Sternzeichen Krebs: Was dein Symbol über dich verrät
Auf der Suche nach sich selbst stoßen einige Menschen auf die Astrologie und erkennen sich in den typischen Eigenschaften ihres Sonnenzeichens wieder.
Neben dem Zeichen, in dem die Sonne im Horoskop steht, umgangssprachlich auch als Sternzeichen bezeichnet, gibt es noch andere Faktoren, die Aufschluss über die Persönlichkeit geben können. Ein Beispiel dafür ist das astrologische Symbol des Tierkreiszeichens.
Welches Wissen kann das Sternzeichen Krebs aus seinem Symbol ziehen? Wir verraten es dir.
Theorien zum Krebs-Symbol
Alle Planetenzeichen sind im Prinzip aus drei Grundsymbolen gestaltet: dem Kreis (Sonne – Geist und Verstand), der Sichel (Mond – Seele und Gemüt) und dem Kreuz (Elemente – Materie und Körper).*
Da die Deutung bzw. der Ursprung des Krebs-Symbols nicht eindeutig geklärt sind, ergeben sich zwei mögliche Theorien:
1. Sternzeichen Krebs Symbol: Die auf- und absteigende Sonne
Oft ist zu lesen, dass es sich bei dem Krebs-Symbol um zwei sich gegenüberliegende Spiralen (zwei Krebsscheren) handelt, die sich zu einem Kreis schließen und die auf- und absteigende Sonne symbolisieren.
Anhänger dieser Theorie argumentieren, dass das Tierkreiszeichen Krebs zur Sommersonnenwende beginnt, an dem Tag im Jahr, an dem der Tag und die Nacht gleich lang sind. Die gerade noch aufsteigende Sonne setzt zur Gegenbewegung an, dem Höchststand folgt der Abstieg in die Tiefe, die mit dem Mond verknüpft ist.
2. Das Krebs-Symbol: Der sich verschließende Doppelmond
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass es sich bei den sich gegenüberliegenden geschwungenen Linien um zwei Mondsicheln handelt. Die "69" ist in diesem Fall keine Anspielung auf eine Liebesstellung, sondern ergibt den sich verschließende Doppelmond.
Hier schließt sich im astrologischen Sinn der Kreis, denn der Mond ist gleichzeitig Herrscher über das Zeichen Krebs.
Dafür steht der Mond als Herrscher des Sternzeichens Krebs
Krebs-Geborene und -Aszendenten sind unter dem ihm zugeordneten Herrscher – dem Mond – fähig, die Tiefe der Gefühle zu spüren und immer wieder den Blick nach innen auf die eigenen Befindlichkeiten und Gefühle zu richten. Allerdings haben sie auch ein gutes Gespür für die Gefühle anderer.
Die sich schließenden Mondsicheln sind ihrerseits ein Symbol für Geborgenheit und mütterlichen Schutz, denn der Mond steht im Horoskop auch für die Mutter, die genau diese Werte verkörpern soll.
Krebs-Geborenen sind diese Werte dementsprechend wichtig. Neben ihrer intensiven Gefühlswelt ist der Krebs auch bekannt dafür, ein Familienmensch zu sein, der seine Liebsten beschützt und ihnen ein Gefühl der Geborgenheit schenken will.
"Die Lebensprinzipien – Wege zur Selbsterkenntnis, Vorbeugung und Heilung" von Ruediger und Margit Dahlke, erschienen bei arkana; "Die zwölf Archetypen" von Brigitte Hamann erschienen bei Knaur