Wie viel Spargel pro Portion? So viel musst du wirklich einplanen
Landet bei dir im Frühling auch immer mal wieder Spargel auf dem Teller? Dann hast du dich sicherlich schon mal gefragt, wie viel Spargel pro Portion du einrechnen musst. Wir verraten es dir.
Spargel ist wohl ohne jeden Zweifel DAS kulinarische Highlight der Saison. Kein Wunder also, dass das aromatische Stangengemüse – ob weiß oder grün – gern, häufig und regelmäßig auf den Tellern landet.
Aber manchmal erschließt sich das erste Problem bereits am Marktstand oder im Supermarkt. Wie ist das überhaupt? Wie viel muss man eigentlich einkaufen? Wieviel Spargel pro Portion sollte eingeplant werden? Wir geben dir einen Überblick.
Wie viel Spargel braucht man pro Portion?
Wenn Spargel auf den Tisch kommt, ist das ein freudiger Anlass. Weniger freudig ist es dann, wenn nicht genug gekocht wurde. Auch nicht so toll: Es wurde zu viel gekocht – und es könnte möglicherweise etwas im Müll landen. Glücklicherweise gibt es da ein paar Richtlinien, an die man sich halten kann.
"Pro Mund ein Pfund" – so lautet eine alte Spargelweisheit, wenn man das Stangengemüse in Kombination zu anderen Komponenten wie Soße, Kartoffeln, Schinken oder Fisch auftischen will. Diese Weisheit kann man für bare Münze nehmen – wenn auch nur teilweise...
Spargel: Star des Hauptgerichts
Du kennst ja sicher den Klassiker: Spargel in Kombination zu Schinken und Kartoffeln – dazu eine leckere Sauce hollandaise. Wenn du den Spargel auf diese Weise servieren willst, solltest du bei der Menge Folgendes beachten:
- Weißer Spargel: 500 g pro Portion – wie die Weisheit schon besagt. Weißer Spargel muss nämlich gründlich geschält werden und auch die holzigen Enden sollten entfernt werden. Was davon übrig bleibt, ist im Großen und Ganzen die ideale Menge pro Portion/Person.
- Grüner Spargel: 375 g pro Portion. Beim grünen Spargel genügt es in der Regel, die holzigen Enden zu entfernen. Geschält werden muss maximal das untere Ende ein wenig – weshalb vom gekauften Gut auch mehr übrig bleibt. Daher auch der Unterschied in der Gramm-Angabe.
Spargel als verführerisch gute Beilage
Spargelgerichte gibt es ja viele – und anders als beim Klassiker mit Knolle und Hollandaise ist köstlicher Spargel manchmal nicht der Protagonist einer Speise, sondern "nur" die schillernde Nebenfigur.
Das gilt zum Beispiel, wenn auch noch ein üppiges Stück Fleisch dazu serviert wird – oder der Spargel lediglich Vorspeise oder Komponente eines Salats ist. Und so wird in diesen Fällen gerechnet:
- Weißer Spargel: 250 g pro Portion – aus oben genannten Gründen.
- Grüner Spargel: circa 180 bis 190 – ebenfalls aus oben genannten Gründen.
Mit unseren Tipps weißt du stets, wie viel Spargel pro Portion benötigt wird. Nun musst du ja eigentlich nur nochmal durchzählen, wie viele Hungrige sich perspektivisch am Tisch einfinden werden.
Wie viel Spargel du kaufen solltest, ist also geklärt. An dieser Stelle teilen wir aber auch nur zu gern unsere unsere Tipps mit dir, wie du mit dem Quietschtest frischen Spargel erkennst.
Kann das große Schlemmen ja beginnen! Wir haben noch ein paar Rezept-Vorschläge für dich herausgesucht: