserthimmel landen.
Möchtest du gerne noch weitere Rezepte für Apfelgebäck ausprobieren? Dann lassen Sie sich keineswegs diesen sagenhaft saftigen Apfelmus-Schmandkuchen oder auch unsere Apfel-Toast-Röllchen nicht entgehen. Für den besonders großen Genuss haben wir noch unsere Apfeltaler mit Quark parat.
Auch in der Pfanne lassen sich köstliche Ideen mit Apfel zaubern. Probiere auch die Eierpfannkuchen mit Apfel oder den Apfelkuchen aus der Pfanne aus.