Zu Weihnachten & Silvester

Die besten Fondue-Beilagen und Soßen für festliche Anlässe

Menschen essen Käse-Fondue.
© Getty Images/SolStock
Ob zum Käse-Fondue oder zur Variante mit Fett oder Brühe: Ohne die richtigen Fondue-Beilagen fehlt irgendwie etwas!

Was wären Weihnachten und/oder Silvester ohne ein köstliches Fondue? Doch was genau kann man eigentlich dazu servieren? Wir verraten dir unsere liebsten Beilagen zum Fondue.

Neben Raclette ist auch das Fondue ein echter Klassiker zu festlichen Anlässen wie Geburtstagen, Weihnachten und natürlich Silvester.

Hier geht es nicht nur um das Essen selbst – vielmehr steht das Beisammensein mit lieben Freund*innen oder der Familie im Vordergrund. Das Essen selbst wird zu einem abendfüllenden Programm mit viel Geschmack und Geselligkeit. Was aber kann man noch an Fondue-Beilagen und Soßen servieren? Wir haben unsere Favoriten für dich zusammengestellt.

Fondue-Beilagen: Klassiker für jeden Geschmack

Zunächst einmal vorneweg: Fondue ist nicht gleich Fondue – das dürften die meisten natürlich wissen. Es gibt zum Beispiel das klassische Fondue mit Fett oder Brühe und es gibt auch Käsefondue in verschiedenen Ausführungen. Und hierfür sind unterschiedliche Zutaten erforderlich, die wir natürlich ebenfalls kurz anschneiden wollen:

Zutaten für Fett- und Brühe-Fondue: Typischerweise kommen hier in mundgerechte Stücke geschnittene Fleisch-Stückchen zum Einsatz, die entweder in Fett frittiert oder in Brühe durchgegart werden. Alternativ dazu eignet sich natürlich auch allerlei Gemüse für ein klassisches Fondue. Aber aufgepasst: Wenn Vegetarier*innen oder Veganer*innen mitessen, sollte ein separater Fondue-Topf verwendet werden.

Zutaten für Käsefondue: Je nach Rezept werden verschiedene Käsesorten mit anderen Zutaten wie etwa Weißwein, Kirschwasser und auch Stärke geschmolzen. Da solltest  sich an das jeweilige Rezept halten. Ansonsten braucht man eigentlich nicht viel mehr als in Würfel geschnittenes Brot, das in den Käse getunkt wird. Dazu empfiehlt es sich aber auch, verschiedenes Gemüse als Alternative zu Brot auf den Tisch zu stellen, damit man nicht ganz so schnell satt ist und man länger etwas vom Abend hat. Unsere Favoriten: Radieschen, Champignons und Möhrchen – ansonsten passen auch Kartoffeln und Kochschinken.

Soweit, so gut. Da muss man sich nur noch für das passende Rezept entscheiden! Und wenn das dann geschehen ist, stellen sich viele die Frage: Was sonst noch? Welche Fondue-Beilagen können zusätzlich gereicht werden, die den Abend ideal abrunden? Wir hätten da ein paar Vorschläge für dich.

Fondue-Beilagen: Leckere Salate für jeden Geschmack

Ein leckerer, selbst gemachter Salat gehört als Beilage für die meisten mit auf den Fondue-Tisch. Wichtig wäre hierbei, dass man nicht zu mächtige Varianten serviert – schließlich ist so ein Fondue selbst schon ziemlich reichhaltig und sättigend. Verzichte also besser auf Rezepte mit einem schweren Dressing aus Mayonnaise oder ähnlichem. Hier unsere Auswahl für jeden Geschmack:

Schmackhaftes mit Brot: Unsere erlesene Auswahl

Auf nahezu jedem Fondue-Tisch findet man einen Korb mit Brotscheiben. Klar, Brot ist auch einfach so super lecker – für festliche Anlässe kann man aber gerne auch etwas kreativer werden.

Bereite für deine Lieben doch mal köstlichen Flammkuchen-Toast zu. Da werden alle restlos begeistert sein! Oder wie wäre es mit Bruschetta? Die gerösteten Brotscheiben aus Italien gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Wir haben hier ein paar Ideen für dich gesammelt:

Es geht nicht ohne Kartoffeln...

Eine gusseiserne Pfanne mit Bombay-Kartoffeln, bestreut mit frischen Kräutern, steht auf einem Holztisch. Drumherum sieht man ein Geschirrtuch, Besteck und einige Zutaten. | © Getty Images/ asab974
Foto: Getty Images/ asab974
Fein abgestimmtes Aroma und ein kleines bisschen Schärfe bringen Bombay-Kartoffeln auf den Teller.

Klar: Kartoffeln gelten als der Deutschen liebste Beilage – und so dürfen die Knollen auch nicht beim Fondue-Abend fehlen. Natürlich kann man hier ganz klassische vorgegarte Ofen- oder Salzkartoffeln servieren – aber es geht natürlich auch kreativer! Wir empfehlen hier zum Beispiel französische Bäckerinkartoffeln oder gefüllte Kartoffeln Elsässer Art!

Leicht vorzubereitende Klassiker: Gefüllte Eier

Gefüllte Eier sind bekanntermaßen zu den verschiedensten Anlässen eine gern servierte Leckerei. Auch beim Fondue-Abend machen die köstlichen Protein-Bomben eine gute Figur. Besonders praktisch: Man kann sie super vorbereiten und spart sich beim eigentlichen "Event" unnötige Zubereitungszeit. Besonders lecker sind da zum Beispiel unsere gefüllten Eier mit Speck. Wer kein Fleisch mag, misst das Eigelb einfach mit etwas Mayonnaise und Kräutern. 

Und zu guter Letzt: Gemüse muss mit auf den Tisch!

Neben Salaten, Brot, Kartoffeln und Eiern dürfen auch verschiedene Gemüse-Varianten nicht als Fondue-Beilage fehlen. Aber einfach nur gedämpft oder angebraten wäre auch zu langweilig. Versuche es mal mit diesen Ideen:

Dips & Soßen für Fondue: Die Qual der Wahl!

Zugegeben: Beim Käsefondue ist das Fondue selbst schon Dip genug. Anders gestaltet sich das beim klassischen Fondue mit Brühe oder Fett. Hat man dann erstmal die durchgegarten bzw. frittierten Stücke Fleisch oder Gemüse auf dem Teller, verlangt es einfach nach einer Soße, die dem Ganzen den ersehnten Feinschliff verleiht.

Möglichkeiten gibt es hier natürlich viele – man muss sich eigentlich einfach nur für ein paar Soßen entscheiden. Wir empfehlen dir diese Dips:

Mit diesen Beilagen wird Fondue zum Highlight

Mit unseren Ideen wird dein Fondue-Abend zum absoluten erfolg. Da werden deine Gäste noch lange von erzählen. Und nun: Einkaufszettel schreiben und den ultimativ gelungenen Abend planen!

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: