Durstlöscher im Sommer: Diese Getränke erfrischen bei Hitze
Gerade im Sommer verliert der menschliche Körper eine Menge Flüssigkeit durch Schwitzen – bis zu drei Liter sollte man deshalb täglich trinken. Doch welche Getränke sind am besten für heiße Tage geeignet? Wir verraten dir die besten Durstlöscher im Sommer. Immer schön hydriert bleiben!
Auch wenn die Temperaturen in diesem Sommer wieder schwanken: Immer wieder erklimmen die Thermometer die 30-Grad-Marke! Man schwitzt schon ohne größere Bewegungen und die Kehle wird schnell trocken – eine entsprechende Flüssigkeitszufuhr ist unerlässlich. Deshalb verraten wir dir heute die sechs besten Durstlöscher im Sommer. So bekämpfst du den Durst bei Hitze schnell und effektiv.
Durstlöscher im Sommer: Wasser ist klarer Spitzenreiter
Dass Wasser der beste aller Durstlöscher ist, ist kein großes Geheimnis. Es ist kostengünstig und hat keinerlei Kalorien oder Zusatzstoffe. Und für den Geschmack? Einfach einen Schuss Zitrone, Limette oder Orange zugeben und schon bekommt Wasser eine spritzige, fruchtige Note.
Es spielt übrigens keine Rolle, ob du zu Leitungs- oder Mineralwasser greifst. Letzteres ist allerdings zusätzlich mit wertvollen Mineralien versehen, die der Mensch beim Schwitzen im Sommer verliert. Der Elektrolyt-Haushalt wird wieder hergestellt.
Tee: Lecker und kalorienarm
Tee ist eines der kalorienärmsten Getränke überhaut – sofern man auf den Zucker verzichtet. Einfach den Tee auskühlen lassen und nach Belieben mit ein paar Eiswürfeln anrichten.
Der Vorteil am Tee als Durstlöscher: Es gibt unzählige Geschmacksrichtungen! Da kann kaum Langeweile aufkommen. Im Sommer empfehlen wir eisgekühlten Tee aus frischer Pfefferminze, die den Körper von innen abkühlt. Perfekt, wenn die Temperaturen über die 30-Grad-Marke klettern.
Bier erfrischt im Sommer
Sogar Bier empfiehlt sich als effektiver Helfer gegen den Durst, wobei man lieber auf alkoholfreie Varianten zurückgreifen sollte, da Alkohol den Körper entwässert. Und genau das möchte man ja gerade im Sommer vermeiden.
Gönne dir stattdessen einfach ein alkoholfreies Weizenbier – das hat beinahe die Wirkung eines isotonischen Sportgetränks.
Saftschorle sorgt für Abwechslung
Säfte sind nicht nur am Frühstückstisch lecker. Zusammen mit Sprudelwasser wird daraus das perfekte Getränk für heiße Tage. Achte aber darauf, dass die Saftschorle aus mehr Wasser als Saft besteht. Traubensaftschorle etwa ist nicht nur lecker, sondern schützt nebenbei auch noch die Gefäße.
Unverdünnte Fruchtsäfte haben zu viel Zucker und sind somit nur bedingt als Durstlöscher geeignet. Versuche es lieber mit einem würzigen Tomatensaft. Sehr gesund – und macht nebenbei auch noch satt.
Obst: Erfrischung zum Anbeißen
Fruchtsäfte und -schorlen löschen den Durst – dasselbe gilt auch für Obst. Wie wäre es mit einer Wassermelone? Die besteht zu 95 Prozent aus Wasser und ist somit eine prima Alternative zu einem Glas Wasser. Gleichzeitig hat man einen kleinen, leichten Snack und weniger Hunger. Wie praktisch!
Milch macht munter – und frisch
Milch? Nicht unbedingt ein Getränk, an das man denkt, wenn einen der große Durst überfällt. Doch Milch nimmt nicht nur den Durst, sondern zugleich auch den Hunger. Tolle Alternativen sind etwa auch Buttermilch, Ayran und Kefir. Probiere es mal aus, du wirst überrascht sein!
Special: Erfrischungen aus anderen Ländern
- Thandai (Indien): Mandeln, Fenchelsamen, Wassermelonenkerne, Rosenblüten, Pfeffer, Samen der Vetiver-Pflanze, Kardamom, Safran, Milch und Zucker machen diesen Drink, der auf Hindi übrigens "Kühle" bedeutet, erfrischend und aufmunternd zugleich.
- Gulab Sharbat (Indien): Die Inder haben's drauf. Probiere doch mal, Rosenblüten mit Kardamom in Wasser aufzukochen. Dann ruhen lassen, durch ein Sieb abgießen und mit Zucker, Zitronensaft und Granatapfelsaft mischen. Den Sirup dann mit Wasser mischen.
- Sekanjabin (Persien): Wassermelonensirup mit Minze und Apfelessig gemischt! Für den Wassermelonensirup Wassermelonenstücke, Minze und Honig mit etwas Wasser und Meersalz übergießen, dann Apfelessig zu und über Nacht ziehen lassen. Abseihen, Wasser aufgießen und mit Gurkenstücken, Minze und frischen Wassermelonenstücken servieren.
Durstlöscher im Sommer: Weitere Tipps
Neben der Zufuhr von ausreichend Flüssigkeit gibt es einige weitere Dinge, die du beachten solltest:
- Sorge für regelmäßige Zufuhr von Flüssigkeit. Wenn du bereits Durst hast, ist es schon zu spät, denn da steht der Körper unter Stress. Stelle am besten immer eine Flasche Wasser in dein Sichtfeld oder stelle einen Timer auf deinem Smartphone – so vergisst du das Trinken nicht so leicht.
- Trinke langsam. Keine unnötige Hast und nicht zu viel auf einmal, sonst kann es zu Magenschmerzen kommen.
- Auch wenn der Körper bei großer Hitze nach einem eisgekühlten Getränk schreit: Tendiere allgemein zu Getränken in Zimmertemperatur. Das belastet den Körper nicht noch zusätzlich.
Hitze ist für den Körper eine große Belastung. Was du neben ausreichender Flüssigkeitzufuhr machen kannst: