Bacon im Backofen zubereiten? Das geht ganz einfach!
Knusprig und leicht saftig, so sollte Bacon sein! Dafür müssen Sie übrigens nicht immer die Bratpfanne strapazieren, denn: Bacon lässt sich auch im Backofen zubereiten. Wir verraten, wie das geht!
Kennen Sie das, wenn Sie zum Frühstück den perfekten Bacon zum Rührei genießen möchten, der Bacon aber einfach nicht richtig gelingen will? Entweder ist er zu zäh, oder aber, er verbrennt sogar. Wir haben da einen tollen Tipp für Sie: Bereiten Sie den Bacon doch mal im Backofen zu! Das ist ganz einfach und der Speck gelingt einfach hervorragend.
Bacon im Backofen zubereiten: Das sollten Sie beachten
Zunächst ist es von großer Bedeutung, einen geeigneten Bacon zu kaufen. Qualität spielt hier eine erhebliche Rolle! Wir empfehlen Ihnen, einen Bacon von der Fleischtheke in Ihrem Lebensmittelgeschäft oder bei dem Fleischer Ihres Vertrauens zu erwerben. Achten Sie darauf, dass die Scheiben dicker geschnitten sind, als bei herkömmlich abgepacktem Bacon. Wichtig ist es ebenso, dass der Fettanteil möglichst gering ist. Sollten Sie die Zubereitung mit dünneren Bacon-Scheiben machen, beachten Sie, dass die Garzeit kürzer ist.
Und so geht es Schritt für Schritt:
Bereiten Sie ein Blech mit Backpapier vor. Legen Sie die Bacon-Scheiben gut ausgebreitet auf das Blech. Achten Sie darauf, dass sich die Scheiben nicht überlappen, da diese Stellen sonst nicht knusprig werden.
Backen Sie den Bacon bei 200°C Umluft im Ofen und wenden ihn nach 10 Minuten. Nach insgesamt 20 Minuten nehmen Sie das Blech aus dem Ofen. Sollten Sie bereits früher von einem verführerischen Duft in die Küche gelockt werden, können Sie sich sicher sein, dass der Bacon dann bereits fertig ist. Die Dauer kann je nach Backofen variieren.
Nun ist der knusprige Bacon fertig zum Servieren und Verzehren.
Wir haben viele weitere Tipps für Fleisch für Sie. So wird Ihr Gänsebraten zart und knusprig: