Genialer Trick

Schluss mit Schrubben: So einfach reinigst du dein Backblech über Nacht

Eine Hand mit blauen Gummihandschuhen schrubbt mit einem Schwamm ein schmutziges Backblech mit Seifenlauge.
© Adobe Stock/ Евгения Маслова
Nie wieder schrubben: Es gibt einen Trick, mit dem du verkrustete Backbleche über Nacht reinigen kannst.

So sehr wir auch Ofengemüse, Pommes und Co lieben: Auf die lästige Reinigung des Backbleches könnten wir gern verzichten. Mit diesem Trick säubern sich Bleche zukünftig fast von allein!

Was gibt's Schöneres als köstliche Gerichte aus dem Ofen? Köstliche Gerichte aus dem Ofen, bei denen man hinterher nicht stundenlang am Spülbecken steht, um die Bleche wieder sauber zu bekommen. Selbst wenn man für Röstgemüse oder Fritten ein Backpapier benutzt, dringt häufig Fett aufs Blech, brennt an und hinterlässt eine hartnäckige Kruste.

Die gute Nachricht: Es gibt einen simplen wie genialen Trick, wie du Backbleche über Nacht reinigen kannst. Die zweite gute Nachricht: Alles, was du dafür brauchst, hast du sicher schon zu Hause. Die dritte gute Nachricht: Es gibt keinen Haken!

Doch bevor wir uns dem genialen Trick zum Backblech-reinigen zuwenden, wollen wir erst einmal einen Blick auf den gesamten Backofen werfen – schließlich muss auch dieser dann und wann mal geschrubbt werden. Welche Mittel du am besten zum Reinigen der Backofentür verwenden kannst, siehst du im Video:

Backofentür reinigen: DIESE Mittel bringen wirklich was

So reinigst du dein Backblech über Nacht

Den Tipp haben wir dem Stern zu verdanken, die Umsetzung ist kinderleicht. Und so geht der geniale Trick:

  1. Setze so viel Wasser im Wasserkocher auf, dass der gesamte Boden des Backbleches damit bedeckt wird.
  2. Während das Wasser zum Kochen gebracht wird, zerkleinerst du einen oder zwei Spülmaschinen-Tabs. Du kannst die Tabs aber auch im Ganzen verwenden.
  3. Stelle das verschmutzte Backblech auf ein paar Untersetzer und verteile den zerkleinerten Tab über die gesamte Fläche des Bleches.
  4. Gieße nun das kochende Wasser darüber. Hat sich der Tab aufgelöst, verrührst du das Gemisch und lässt es über Nacht einweichen.
  5. Am nächsten Morgen schüttest du das Wasser in den Abfluss und wischst das Blech noch einmal mit einem Spülschwamm und etwas Geschirrreiniger ab. Das war's!

Dank dieses Tricks kannst du Backbleche also über Nacht reinigen, und zwar ohne Muskelkraft und nerviges Schrubben. Wir lieben es, wenn sich Hausarbeit quasi im Schlaf erledigt.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: