Super zartes Fleisch? Kein Problem – Du brauchst nur EINE Zutat!

Manch einer scheut die Zubereitung eines guten Stück Fleischs, aus blanker Angst heraus, es könne am Ende zäh und trocken werden. Offenbar braucht es aber nur eine Zutat – und mit der wird das Fleisch super zart!
Es ist so unglaublich ärgerlich, wenn man sich und der Familie ein gutes, vielleicht auch besonders kostspieliges Stück Fleisch auf den Teller zaubern will – und am Ende ist es zäh und trocken. Da ist die Laune schnell mal im Eimer! Muss aber nicht sein, denn ein amerikanisches Koch-Portal will eine ganz besondere Zutat gefunden haben, mit der das Fleisch super zart und saftig wird. Das wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten!
Diese Zutat macht dein Fleisch besonders zart
Des Rätsels Lösung klingt zunächst vielleicht ein wenig ungewöhnlich: Laut "Cook's Illustrated" brauchst du nichts weiter als gewöhnliches Natron, um das Fleisch besonders zart auf den Teller zu zaubern. Demnach erhöht das Natron den pH-Wert auf der Oberfläche des Fleischs – wodurch es den enthaltenen Proteinen erheblich erschwert wird, sich zu binden. Das Ergebnis: zartes, saftiges Fleisch, wie man es sich eben wünscht.
So geht's richtig!
Doch wie funktioniert das nun in der Praxis? Einfach Natron über das Fleisch kippen? Tatsächlich hängt das genaue Vorgehen von der Größe des Fleischs ab.
Hast du ein größeres Stück vor dir, etwa Steak, dann kannst du das Natron großflächig über das Fleisch streuen und gut einmassieren. Anschließend sollte das Fleisch für etwa drei bis vier Stunden im Kühlschrank ruhen. Im Anschluss daran Natron gut abspülen, Fleisch nach Wunsch würzen und dann wie gewohnt zubereiten.
Hast du es allerdings eher mit kleinen Fleischstücken zu tun, zum Beispiel mit Geschnetzeltem, dann gilt folgende Faustregel: Pro 300 g Fleisch 1 TL Natron in 100 ml Wasser auflösen. Fleischstücke für rund 15 Minuten in dieser Lösung einlegen. Nun Fleisch wieder abwaschen, würzen und weiter zubereiten.
Natron als echtes Wundermittel im Haushalt
Zartes Fleisch dank Natron? Klingt irgendwie abgefahren, findest du nicht auch? Auf der anderen Seite wundert uns das Ganze irgendwie auch nicht, denn Natron ist tatsächlich ein echtes Wundermittel im Haushalt – und zwar längst nicht nur beim Kochen! Du kannst zum Beispiel auch deinen Besteckkasten mit Natron reinigen.
Lust auf noch mehr Geheimtipps aus unserem Koch-Repertoire? Kein Problem:
- Diese Geheimzutat macht die Bolognese unschlagbar
- Knusprige Kartoffeln vom Blech? Mit dieser Zutat!
- Krosse Fischstäbchen gelingen mit diesen Tricks