Schneller Kuchengenuss!

Apfel-Biskuit-Kuchen mit Zimt: Beliebter Klassiker

Auf einem Brett liegt ein Apfel-Biskuit-Kuchen aus der Kastenform. Er ist überzogen mit Vanillesoße und mit Äpfeln dekoriert.
© EAT CLUB/Isabell Triemer
Dieser frische Apfel-Biskuit-Kuchen ist schnell gemacht und perfekt für das nächste Kaffeekränzchen. Mit Vanillesoße und Zimt schmeckt er einfach köstlich!

Mit diesem Apfel-Biskuit-Kuchen kannst du nichts falsch machen, denn Apfelkuchen mag doch wirklich jeder. Wir verraten das Rezept!

Zutaten für 15 Portionen:

  • 4 Äpfel
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 ½ TL Zimt
  • 3 EL + 100 g Zucker
  • 4 Eier (M)
  • Salz
  • 125 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 125 ml Vanillesoße

Pro Portion etwa:

  • 120 kcal
  • 2 g Fett
  • 21 g Kohlenhydrate
  • 3 g Eiweiß

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 30 Minuten (zzgl. 35 Minuten für Backzeit)

Und so wird’s gemacht:

  1. Zuerst 3 Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden.

  2. Die Äpfel in eine Schüssel geben und mit 1 EL Zitronensaft, 1 TL Zimt und 2 EL Zucker mischen.

  3. Eine gut gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Kastenform (25 cm Länge) am Boden und Rand mit Apfelspalten auskleiden.

  4. Dann die Eier trennen. Eiweiße und 1 Prise Salz steif schlagen, 100 g Zucker dabei zum Schluss einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Zucker gelöst ist. Eigelbe kurz unterrühren.

  5. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

  6. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und unterheben. Circa die Hälfte der Biskuitmasse in der Form verteilen und glatt streichen.

  7. Die Hälfte der übrigen Apfelspalten darauf verteilen und leicht andrücken. Restliche Biskuitmasse daraufgeben und glatt streichen.

  8.  Übrige Apfelspalten daraufgeben und andrücken. Im vorgeheizten Backofen circa 35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

  9. Nach dem Backen den Kuchen circa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen. Nach etwa 5 Minuten die Form vorsichtig abziehen und den Kuchen komplett auskühlen lassen.

  10. Zum Verzieren 1 Apfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden.

  11.  2 EL Zitronensaft und 3 EL Wasser in einer Pfanne erhitzen.

  12. Apfelspalten und 1 EL Zucker zufügen, mit ½ TL Zimt bestäuben und alles 2-3 Minuten dünsten.

  13. Pfanne vom Herd ziehen und Apfelspalten abkühlen lassen.

  14. Vanillesoße auf dem Kuchen verteilen. Kuchen mit Apfelspalten belegen und servieren.

Steht bei dir mal wieder ein spontaner Besuch an und du weißt nicht, was du auf die Schnelle backen kannst? Dann haben wir mit unserem Apfel-Biskuit-Kuchen die Lösung! Ein Kuchen, der schnell gemacht ist und garantiert jedem schmeckt. Die frischen Äpfel in Kombination mit dem Zimt verleihen dem einfachen Teig eine süße Note. Und wenn du es gerne etwas cremiger magst, dann wirst du von diesem Apfel-Schmand-Kuchen wirklich restlos begeistert sein!

Ganz ähnlich unserem Apfel-Biskuit-Kuchen aber doch anders ist auch dieser saftige Apfelkuchen aus der Pfanne mit Vanillesoße. Und du Fingerfood bevorzugst, dann könnten dir unsere Apfeltaler mit Quark eine Freude bereiten!  Eine weitere Variation des leckeren Apfelkuchens ist dieser ratzfatz Apfelmus-Schmandkuchen

Aber abgesehen von süßen Apfelkuchen haben wir natürlich noch Unmengen an anderen Köstlichkeiten für dich parat! Wie wäre es hiermit?

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: