Portrait Schütze

Typische Schütze-Eigenschaften: Sein Optimismus ist ansteckend

Das Sternzeichen Schütze als weiße Grafik vor dunkelblauem Hintergrund, der an das Universum erinnert. Daneben ebenfalls gezeichnet der Planetenherrscher Jupiter und das Sternbild Schütze.
© Getty Images / Ganna Bozhko
Im Leben eines Schützen dreht sich alles um persönliches Wachstum. Vor allem auf intellektueller Ebene streben Schütze-Geborene nach Erkenntnis.

Sie treffen jemanden, der nicht nur selbst oft gute Laune hat, sondern auch jeden damit ansteckt und jedes Zimmer ein bisschen heller macht? Dann handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Schützen – dieses Tierkreiszeichen trägt die Flamme des Lebens in sich.

Die Sternzeichen des Elementes Feuer sind mitreißend und heißblütig. Der Leidenschaft dieser Zeichen kann sich niemand entziehen. Dank seiner typischen Schütze-Eigenschaften versteht es das Feuerzeichen, andere zu motivieren und mit seinem Optimismus und seiner Begeisterung anzustecken.

Typisch Schütze: Impulsiv und doch nachdenklich

Typische Schütze-Eigenschaften: Sinnhaftigkeit und Fülle

Dem Sternzeichen Schütze geht es in erster Linie um Wachstum. Sein sich ausdehnendes Prinzip zeigt sich besonders schön in seiner Reiselust. Schützen wollen die Welt entdecken, sind gern unterwegs und lassen sich von fremden Kulturen inspirieren.

Doch sie müssen dafür auch den Raum bekommen. Wer versucht, die Freiheit eines Schützen zu beschneiden, verliert ihn noch im selben Moment als Partner:in bzw. als Menschen. Freiheitsentzug löst in einem Schützen Angst aus, denn sein Prinzip steht auch für Fülle: Ein Schütze ist nicht nur großzügig und gibt gern, er möchte umgedreht auch aus dem Vollen schöpfen können.

Mehr als andere Zeichen sind ihm Wahrheit und Ehrlichkeit wichtig. Er kommt schon mal mit dem erhobenen Zeigefinger daher und hält Ethik und Moral hoch. Über Themen wie Glaube, Religion und den Sinn des Lebens lässt sich mit einem Schützen ganz ausgezeichnet die ganze Nacht philosophieren.

Der Schütze hat gerade zu den großen Lebensthemen eine gewichtige Meinung, hat er doch eine höhere Ordnung erkannt und deswegen das Gefühl, seinen Mitmenschen ein Stück voraus zu sein. Seine Weltanschauung teilt er gern mit und vertritt seinen Standpunkt leidenschaftlich.

Manchmal läuft das Feuerzeichen Gefahr, zu sehr zu missionieren bzw. zu monologisieren, doch in der Regel springt der Funke einfach über und Gesprächspartner*innen lassen sich gern von der Begeisterung und dem Optimismus eines Schützen anstecken.

Sternzeichen Schütze: Veränderliches Feuerelement

Element Feuer: Die Dinge in Gang bringen

Der Vier-Elemente-Zyklus beginnt mit den Feuerzeichen. Dazu zählen Widder, Löwe und Schütze. Laut der Vier-Elemente-Lehre entspricht ihnen das alte Bild des Cholerikers.

Ihr Temperament ist feurig und mitreißend, aber eben auch aufbrausend und dominant, manchmal sogar rücksichtslos. Im Gegensatz zu anderen Elementen scheuen sie das Risiko nicht. Im Gegenteil, sie werden davon sogar motiviert.

Zweifel sind den Feuerzeichen eher fremd. Sie haben einen gesunden Selbstwert. Erreichen sie ihr Ziel – wider Erwarten – nicht, wird nicht lange gehadert, sondern der Fokus auf ein neues Ziel gelegt.

Obwohl sie Dinge (und Schwächen anderer) immer direkt ansprechen, reagieren sie auf Kritik empört. Wegen ihrer bisweilen einschüchternden Wirkung gibt es sowieso nicht viele, die kritische Bemerkungen wagen würden. Wer dennoch so mutig ist, muss mit einem Gegenangriff rechnen, denn die Feuerzeichen haben einen guten Zugang zu ihren aggressiven Anteilen.

Typische Schütze-Eigenschaften im Überblick

  • Stärken: auf der Suche nach dem Sinn und Weisheit, reisefreudig, weise, optimistisch, positiv, gutgelaunt, großzügig, zukunftsorientiert, freiheitsliebend, begeisterungsfähig, philosophisch, idealistisch, moralisch, geistreich
  • Schwächen: überheblich, besserwisserisch, bevormundend, dramatisch, theatralisch, explosiv, unbeherrscht, missionarisch, überschießend, Angst vor Freiheitsentzug, rebellisch

Der Schütze in der Liebe

Wer einen Schützen erobern will, sollte ihm vor allem viel Freiraum lassen und das Leben als ein großes Abenteuer verstehen. Als Feuerzeichen will der Schütze leidenschaftlich lieben, aber auch mit seinem Partner bzw. seiner Partnerin wachsen. Hat der Schütze seinen Lieblingsmenschen gefunden, ist er sehr treu – bis dahin probiert er aber gern aus.

Wie passt ihr mit anderen Tierkreiszeichen zusammen? Lies auch, wie es funktioniert zwischen:

Eine gute Beziehung und brennende Leidenschaft zwischen den Laken müssen nicht dasselbe sein. Lies hier, welche Sternzeichen im Bett gut zusammenpassen.

Quellen:
"Die Lebensprinzipien – Wege zur Selbsterkenntnis, Vorbeugung und Heilung" von Ruediger und Margit Dahlke, erschienen bei arkana; "Die zwölf Archetypen" von Brigitte Hamann erschienen bei Knaur
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: