Blitzschnelles Rezept

5-Minuten-Kürbis-Tassenkuchen: Wenn es schnell gehen soll

Drei Tassen mit dem Kuchen auf einem braunen Holzbrett. Daneben Kürbisspalten und Sternanis. Alles auf einem rustikalen Holztisch von schräg oben fotografiert.
© SHutterstock/ Rimma Bondarenko
Lauwarmer Kürbiskuchen mit Pumpkin Spice in gerade einmal 5 Minuten.

Mit diesem einfachen Rezept hast du in gerade mal 5 Minuten einen Kürbis-Tassenkuchen auf dem Tisch stehen. Dieser schmeckt lauwarm am besten.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 50 g Kürbispüree
  • 2,5 EL Hafermilch
  • 2 EL Rohrzucker
  • 1 TL Kokosöl
  • 30 g Mehl
  • 10 g Haselnuss (gemahlen)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Pumpkin-Spice (oder eine Prise Zimt, Ingwer, Nelke, Piment und Muskat)
  • 1 Prise Salz

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit:   5 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Zunächst das Kürbispüree mit Milch, Zucker und Kokosöl vermengen.

  2. Dann Mehl, geriebene Haselnuss, Backpulver, Gewürze und Salz hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

  3. Eine Tasse etwa bis zu 2/3 der Höhe mit dem Teig füllen und für insgesamt 90 Sekunden auf höchster Stufe in der Mikrowelle backen. Vorsichtshalber nach 60 Sekunden das erste Mal nachschauen.

  4. Abschließend nur noch kurz auskühlen lassen und am besten mit etwas Schlagsahne genießen.

Bei welchen Kürbissen kann man die Schale mitessen?

Tipp: Du hast keine Mikrowelle? Den Tassenkuchen kannst du nämlich alternativ auch im Ofen bei 170 Grad zubereiten. Je nach Ofen kann die Backzeit hier zwischen 15 und 20 Minuten variieren. Dank der Stäbchenprobe kannst du ganz einfach überprüfen, ob der Kuchen in der Mitte schon durchgebacken ist.

Unser 5-Minuten-Kürbis-Tassenkuchen zaubert dir garantiert ein Lächeln ins Gesicht. Gerade jetzt zur Kürbissaison gibt es auch bereits fertiges Kürbispüree gefroren oder im Glas zu kaufen. Dadurch hast du alle Zutaten parat und kannst dich in Windeseile mit dem herbstlichen Blitzrezept verwöhnen.

Manchmal muss es einfach ruckzuck gehen, wenn plötzlich Gäste vor der Tür stehen oder die eigenen Gelüste eine*n überkommen. Auch der Apfel-Zimt-Tassenkuchen lässt sich im Handumdrehen in der Mikrowelle backen.

Mit genauso wenig Aufwand, nur etwas längerer Backzeit, funktioniert auch unser Milchmädchen-Schüttelkuchen oder der Apfel-Schüttelkuchen mit Mandeln. Hierfür müssen die Zutaten einfach, wie der Name es schon verrät, geschüttelt und in den Backofen geschoben werden. Fertig! Probiere es mal aus.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild