Dein Sternzeichen verrät, ob du auf Thriller oder Liebesromane stehst
Wie findest du für gewöhnlich ein neues Buch? Über die Bestsellerlisten, die Empfehlung einer Freundin oder durch Zufall im Buchhandel? Lass dich doch mal von der Astrologie und deinem Sternzeichen inspirieren!
Mit den Lese-Tipps der Sterne kannst du es dir zum Welttag des Buches 2024 auf der Couch gemütlich machen. Bei dem April-Wetter verpasst du draußen nichts! Wir stellen Bücher passend zum Sternzeichen vor.
Zum Welttag des Buches: Lese-Tipps für dein Sternzeichen
Der Welttag des Buches, der alljährlich am 23. April gefeiert wird, ist ein internationaler Feiertag zur Förderung des Lesens, der Veröffentlichung und des Schutzes des geistigen Eigentums durch das Urheberrecht. Er wurde von der UNESCO im Jahr 1995 ins Leben gerufen und findet am Todestag von William Shakespeare sowie an dem Tag, der traditionell auch als Geburtstag von Miguel de Cervantes angenommen wird, statt.
Der Tag ehrt Bücher und Autor*innen mit Veranstaltungen rund um den Globus und dient als Gelegenheit, die Kraft der Literatur zu feiern, die Kulturen verbindet, den Horizont erweitert und Verständnis sowie Toleranz fördert. Schulen, Buchhandlungen und Bibliotheken organisieren an diesem besonderen Tag Lesungen, Workshops und Buchausstellungen, um die Bedeutung des Lesens hervorzuheben und Menschen jeden Alters zum Erkunden der unendlichen Welten, die Bücher bieten, zu ermutigen.
-> Hier erfährst du, welche Veranstaltungen zum Welttag des Buches in deiner Nähe stattfinden.
Widder (21.03. bis 20.04.): Kriegsromane und historische Romane
Herrscher des Sternzeichens Widder ist der Planet Mars, der in der Mythologie als Kriegsgott gilt. Mars steht für Kriegskunst, Gewalt, Aggression und Durchsetzungskraft. Dem Mars-Prinzip entsprechen also Kriegsromane und historische Romane. Mit dieser Literatur können sich Widder identifizieren.
- Die perfekte Mischung bietet der Klassiker und Weltbestseller "Krieg und Frieden" von Leo Tolstoi. Vor dem Hintergrund der russisch-napoleonischen Kriege wird im Buch die Geschichte dreier Familien. Tolstois Schilderungen der Schlachten bei Austerlitz und Borodino gelten als meisterhaft. Pflichtlektüre – nicht nur für Widder!
Stier (21.04. bis 20.05.): Traditionen und Sinnlichkeit
Traditionen sind einem bewahrenden Zeichen wie dem Stier sehr wichtig. Das Erdzeichen schützt, was er sich aufgebaut hat und auch, dass ihm seine Vorfahren den Weg geebnet haben. Zudem sind Stier-Geborene sehr sinnlich und lieben den Genuss. Der Stier ist der perfekte Gastgeber und sorgt sich um das leibliche Wohl seiner Gäste.
- Das Buch "Unser kulinarisches Erbe: Lieblingsrezepte der Generation unserer Großeltern – mit 94 besonders emotional verwurzelten Gerichten" dürfte die Stier-Geborene interessieren. Zudem muss sie nicht nur lesen, sondern kann das Gelesene gleich praktisch anwenden. Das ist ganz nach ihrem Geschmack…
Zwillinge (21.05. bis 21.06.): Informationen und spannende Themen
Wenn sie sich nicht gerade mit Freunden treffen und sich von ihnen auf den neuesten Stand bringen lassen, sind sie auf der Suche nach neuen Themen, über die sich gut diskutieren lässt. Informationen sind ihr Kapital – und um diese anzuhäufen, liest das Luftzeichen vor allem gern Bücher, die abwechslungsreich, spannend, unterhaltsam und schnell durchzulesen sind.
- Schwere Wälzer sind nicht ihr Ding. Besser ist eine Art spannendes Nachschlagewerk, in dem man immer mal wieder blättern kann und dabei neue Dinge erfährt. Im "Guinnessbuch der Rekorde" findet der Zwilling alles, was sein Leseherz begehrt – und bevor er es sich versieht, ist er schon eine halbe Stunde in die Lektüre vertieft.
Krebs (22.06. bis 23.07.): Große Gefühle und Romantik
Das Lebensmotto der Krebs-Geborenen ist: Ich fühle. Auch bei der Wahl ihrer Lektüre sind Krebs-Frauen auf der Suche nach den großen Gefühlen. In Liebesromanen finden sie die Romantik, die ihnen vielleicht im echten Leben zwischen Job und Familie verwehrt bleibt.
- Eine Autorin, die selbst ebenfalls auf der Suche nach der großen Liebe war und das in ihren Büchern verarbeitet hat, ist Jane Austin. Die Pionierin schuf zum Beispiel den Literaturklassiker "Stolz und Vorurteil", der die Geschichte von Elizabeth und ihren vier Schwestern erzählt, die auf der Suche nach Mr. Right sind. Liebe mag manchmal einen Umweg nehmen, aber vielleicht macht sie gerade das so romantisch.
Löwe (24.07. bis 23.08.): Weltbestseller
Thematisch sind Löwe-Geborene nicht wirklich gebunden. Aber wenn sie mit anderen Menschen über Literatur sprechen, möchten sie schon glänzen, denn auch zu diesem Thema wollen sie selbstverständlich ein eloquentes Statement abgeben. Gut beraten sind sie mit Büchern, die es auf die Bestseller-Listen geschafft haben, denn über sie reden die Menschen.
- Eines der am meisten verkauften Bücher und geradezu Pflichtlektüre ist "Der Alchimist" von Paulo Coelho. Das Buch erzählt die Geschichte des andalusischen Hirten Santiago und stellt dabei gleichzeitig die Frage nach dem Sinn des Lebens und wie man seinen Lebenstraum Wirklichkeit werden lässt.
Jungfrau (24.08. bis 23.09.): Praktisch veranlagt
Wenn Jungfrauen lesen, tun sie das niemals nur zum Zeitvertreib oder zur Unterhaltung. Sie wollen mit dem Gelesenen auch ihr eigenes Leben bereichern, für alles andere ist ihnen ihre kostbare Zeit zu schade. Fundierte Sachbücher, aber auch Lebenshilferatgeber können das leisten.
- Spannende Lektüre und wertvolles Pflanzenwissen, das der gesamten Familie zugutekommen, verspricht das Buch "Die Natur-Apotheke: Das überlieferte und neue Wissen über unsere Heilpflanzen" von Karin Buchart. Die Autorin studierte Ernährungswissenschaften und ist Gründerin sowie Geschäftsführerin des Vereins "Traditionelle Europäische Heilkunde". Im Buch hat sie ihr Wissen über Kräuterkunde, Ernährung und Gesundheit zusammengetragen.
: Das Schöne dieser Welt – in einem Buch
Die Waage-Geborenen mit ihrem Herrscherplaneten Venus haben sich dem Schönen verschrieben. Ein guter Stil und eine harmonische Einrichtung sind diesem Luftzeichen extrem wichtig. Stimmt die Optik nicht, kann sich die Waage kaum auf etwas anderes konzentrieren. Sie muss erst mal das entfernen, was ihr ein Dorn im Auge ist.
- Inspirieren lässt sie sich von Bildbänden, die die Arbeit renommierter, kreativer Köpfe zeigt. Ein Beispiel: "Best of – 500 zeitlose Interieurs" von Wim Pauwels. In seinem Buch präsentiert er eindrucksvolle Wohnhäuser, elegante und zeitlose Designs und herausragende Interieurs in exklusiven, bisher noch unveröffentlichten Bildern. Insgesamt 500 Interieur-Ideen zeigen interessierten Lesern jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten auf – und die Waage darf in der Schönheit der Inneneinrichtung schwelgen.
Skorpion (24.10. bis 22.11.): Erotische Literatur
Das erotische Potenzial des Sternzeichens Skorpion ist legendär. Das Wasserzeichen ist nicht nur im Gespräch unnachgiebig, sondern auch zwischen den Laken. Dieses Thema begleitet das Zeichen durchaus bis in die abendliche Lektüre. Erotische Literatur liegt in direktem Zugriff auf dem Nachttisch.
- Der vielleicht bekannteste Kassenschlager in dem Genre ist die von der britischen Autorin geschaffenen Trilogie "Fifty Shades of Grey". Erzählt wird die Geschichte zwischen der 21-jährigen Studentin Anastasia Steele und dem sechs Jahre älteren Unternehmer und Milliardär Christian Grey, der sie in die Praktiken des BDSM einführt.
: Mit Literatur um die Welt
Wenn Krisen – so wie Corona – die Reiselust der Schütze-Geborenen einschränken, wird dieses Sternzeichen besonders hart getroffen. Sie sind die Globetrotter des Tierkreises. Wie gut, dass das Feuerzeichen jederzeit seinen Geist auf Reisen schicken kann. Das gelingt zum Beispiel in philosophischen Büchern. Manchmal liegen aber auch neue Reiseziele viel näher, als wir denken...
- Der Reiseführer "Lonely Planets 500 Einmalige Erlebnisse Deutschland" lässt uns von besseren Zeiten träumen und nimmt uns in 50 Themenkapiteln zu bekannten und vielleicht noch unbekannten Ecken Deutschlands mit. Die Autoren stellen Klassiker und Geheimtipps vor – 500 Erlebnisse zum Staunen im Abenteuerland Deutschland!
Steinbock (22.12. bis 20.01.): Naturverbundenheit
Als Erdzeichen steht der Steinbock mit beiden Füßen fest auf dem Boden und fühlt sich der Natur besonders verbunden. Draußen findet das Zeichen Ruhe und Kraft. In der Natur können Steinbock-Geborene herrlich die Seele baumeln lassen. Auch in Naturdokumentationen kann sich das Erdzeichen vertiefen, weil es gern etwas Neues über seine Umwelt lernt.
- Ein Buch, das vor allem der Steinbock verschlingen wird, ist der Bestseller "Das geheime Leben der Bäume: Was sie fühlen, wie sie kommunizieren – die Entdeckung einer verborgenen Welt" von Peter Wohlleben. Wer den Wald durch die Augen des Försters sieht, entdeckt eine völlig neue Welt und kann danach noch bewusster einen Spaziergang im Wald unternehmen.
Wassermann (21.01. bis 19.02.): Einen Unterschied machen
Seine Herrscher Uranus und Saturn machen Wassermann-Geborene erfinderisch, fortschrittlich und freiheitsliebend. Sie suchen nach neuen Wegen, die vor ihnen noch nie ein Mensch beschritten hat. Das Luftzeichen will einen Unterschied machen und schmökert gern in Büchern, die Menschen geschrieben haben, die dieses Ziel ebenfalls verfolgen.
- In der Literatur gibt es zahlreiche Schriftsteller*innen, die ihrer Zeit voraus waren und sind. Das gilt insbesondere für Science-Fiction-Autor*innen. Daniel Suarez beschreibt in seinem Thriller "Daemon" auf meisterliche Weise Technologien, die sich wie Science-Fiction anhören, aber größtenteils bereits heute verfügbar sind. Ein spannendes Lesevergnügen, das in die Welt von morgen mitnimmt.
: Worte aus einer anderen Dimension
Fische-Geborene haben als letztes Zeichen im Tierkreis eine Ahnung davon, dass es noch mehr geben könnte als das, was wir mit Mathematik und Physik erklären können. Sie fühlen sich zur Spiritualität hingezogen. Um sich den Sinn des Lebens zu erklären, ziehen sie auch mystische Texte und Bücher zurate, denn allein mit ihrem Verstand können sie sich viele Fragen nicht beantworten.
- Ein Buch, in dem das Wasserzeichen hilfreichen Input finden wird, sind "Die Schicksalsgesetze: Spielregeln fürs Leben – Resonanz Polarität Bewusstsein" von Ruediger Dahlke. Der Autor liefert einen alternativen Vorschlag, die Welt zu begreifen und erklärt darin die geistigen Gesetze des Lebens: Das Gesetz der Polarität, das Gesetz des Anfangs, das Gesetz vom Teil und vom Ganzen sowie das Resonanzgesetz.