Ashley-Madison-Studie 2024

Es sind nicht die Wassermänner! Unter den Männern gehen diese Sternzeichen am häufigsten fremd

Nahaufnahme eines Mannes, dessen Gesicht nur zur Hälfte zu sehen ist. Der Fokus liegt auf seinem blauen Auge und einem Teil seines bärtigen Gesichts. Der Hintergrund ist hellblau und mit goldenen Glitzerpartikeln verziert. Um das Bild herum sind verschiedene Sternzeichen-Symbole verteilt, was eine astrologische Thematik andeutet. Die Komposition vermittelt eine geheimnisvolle und nachdenkliche Atmosphäre.
© Adobe Stock/ fotoart89 (KI-generiert), JMBee Studio und Chikovnaya via Canva.com [M]
Eine aktuelle Umfrage des Seitensprung-Portals Ashley Madison enthüllt, welche Männer laut Sternzeichen am häufigsten fremdgehen.

Wer auf der Suche nach dem Traumprinzen ist und sich Monogamie in der Beziehung wünscht, sollte die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Portals für Seitensprünge "Ashley Madison" kennen.

Am Anfang einer Beziehung steht für viele fest, dass sie sich Exklusivität, also Treue in der Partnerschaft wünschen. In der Verliebtheitsphase wird das Treueversprechen kaum geprüft, denn schließlich haben die zwei Liebenden nur Augen füreinander und versichern sich ihrer Liebe bei jeder Gelegenheit. 

Es gibt übrigens 5 Love Languages, mit denen die Sternzeichen ihre Liebe zeigen. In Krisenzeiten haben Liebes-Signale jedoch unter Umständen Seltenheitswert – es gibt Menschen, die dann ihr Treueversprechen brechen und fremdgehen.

Das sagt die Expertin

BILD der FRAU hat Sexualtherapeutin Andrea Bräu gefragt, warum Männer fremdgehen. "Die gängige Meinung ist, dass bei Männern vordergründig häufiger der Sex im Raum steht, bei Frauen öfter das Bedürfnis, 'emotional wahrgenommen' zu werden. Interessant sind die Schlussfolgerungen, zu denen die Psychologin Dr. Alicia Walker anhand von Gesprächen mit 'Ashley Madison'-Mitgliedern kam. Ihre Erkenntnisse stellen traditionelle Geschlechterrollen auf den Kopf. Während Männer beim Fremdgehen eher von dem Bedürfnis getrieben werden, geschätzt, gehört und anerkannt zu werden, sind Frauen vor allem durch fehlende sexuelle Befriedigung und dem Mangel an Orgasmen zu Hause motiviert", erklärt die Expertin.

"Frauen berichten, dass sie sich von ihrem Ehepartner emotional sehr wohl unterstützt fühlen, sich jedoch dafür entscheiden, ihre körperlichen Bedürfnisse auszulagern, die in der Ehe unbeantwortet bleiben. Letztendlich denke ich, haben wir alle ähnliche Bedürfnisse, und das sind allem voran Anerkennung, Zugehörigkeit, Bindung sowie sexuelle Erfüllung. Und das finden wir über unterschiedliche Wege, zumal es uns manchmal selbst gar nicht so klar ist. Dann findet man etwas, wonach man eigentlich gar nicht gesucht hat..."

Portrait der Sexual- & Paartherapeutin Andrea Bräu aus München. Eine Frau mit lockigem, schulterlangem, blondem Haar lächelt in die Kamera. Sie trägt eine Jeansjacke und steht mit verschränkten Armen vor einer farbenfrohen Wand mit Graffiti-Kunst. Ihr freundlicher Ausdruck und die entspannte Körperhaltung vermitteln ein Gefühl von Zufriedenheit und Selbstbewusstsein. | © Ashley Madison
Foto: Ashley Madison
Andrea Bräu ist Sexual- & Paartherapeutin mit Praxis in München.

Welche Sternzeichen gehen fremd? So sieht es bei den Männern aus

Bei den Männern wird vor allem der charmanten Waage, dem abenteuerlichen Schützen und dem freiheitsliebenden Wassermann zugetraut, dass sie sich außerhalb der Partnerschaft bettsportlich betätigen.

Aber stimmt das wirklich? Das Seitensprung-Portal "Ashley Madison" führte unter seinen Mitgliedern eine Umfrage durch und wertete auf der Basis der Sternzeichen aus, wer wirklich schon einmal fremdgegangen ist.

Laut "Ashley Madison"-Umfrage gehen diese Sternzeichen unter den Männern am häufigsten fremd:

  1. Löwe (9,87 %)
  2. Widder (9,15 %)
  3. Platz 3 teilen sich Krebs und Skorpion (8,99 %)
  4. -
  5. Waage (8,37 %)
  6. Zwillinge (8,22 %)
  7. Stier (8,17 %)
  8. Jungfrau (8,11 %)
  9. Steinbock (8,01 %)
  10. Fische (7,86 %)
  11. Wassermann (7,34 %)
  12. Schütze (6,93 %)

Die Freiheitskämpfer und Abenteurer sind es also nicht, um die sich Frauen sorgen müssen, sondern der feurige König des Tierreiches ist gern im Rudel unterwegs. Auf Platz 2 ein weiteres Feuerzeichen: der Widder, dem – regiert von Zeichenherrscher Mars (in der Mythologie auch als Kriegsgott bekannt) – das Erobern im Blut liegt.

Überraschend: Die sensiblen Wasserzeichen Krebs und Skorpion landen ebenfalls weit oben auf der Fremdgeh-Liste und ziehen offensichtlich einen Vertrauensbruch in Erwägung. Gerade wegen ihrer Empathie sollten sie am besten wissen, wie es ihrem betrogenen Lieblingsmenschen damit geht, wenn der Betrug auffliegt. Oder doch nicht? Hier erfährst du, wie leicht dich Krebs, Skorpion und Fische täuschen können.  

Und wie sieht es bei den Damen aus? Hier erfährst du, welche Sternzeichen bei den Frauen am häufigsten fremdgehen.

Haben die Männer ein schlechtes Gewissen?

Nehmen wir mal an, dass der/die Partner*in nichts von der Affäre weiß. Plagt die Männer dann ein schlechtes Gewissen? 

Andrea Bräu: "Ein schlechtes Gewissen bedeutet, die Fähigkeit zu haben, sich in andere Menschen hineinversetzen oder hineinfühlen zu können. Das kann durchaus nicht jeder Mensch. Häufiger wird jedoch der Fall der Verdrängung gelebt, so ist meine Erfahrung. Das Geschehene oder dazugehörige Emotionen werden zur Seite geschoben oder sich entsprechend zurechtgelegt, nach dem Motto: 'Ich nehme doch niemandem etwas weg'.

Manchmal fühlen sich Menschen auch zu gewissen Aktionen 'berechtigt', wenn sie beispielsweise das Gefühl haben, sexuell an einer zu kurzen Leine gehalten zu werden – wobei dazu ja immer zwei gehören. Meistens ist das Potenzial der Beziehung hier nicht ausgeschöpft, die Flinte wird viel zu früh ins Korn geworfen. 

Interessant ist auch das Ergebnis einer Studie der John-Hopkins-Universität, die konkret 'Ashley Madison'-Mitglieder bezüglich ihres schlechten Gewissens befragte. Heraus kam ein widersprüchliches Verhalten. Einerseits berichteten die Teilnehmer*innen von starken Gefühlen der Liebe zu ihren primären Partner*innen. Andererseits empfanden sie aber auch beträchtliches körperliches und emotionales Vergnügen an ihren Affären und äußerten wenig Reue."

Nun möchte man diesen großartigen Feuerzeichen nichts Böses unterstellen und zugutehalten, dass per se nicht jeder Löwe und Widder fremdgeht, sondern auch viele treue Menschen unter diesen Tierkreiszeichen zu finden sind.

Wenn sich alle Beteiligten einig sind, kann natürlich ein Seitensprung auch genau das Richtige sein. Wenn eines zum anderen kommt, solltest du vorbereitet sein und deine und die erogenen Zonen deines Gegenübers kennen:

Wie passen die zwei Fremdgeh-Sternzeichen mit anderen Zeichen zusammen? Erfahre mehr:

 

Eine gute Beziehung und brennende Leidenschaft zwischen den Laken müssen nicht dasselbe sein. Lies hier, welche Sternzeichen im Bett gut zusammenpassen.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: