Aachener-Printen-Creme: Raffiniertes Dessert mit Aha-Effekt!
Aachener Printen-Creme: Dieses herrlich weihnachtliche Dessert schickt das Christkind aus dem Himmel! Löffel dich glücklich!
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Blatt Gelatine
- 2 Eier
- 1 Eigelb
- 80 g brauner Zucker
- 1 TL Rübensirup
- 150 g Mascarpone
- 2 Msp. Zimt
- 2 Msp. Anispulver
- 2 Msp. gemahlener Koriander
- 1 Msp. Nelkenpulver
- 4 cl Rum
- 400 ml kalte Schlagsahne
- 4 Aachener Printen, fein zerbröselt
- 4 eingelegte schwarze Vanille-Nusshälften aus dem Glas
- 3 TL Aachener Printen-Brösel zum Bestreuen
Pro Portion etwa:
- 553 Kalorien
- 5g Eiweiß
- 45g Fett
- 25g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eier und das Eigelb mit dem braunen Zucker ca. 5 Minuten hellschaumig aufschlagen. Rübensirup, Mascarpone und Gewürze einrühren.
Den Rum in einem kleinen Topf erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Die Sahne steif schlagen. Die Gelatine mit dem Rum in die Eiercreme rühren, die Sahne vorsichtig unterheben und die zerbröselten Printen untermischen.
Die Creme mithilfe eines Spitzbeutels mit Sterntülle in kleine Einmachgläser dressieren und im Kühlschrank ca. 2 Stunden kalt stellen.
Zum Servieren mit den abgetropften Nüssen garnieren und mit den Bröseln bestreuen. Nach Belieben noch Aachener Printen dazu reichen.
Gibt es eine Aachener Printen-Creme als Dessert, solltest du definitiv Platz für den Nachtisch lassen! Der edle Abschluss eines festlichen Menüs ist ein Genuss für alle Sinne und sieht fantastisch aus.
Der Star der Creme sind natürlich die würzige Printen. Aber was sind eigentlich Printen? Ganz einfach: das Nationalgebäck Aachens! Diese Lebkuchen-Spezialität ist für ihre knackige Konsistenz und herrlichen Weihnachtsgewürze berühmt. Und genau diese Aromen machen die Aachener Printen-Creme zu einem Geschmackserlebnis.
Liebst du Lebkuchen genauso wie wir, dann wirst du auch diese Rezepte nicht verpassen wollen! Lass dich inspirieren und bringe süße Festtagsstimmung in deine Küche!
- Mit Lebkuchen verfeinert: Weihnachtskuchen
- Winterlicher Kekskuchen: Lebkuchen-Cheesecake
- Die lieben alle: Geprägte Lebkuchentaler
Nicht nur eine feine Aachener-Printen-Creme gehört zum Advent dazu. Auch ein Bratapfel mit Vanillesauce ist unverzichtbar. Gefüllt mit Nüssen, Rosinen und einem Hauch Zimt sorgt er für wohlige Gemütlichkeit. Wie er gemacht wird, zeigen wir im Video:
Und nun wünschen wir dir und deiner Familie eine besinnliche Zeit und genießt die herrlich aromatische Aachener-Printen-Creme.