Neumond im Widder

Wochenhoroskop vom 24.03.2025 bis 30.03.2025: Neustart mit der partiellen Sonnenfinsternis

Eine junge Frau in Retro-Kleidung macht eine akrobatische Bewegung und lächelt dabei. Ihr Bild ist in Schwarz-Weiß gehalten, während der Hintergrund eine kosmische Szene mit Sternbildern und astrologischen Symbolen zeigt. Ein großer, leuchtend blauer Schmetterling sitzt auf ihrer Hose. Die gesamte Komposition wirkt surreal und symbolträchtig, als würde sie Leichtigkeit und Transformation im Universum darstellen.
© Getty Images/ Michael Ochs Archives, @shuni_art, Vik_Y, WinWin.artlab, kucingpink/ mohamad imron hamsyah und Pexels/ Felix Mittermeier
Der Neumond im Widder ist der Startschuss in den Frühling und in einen neuen Mondzyklus. Dennoch brauchen wir noch ein bisschen Geduld.

 

Lust auf noch mehr Astro-Wissen? Bei AstroTrend® erlebst du jeden Tag die Macht der Sterne. Hier geht’s zu AstroTrend®!

Die Woche beginnt intensiv und endet auch so. Dich erwartet ein erst ein inneres Hin und her, danach ein fulminanter Frühlingsauftakt mit einer partiellen Sonnenfinsternis und karmischen Aufgaben für den neuen Mondzyklus. Was die Sterne für dein Tierkreiszeichen noch bereithalten, erfährst du im Wochenhoroskop vom 24.03.2025 bis 30.03.2025.

Wochenhoroskop vom 24.03.2025 bis 30.03.2025: Warum unser Denken unser Handeln jetzt nicht bestimmen sollte

Am Anfang der Woche bilden Merkur und Sonne eine Konjunktion im Zeichen Widder. Für gewöhnlich wäre das eine gute Nachricht, denn dann sprudeln die Ideen, doch Merkur ist gerade rückläufig und das ändert die Lage.

Der Fokus richtet sich verstärkt nach innen. Statt den Blick nach vorn zu richten, beschäftigen sich viele eher mit der Vergangenheit, mit offenen Fragen oder alten Konzepten. Es entsteht der Impuls, frühere Entscheidungen und Pläne noch einmal zu überdenken.

Da die Sonne Merkur nach der Konjunktion gewissermaßen überholt, bleibt Merkur symbolisch "hinter der Sonne zurück". Anders ausgedrückt: Die Bewusstheit (Sonne) geht dem Denken (Merkur) voraus. Wir haben Erkenntnisse, bevor wir sie mit Verstand erfasst haben. Jetzt folgt das Handeln nicht dem Denken, sondern umgekehrt.

Besonders im Zeichen Widder – bekannt für Spontaneität und Handlungslust – kann es zu inneren Spannungen kommen. Auf der einen Seite steht der Drang, sofort und impulsiv zu handeln (Sonne im Widder), auf der anderen der Wunsch, alles mehrfach zu prüfen und gedanklich aufzuarbeiten (rückläufiger Merkur).

Das Ergebnis ist ein inneres Hin und Her zwischen Vorwärtsstreben und Rückschau. Das frustriert, vor allem, weil sich während der Merkur-Retrograde Entscheidungen verzögern und sich Missverständnisse häufen. Bleib geduldig mit dir selbst und deinen Liebsten und versuche beide Pole Handeln und Denken in Balance zu bringen.

Merkur ist noch bis zum 7. April rückläufig. Was bis noch passieren kann, während Merkur rückläufig ist, erfährst du hier.

Partielle Sonnenfinsternis: Neustart mit kleinen Hindernissen

Die Woche startet intensiv und endet intensiv. Am 29. März treffen sich Sonne und Mond im Zeichen Widder zum Neumond. Weil sich dieser Neumond nahe der Mondknotenachse ereignet, geht er mit einer partiellen Sonnenfinsternis einher und holt alte, karmische Themen erneut in den Fokus.

Finsternisse haftet in der traditionellen Astrologie häufig ein eher düsterer Ruf an. Da mit einem Neumond immer ein neuer Mondzyklus beginnt, ist dieser Tag gleichzeitig Startpunkt für etwas Neues. Das gilt insbesondere für diesen Neumond, da er im Widder stattfindet, dem ersten Zeichen im Tierkreis. Der Übergang vom Zeichen Fische zu Widder ist der Frühlingspunkt – und markiert den Frühlingsbeginn.

Wir spüren sie geradezu, diese kosmische Energie, mit der wir los- und durchstarten wollen. Doch leider treten andere Planeten auf die Bremse. Aktuell sind sowohl Venus als auch Merkur noch rückläufig und mahnen zu Geduld und Rückschau. Beide befinden sich auf einer Achse mit Neptun und dem aufsteigenden Mondknoten.

Bedeutet: Ausgerechnet jetzt, wo wir mit neuer Energie in den Frühling starten möchten, fehlt uns die Klarheit über unsere Gedanken (Merkur) und Gefühle (Venus). Zu sehr sind wir noch in der Vergangenheit und hadern mit unserem Schicksal (Mondknoten). Neptun zeigt an, dass sich erst alles fügen muss – ohne dass wir etwas dazu zu könnten. Gewisse Themen brauchen einfach ihre Zeit, bevor der eigentliche Neustart möglich wird. 

Ganz untätig musst du jedoch nicht daneben sitzen. Der Widder-Neumond lädt dich dazu ein, dich sowohl den karmischen Aufgaben als auch dem Aufbruch ins Neue zu stellen. Folgende Fragen können dir dabei helfen:

  • Welche unbewältigten Verletzungen und inneren Schattenbereiche wollen nun ins Licht geholt und geheilt werden?
  • Was müsste passieren, damit ich Altes wirklich loslassen kann?
  • Warum hat ein Neustart in der Vergangenheit nicht funktioniert?
  • Welche Art Neustart wünsche ich mir heute?
  • Wie müsste ein Neustart aussehen, damit er gelingt und mich meinem Ziel näherbringt?

Lies jetzt das Wochenhoroskop vom 24.03.2025 bis 30.03.2025 für dein Sternzeichen:

Verpasse nicht das aktuelle Mondhoroskop und lies auch dein Tageshoroskop!

Quellen:
spot on news, giesow.de, astrologie-schule-bremen.de, astro.com/astrowiki, horoskop-paradies.ch, astrowoche.wunderweib.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: