Wie ist das eigentlich?

Kann man Spargel roh essen? Wir haben die Antwort!

gebundener weißer und grüner Spargel auf Holzuntergrund.
© GettyImages/fermate
Spargel ist einfach etwas herrliches. Doch: Ist das Stangengemüse auch roh zum Verzehr geeignet?

Endlich ist wieder Spargel-Zeit! Hast du dich aber eigentlich auch schon mal gefragt, ob man Spargel roh essen kann? Wir verraten es dir. 

Alle Jahre wieder ... sobald die Spargel-Saison eingeläutet wurde, kann man es ja eigentlich kaum abwarten und würde sich das Stangengemüse am liebsten direkt noch ungekocht zwischen die Kiemen schieben, um ja keine unnötige Zeit zu verlieren.

Aber wie ist das überhaupt? Kann man Spargel roh essen? Oder ist das doch eher nicht empfehlenswert? 

Frühling ist Spargelzeit! Doch kann man das Gemüse auch roh essen?

Spargel roh essen: Ja oder nein?

Warum lange drumherum reden: Auch, wenn Spargel hierzulande klassischerweise gegart oder gebraten (am besten in Kombination zu Sauce hollandaise) serviert wird, ist es durchaus kein Problem, Spargel auch roh zu essen. Weder weißer noch grüner Spargel sind roh giftig und irgendeiner Weise gesundheitzsschädlich.

Eher im Gegenteil: Roher Spargel soll angeblich sogar sehr gesund sein. Roher Spargel ist reich an Proteinen, Ballaststoffen, Calcium, Magnesium, Kalium, Folat, Vitamin K, C, E sowie B1 und B2.

Allerdings soll das natürlich nicht bedeuten, dass Spargel gegart über keine nützlichen Nährstoffe verfügt. Viele Stoffe sind nicht hitzeempfindlich, aber gerade in Sachen Vitamin C, B1 und B2 ist die rohe Variante besonders empfehlenswert.

Noch ein kleines ABER: Spargel enthält auch Ferulasäure – und laut BBC kann der Körper auf diese erst im erhitzten Zustand gut zugreifen. Ferulasäure wirkt übrigens antioxidativ und kann dadurch vor oxidativem Stress schützen.

Welche Gerichte eignen sich für rohen Spargel?

Roher Spargel schmeckt anders, als die gekochte Variante. Der typische Spargelgeschmack, den alle kennen und den die meisten auch lieben, kommt roh nicht auf.

Dafür ist roher Spargel schön knackig und saftig und der Geschmack erinnert an das nussige Aroma von Erbsenschoten. Auch nicht schlecht, oder? Greife hierfür aber besser zu dünnen Stangen, da sich sonst zu viel bitterer Geschmack durchsetzen könnte.

Hier ein paar Ideen, was man so mit rohem Spargel anstellen kann: 

Salat: Die rohe Verwendung von Spargel eignet sich natürlich hervorragend für Salate. Nicht aber in Stücke geschnitten, sondern am besten gehobelt in feine Streifen. Toll eignet sich etwa die Kombination zu gebratenen Pilzen und Tomaten mit einem leckeren Honig-Senf-Dressing.

Alternativ passen auch Tomaten und Mozzarella mit einer klassischen Vinaigrette. 

Rohkoststicks: Es müssen ja wirklich nicht immer Möhren- oder Sellerie-Stangen sein. Halbiere den Spargel doch mal der Länge nach und servieren ihn zu einem schmackhaften Dip.

Smoothie: Wer gerne mal einen grünen Smoothie trinkt, der kann auch rohen Spargel als Zutat nehmen. Taste dich aber langsam an die Spargelmenge heran – der Geschmack könnte sonst zu intensiv ausfallen.

Leg einfach mal los und teste für dich aus, ob und wie du deinen Spargel roh genießen möchtest! Im Ratgeber verraten wir dir außerdem, wie du beim Kauf dank Quietschtest frischen Spargel erkennst.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: