Stress und Ärger äußern sich körperlich in Darmproblemen
Das Tierkreiszeichen Jungfrau kennt Darmprobleme aller Art. Astromedizinisch wird ihm das Verdauungssystem zugeordnet, das eng verbunden ist mit psychischem Wohlbefinden.
Heute hat jeder schon mal vom Mikrobiom gehört und vielleicht auch davon, dass der Darm sein eigenes Nervensystem hat. Manchmal wird von ihm auch als "zweites Gehirn" gesprochen. Die große Nähe zwischen Psyche und Darm bekommt vor allem die Jungfrau zu spüren: Das Gesundheitshoroskop für das Tierkreiszeichen Jungfrau zeigt, dass sich Stress und Ärger schnell körperlich in Darmproblemen äußern.
Deshalb ist vor allem dieses Zeichen dazu aufgerufen, besonders auf seine psychische Gesundheit zu achten. Stellschrauben sind die aktuelle Lebens- und Arbeitssituation, aber auch eine Anpassung der Ernährung kann die Gesundheit spürbar verbessern.
Gesundheitshoroskop für das Sternzeichen Jungfrau: Astrologische Zuordnung und typische Beschwerden
In der Astromedizin ist dem Sternzeichen Jungfrau das Verdauungssystem zugeordnet. Alle Themen des Lebens brauchen ihre Zeit und müssen gründlich verdaut werden. Eng damit verbunden ist das Thema Loslassen.
Die Jungfrau wird manchmal Opfer ihrer eigenen Ansprüche an die Perfektion ihrer Arbeit. Loslassen fällt ihr dann schwer. Die körperliche Entsprechung ist eine Verstopfung. Ein nervöser Magen oder Sodbrennen zeigen an, dass das Tierkreiszeichen Jungfrau nur schwer zur Ruhe kommen und abschalten kann.
Die Mahlzeiten des Erdzeichens sollten leicht und gut bekömmlich sein. Der Darm braucht ausreichend Ballaststoffe, schätzt Vollkornprodukte, auch Flohsamenschalen können ausprobiert werden. Verzehrempfehlungen sollte der Hausarzt aussprechen. Wie das Gesundheitshoroskop für die Jungfrau zeigt, ist auch eine Ernährungsberatung eine Investition, die sich im Sinne der Gesundheit auszahlen kann.
Gesund schlafen
Zur Ruhe kommen und das Erlebte verarbeiten, geht Hand in Hand mit erholsamem Schlaf. Die Jungfrau ist sehr verkopft, liegt noch lange wach und neigt zu Gedankenkreisen, wenn es eigentlich an der Zeit ist, zu schlafen.
Hilfreich wäre hier, ein Einschlafritual zu etablieren und Wege zu finden, die Gedanken aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Jungfrauen können Autogenes Training, Meditation, Selbsthypnose und auch sanfte Yoga-Formen (z.B. Yin-Yoga) zum Abend ausprobieren.