Für Fortgeschrittene

Ägyptische Nusstorte: Der nussige Tortentraum für Genießer

Auf einem Teller liegt eine ägyptische Nusstorte. Sie ist mit Nüssen und Karamellstücken dekoriert.
© EAT CLUB / Isabell Triemer
Unsere ägyptische Nusstorte ist die perfekte Torte für den nächsten besonderen Anlass. Das musst du probieren!

Unsere Ägyptische Nusstorte ist nichts für Backanfänger*innen, aber dafür lohnt sich der Aufwand! Ein richtiger Hingucker und unglaublich lecker!

Zutaten für 16 Portionen:

  • 6 Eier (M)
  • 425 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 75 g Mehl
  • 2 EL Mehl
  • 350 g Milch
  • 200 g Butter
  • 275 g Haselnusskerne
  • 50 g Walnusskerne
  • Salz
  • 1 Päckchen Sahnefestiger
  • 300 g Schlagsahne

Pro Portion etwa:

  • 450 kcal
  • 32 g Fett
  • 34 g Kohlenhydrate
  • 8 g Eiweiß

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 90 Minuten (zzgl. 15 Minuten Backzeit je Blech, 135 Minuten für Auskühlzeit und 480 Minuten für Kühlzeit)

Und so wird’s gemacht:

  1. Für die Puddingcreme Eier trennen. Eiweiße kalt stellen. Eigelbe, 125 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 75 g Mehl in einem Topf glatt rühren. Milch nach und nach unter Rühren zugießen. Alles unter Rühren aufkochen und einige Minuten köcheln lassen, bis die Creme andickt.

  2. Pudding in eine Schüssel füllen, direkt an der Oberfläche mit Folie bedecken. Butter bei Zimmertemperatur lagern. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

  3. Für den Tortenrand 100 g Haselnusskerne hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie zu duften beginnen. Auf einem Teller abkühlen lassen. 3. Auf drei Bögen Backpapier jeweils einen Kreis (22 cm Durchmesser) zeichnen und umgedreht auf Backbleche legen.

  4. 75 g Haselnüsse und Walnüsse fein mahlen, mit 2 EL Mehl mischen. Eiweiße und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei zum Schluss 100 g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Zucker gelöst ist. Nussmischung vorsichtig unterheben.

  5. Masse dritteln und innerhalb der Kreise auf dem Backpapier verstreichen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen circa 15 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Übrige 100 g Haselnüsse auf einem Backblech im heißen Ofen bei gleicher Temperatur 8-10 Minuten rösten. Herausnehmen, in ein sauberes Küchentuch geben und die Haut von den Nüssen abreiben.

  6. 200 g Zucker in einer Pfanne goldgelb karamellisieren lassen. Vorsichtig auf ein Stück Backpapier gießen und auskühlen lassen. Nüsse und etwa die Hälfte des Karamells fein hacken oder im Universalzerkleinerer grob mahlen.

  7. Weiche Butter weißcremig rühren. Pudding esslöffelweise unterrühren. Sahnefestiger und 1 Päckchen Vanillezucker mischen. Sahne steif schlagen, Zuckermischung dabei einrieseln lassen. Gehackte Nüsse und Karamell unterheben. 7. Tortenböden eventuell mit einem Tortenring gleichmäßig rund ausstechen.

  8. Etwas Buttercreme für den Tortenrand beiseitestellen. Circa 1/3 Puddingcreme auf einen Boden streichen. 1/3 der Sahnecreme daraufgeben und verstreichen. Einen weiteren Boden darauflegen, mit je 1/3 Butter- und Sahnecreme bestreichen. Dritten Boden darauflegen und mit den restlichen Cremes bestreichen.

  9. Tortenrand mit der restlichen Buttercreme einstreichen. Gehackte Nüsse an den Rand drücken und Torte über Nacht kalt stellen.

  10.  Restliches Karamell in unterschiedlich große Stücke brechen oder hacken. Torte mit Karamell verzieren und sofort servieren.

Diese  Ägyptische Nusstorte ist nicht mal eben so gemacht. Für diese Torte musst du nämlich ein wenig Zeit einplanen, aber der Aufwand lohnt sich, denn diese Ägyptische Nusstorte sieht nicht nur fabelhaft aus, sondern schmeckt auch einmalig.

Wir arbeiten hier mit mehreren Böden und Schichten, daher ist ein wenig handwerkliches Geschick gefragt. Wenn du dich schon immer mal an einer größeren Torte probieren wolltest, dann ist das die perfekte Gelegenheit!

Wenn dir diese ägyptische Nusstorte gut gefallen hat, dann wird diese Sägespäne-Aprikosen-Torte sicherlich auch deinen Geschmack treffen. Aber auch unsere Schoko-Sahne-Torte oder unsere Eierlikör-Rhabarbertorte schmecken einfach köstlich. Such dir was aus!

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: