Mehr Abwechslung

Welche Soße passt zu Rosenkohl? Wir haben die Antwort!

Eine weiße Schüssel gefüllt mit Rosenkohl und einer weißen Soße. Daneben liegt eine Kelle und ein blau-weiß-kariertes Geschirrtuch.
© Shutterstock/Angelika Heine
Zu Rosenkohl gehört auch eine leckere Soße. Doch: Welche eignet sich am besten?

In den kalten Monaten des Jahres ist Rosenkohl der Star auf jedem Speiseplan. Damit bei den kleinen, aromatischen Röschen nie Langeweile aufkommt, kannst du den Saison-Hit jedes Mal mit einer anderen Soße servieren. Wir verraten dir, welche Soßen besonders gut passen.

Für alle Fans der saisonalen Küche ist Rosenkohl ein echtes kulinarisches Highlight während der Wintermonate. Kaum verwunderlich: Die kleinen Röschen lassen sich sehr abwechslungsreich zubereiten und sind allein deshalb so beliebt. Und nicht nur die Zubereitung sorgt für Abwechslung, sondern auch die Soße, die zum Rosenkohl gereicht wird. Wir stellen dir unsere Favoriten vor.

Soße zu Rosenkohl: Wie wäre es denn mal mit Käse-Sahne-Soße?

Wir finden ja: Käse-Sahne-Soße geht immer – und das erst recht zu Rosenkohl. Wie schön, dass das Ganze auch ganz einfach zubereitet ist. Hebe zunächst 400 ml der Brühe auf, die beim Garen des Rosenkohls entstanden ist. Dann erhitze einfach 2 EL Butter und röste darin eine gehackte Zwiebel goldgelb an. Mehl darüber streuen, zu einer Mehlschwitze verrühren und mit 100 ml trockenem Weißwein ablöschen. Nun 400 ml Kochwasser aufgießen und das Ganze kurz aufkochen lassen.

100 ml Schlagsahne hinzufügen und etwa 100 g geriebenen Käse unterrühren. Gouda oder Bergkäse sind zum Beispiel eine gute Wahl. Jetzt Soße mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken – und das war es auch schon. Einfach zusammen mit gegartem Rosenkohl anrichten. Köstlich!

Rosenkohl mit cremiger Béchamelsoße

Bechamelsoße | © iStock/ ALLEKO
Foto: iStock/ ALLEKO
Der Unterschied zwischen selbstgemacht und gekauft schmeckt man bei Bechamelsoße – Hausgemacht lohnt sich!

Es muss ja auch gar nicht immer etwas Kompliziertes sein! Oft sind es gerade die einfachen Dinge, die ein echter Gaumenschmaus sind. Wenn du das nächste Mal Rosenkohl zubereitest, dann serviere ihn doch mal mit einem echten Klassiker: mit Béchamelsoße.

Für zwei Portionen brauchst du 25 g Butter, 25 g Mehl, 300 ml Vollmilch, ein Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer und ein wenig geriebene Muskatnuss. Butter schmelzen, Mehl einrühren und mit Milch aufgießen. Das Ganze zusammen mit einem Lorbeerblatt erhitzen, bis die Soße andickt. Mit Salz, Pfeffer und etwas geriebener Muskatnuss abschmecken – und über den Rosenkohl gießen!

Senfsoße als aromatischer Begleiter zu Rosenkohl

Haben Sie schon mal Senfsoße zum Rosenkohl serviert? Tatsächlich passt der charakteristische Geschmack von Senf hervorragend zu Rosenkohl. Bei der Zubereitung hast du übrigens verschiedene Optionen. Sie können die Soße zum Beispiel wie bei unserem Rezept für Eierfrikadellen in Senfsoße zubereiten, oder du versuchst die folgende Variante:

Einfach 200 ml des Rosenkohl-Kochwassers mit einem Becher Sahne aufkochen lassen und 2 EL Dijonsenf unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Wenn dir der Senfgeschmack noch nicht intensiv genug ist, kannst du natürlich noch mehr dazugeben. Alles erhitzen und zum Rosenkohl servieren.

Schinken-Sahne-Soße zu Rosenkohl

Du hast Lust auf ein eher fleischiges Aroma? Dann haben wir da natürlich auch hier eine Idee für dich. Bereite doch mal eine Komposition aus Sahne und Schinken als soßige Begleitung für den Rosenkohl zu. Hierfür empfehlen wir dir unser Rezept für Tortellini alla Panna. Einfach Tortellini weglassen und durch den Rosenkohl ersetzen. Einfacher geht es kaum.

Rosenkohl mit Joghurtsoße: Locker & leicht

So ein sahniges Sößchen hat ja durchaus seinen Reiz, doch: Mit der schlanken Linie ist das nur schwer vereinbar. Oder? Stimmt nicht, denn das ist längst kein Grund, generell auf eine Soße zu verzichten! Serviere doch mal eine frische Joghurtsoße zum Kohl.

Dafür etwa 200 ml Kochwasser vom Rosenkohl aufheben und in einem kleinen Topf mit 200 g Mager-Joghurt erhitzen. Soße einfach mit etwas Kurkuma, Salz und Pfeffer würzen und 2 TL Honig einrühren. Das war es auch schon! Klingt etwas ungewöhnlich, schmeckt aber super!

Rosenkohl zubereiten: So wird er perfekt

Mit unseren Ideen für Soßen zu Rosenkohl bringst du frischen Wind in deinen Speiseplan. Wenn du wissen willst, was du sonst noch mit dem saisonalen Kohl-Hit so anstellen kannst, haben wir hier noch ein paar Ideen für dich gesammelt: 

Achso: Schau auch mal in unseren Ratgeber. Darin verraten wir dir, welche Fehler die meisten bei der Zubereitung von Rosenkohl machen. 

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: