Krebs, Skorpion, Fische

Vorsicht: So wirst du von den sensiblen Wasserzeichen getäuscht

Das Bild zeigt eine surreale Darstellung mit vier Kreisen, die verschiedene Tiermotive in weißer Linienzeichnung auf einem dunkelblauen, wolkigen Hintergrund enthalten. Von links nach rechts sehen wir einen Fisch, der zu springen scheint, einen Delphin, der durch einen Reifen springt, eine schlangenartige Kreatur, die sich windet, und eine Skorpiondarstellung. Im Hintergrund ist ein großes, zentrales Auge mit mehreren kleineren, überlappenden Kreisen darüber zu sehen, die möglicherweise Himmelskörper darstellen. Der gesamte untere Rand des Bildes zeigt die raue, graue Oberfläche eines Mondes oder eines anderen Himmelskörpers.
© Getty Images/ sakdam, Geeky_store/ Sanjana Jaiswal, kucingpink/ mohamad imron hamsyah, Chikovnaya und DAPA Images via Canvas.com [M]
In der Astrologie repräsentiert das Element Wasser, zu dem die Zeichen Krebs, Skorpion und Fische gehören, die emotionalen Aspekte des menschlichen Wesens. Das Element wird auch oft mit dem Mond assoziiert, der ebenfalls als Symbol für Emotionen und Intuition gilt.

Sensibel, empathisch, mitfühlend: Ihr ätherischer Ruf eilt den Wasserzeichen voraus. Doch nur weil sie besonders gefühlsbetont sind, bedeutet das nicht, dass Krebs, Skorpion und Fische nicht auch Schattenseiten haben.

Manche Menschen finden, Sternzeichen des Elementes Wasser sind schwer zu greifen und schwer einzuschätzen – und damit liegen sie vielleicht auch gar nicht so verkehrt. Vor allem, wenn sie das Potenzial ihres Sonnenzeichens destruktiv einsetzen und sich selbst und anderen mit ihren Eigenschaften schaden. Dann werden Wasserzeichen, die sich gern mal als Opfer sehen, selbst zu Täter*innen. Wir erklären, wie du von Wasserzeichen getäuscht werden könntest.

Krebs, Skorpion und Fische: Wie schaffen es die Wasserelemente, uns zu täuschen?

Vorausgeschickt muss werden, dass jedes Sternzeichen Licht- und Schattenseiten hat. Das Leben ist für uns alle ein fortwährender Wachstumsprozess mit immer neuen Lernangeboten, damit wir die beste Version unseres Selbst leben können.

Die Tierkreiszeichen Krebs, Skorpion und Fische sehen sich gern als Seelentröster*innen mit besonders humanistischen Ansätzen. Der Mensch und seine Gefühle sind für sie eben kein Buch mit sieben Siegeln, sondern eine lebenslange Studie. Wer einem Wasserzeichen begegnet, wird schnell auf seine Gefühlswelt abgecheckt, denn sie erstellen – manchmal bewusst, manchmal instinktiv – eine emotionale Landkarte von ihrem Gegenüber. Das erleichtert ihnen, ihre Mitmenschen zu verstehen.

Die Gefühlswelt kann aber auch zum Labyrinth werden – für die Wasserzeichen selbst und für ihre Mitmenschen.

Lass dich nicht vom Krebs emotional erpressen!

Der Krebs (22. Juni bis 22. Juli) ist sensibel und einfühlsam. Er hat ein großes Herz und ist sehr mitfühlend. Allerdings kann das Wasserzeichen emotional instabil sein, dann schlägt seine Stimmung immer wieder um. Diese Empfindlichkeit macht es seinen Mitmenschen manchmal nicht leicht, denn sie haben das Gefühl, sie müssten den Krebs mit Samthandschuhen anfassen.

Vom emotionalen Krebs kann man durchaus sagen, er ist nah am Wasser gebaut. Lass dich von seiner Emotionalität nicht täuschen, denn die kann er ganz meisterhaft auch gegen dich einsetzen. Eine Spezialität der Krebse ist die emotionale Erpressung. Wenn du plötzlich das Gefühl hast, eine 5-jährige Version deines Partners bzw. deiner Partnerin stünde plötzlich vor dir, dann weißt du, dass hier ein Beziehungsmuster abläuft, das alles andere als erwachsen ist.

Was wirklich passiert: Der Krebs manipuliert dich und appelliert mit seiner Bedürftigkeit an dein Verantwortungsbewusstsein. Fühlst du dich im Anschluss schuldig? Hast du vielleicht sogar nachgegeben, eingelenkt und das Wasserzeichen hat seinen Willen bekommen? Dann hat der Krebs dich erfolgreich dort, wo er dich haben möchte, nämlich in der Erwachsenenrolle, während er selbst das Kind spielt, um das man sich kümmern muss.

Wenn ein Skorpion Macht über dich haben will...

Der Skorpion (23. Oktober bis 21. November) gilt als sehr leidenschaftlich und intensiv. Dieses Wasserzeichen wirkt geheimnisvoll und neigt dazu, seine Emotionen und Gedanken zu verbergen. Skorpione haben eine starke Persönlichkeit und können sehr dominant sein. Wer ihn verletzt, muss mit seiner Rache rechnen. Auch seine Eifersuchtsszenen sind legendär.

Sein Interesse an dir kann ganz schön verführerisch sein. Überhaupt hat der Skorpion eine mysteriöse Ausstrahlung, die ihre faszinierende Wirkung nicht verfehlt. Wenn er Fahrwasser bekommt, kommt der Skorpion schnell zum Kern und spricht ganz offen über Dinge, die dir vielleicht zu privat erscheinen. Vor Tabuthemen schreckt er nicht zurück. Er will ihre Seele ausleuchten – und bei vielen Menschen schafft er das, denn sie sind einfach zu arglos und er ist mit allen Wassern gewaschen.

Hat der Skorpion dich eingekreist, gibt es so schnell kein Entkommen mehr, dann musst du spuren, denn er bestimmt ab jetzt, wo es lang geht. Macht ist in der Regel ein wichtiges Thema für das Sternzeichen und so richtig wohlfühlen sich einige Skorpione nur, wenn sie alles und jeden unter Kontrolle haben. Vertrauen ist nicht ihre Stärke oder es dauert viele Jahre, bis es aufegbaut ist.

Geben und Nehmen: Darum solltest du nicht das Leben eines Fisches managen

Das Sternzeichen Fische (19. Februar bis 20. März) gilt als sehr emotional, intuitiv und hilfsbereit. Sie haben eine starke Vorstellungskraft und können sich leicht in andere Menschen hineinversetzen. Allerdings können Fische auch sehr unentschlossen und unsicher sein. Manchmal neigen sie zu einer gewissen Weltflucht.

Dein Fisch bietet großzügig Hilfe an und ist auch zur Stelle, wenn du ihn brauchst? Gänzlich uneigennützig wird die helfende Hand allerdings nicht gereicht, denn eigentlich ist es der Fisch, der Ihre Hilfe braucht. Dass er dir manchmal selbst so hilflos und bedürftig erscheint, ist seine Strategie, um sich vor den Härten des Lebens zu drücken. "Das kann ich nicht" bekommt man dann vielleicht zu hören oder dem Friedfisch ist im Haifischbecken eben "alles zu viel".

Wenn du ihm nun wiederum zu Hilfe eilst, ist er nicht böse, wenn du seinem Leben den letzten Schliff gibst und die ein oder andere Entscheidung für ihn treffen. So kann er die Zeit mit seinen Tagträumen verbringen. Stellt sich allerdings heraus, dass du die falsche Entscheidung für ihn getroffen hast, musst du mit Vorwürfen rechnen. In Wahrheit sind es Selbstvorwürfe, aber das weiß der Fisch in diesem Moment natürlich nicht.

Lass dich nicht täuschen! So gehst du am besten mit den Wasserzeichen um

Genaugenommen ist eine Enttäuschung etwas zutiefst Positives, denn was könnte erfrischender sein als die Klarheit, nachdem die Täuschung aufgeflogen ist? Wer mit einem der drei Wasserelemente in Kontakt kommt, ist gut beraten, emotional bei sich zu bleiben und sich nicht vereinnahmen zu lassen.

Vor allem Krebs und Fische geben gern mal die Verantwortung ab. Wer das zulässt, tut weder sich selbst noch den Wasserzeichen einen Gefallen, denn ihre Aufgabe ist es, Vertrauen (in sich selbst) zu entwickeln und zu lernen, gut für sich selbst zu sorgen. Zu vertrauen fällt vor allem dem Skorpion schwer, der unter Umständen am liebsten alles und jeden kontrollieren möchte.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: