Stier Sternzeichen: So zeigt sich das Erdzeichen in all seinen Facetten
Typisch Tierkreiszeichen Stier! Dieses Erdzeichen hat ein hohes Sicherheitsbedürfnis. Warum? Die Astrologie hat eine Erklärung dafür.
Die Tierkreiszeichen können als eine Art astrologische Typologie verstanden werden, in der jedes Zeichen ganz besondere Merkmale hat. Typisch für das Tierkreiszeichen Stier sind seine Bodenständigkeit und ein hohes Sicherheitsbedürfnis.
Tierkreiszeichen Stier: Das zweite Zeichen im Tierkreis
Mit dem Frühlingspunkt und dem Sternzeichen Widder beginnt der Tierkreis. Das zweite Zeichen darin ist das Tierkreiszeichen Stier.
Mit dem Stier-Prinzip geht es darum, die Dinge, die der Widder in die Welt gebracht hat, zu sichern. Der Fokus vom Stier liegt also auf dem Materiellen in dieser Welt. Mein Haus, mein Auto, meine Kunstsammlung: Materiellen Besitz anzuhäufen, gibt dem Stier ein Gefühl der Sicherheit.
Eigenschaften: Typisch Sternzeichen Stier!
Das Motto des Tierkreiszeichens Stier lautet: "Ich habe." Sicherheit und Stabilität sind wichtige Werte für ihn. Das macht Stier-Geborene zu Menschen, auf die man sich verlassen kann, sie machen Zusagen und halten sich auch daran.
Außerdem ist ein Stier sehr strebsam, geduldig und belastbar, eine Art Langstreckenläufer. Er ist nicht leicht aus der Fassung zu bringen. Mit seiner gemütlichen Art ist er vielleicht nicht der Schnellste, aber dank seiner Ausdauer und Vernunft bringt er es im Leben zu etwas.
Der Stier ist gesellig, warmherzig und gutmütig, ein Herdentier eben, das den Anschluss zu einer Gruppe braucht. Im Gegensatz zum Widder, der vor ihm im Tierkreis liegt, denkt der Stier im "Wir". Er braucht den Schutz seiner Liebsten und eine feste (räumliche) Basis, um von dort aus den Herausforderungen des Lebens begegnen zu können.
Symbol des Tierkreiszeichens Stier
Das Stier-Symbol besteht aus einem Kreis, auf dem ein Halbkreis liegt. Dabei steht der Kreis für das geistige Prinzip (Sonne), doch darüber steht das empfangende Prinzip des Mondes (Halbkreis/Schale). Deutend könnte man sagen: Was der Stier ist, richtet sich nach dem, was er hat.
Man könnte den Stier auch als Kuh deuten, da verschiedene historische Abbildungen das Symbol als Kuh mit Hörnern zeigen. Zum Beispiel wird die ägyptische Weltenmutter Isis als Kuhkopf mit Stierhörnern abgebildet. Ihre Hörner stehen dabei für Fruchtbarkeit und Zeugungskraft. Auch die ägyptische Himmelsgöttin Hathor wurde als Kuh dargestellt.
Für die alten Völker symbolisierte das milchgebende Muttertier die nährende Erde. Dass dem Zeichen dennoch das männliche Tier zugewiesen wurde, verweist auf die männlichen Aspekte des Tierkreiszeichens, das entschlossen, ausdauernd und machtvoll auftritt.
Planeten-Herrscherin Venus macht den Stier zum Genießer
Die Venus regiert über die Zeichen Stier und Waage. Sie steht für die zwischenmenschlichen Beziehungen, Gefühl, Liebe und Erotik und sucht nach dem Schönen in der Welt, um das zu genießen.
Mit dieser Planetenherrscherin kann der Stier seine Erfolge sehr gut genießen und belohnt sich auch ab und zu selbst. Wenn er achtsam mit sich umgeht, ist ihm das auch äußerlich anzusehen. Er wird immer auf Qualität und Markenprodukte setzen.
Noch wichtiger ist einer Stier-Venus jedoch die Beziehung. Hier heißt es: Ich will dich haben/ besitzen. Das macht den Stier zu einem Sternzeichen, das sich Bindungen wünscht, die stabil, belastbar und langlebig sind. Selbst ist das Tierkreiszeichen absolut treu und "kämpft wie ein Stier" für seine Liebsten.
Eigenschaften Stier: In der Liebe zeigt sich seine Sinnlichkeit
Hat ein Stier eine feste Bindung und Vertrauen, kann er sich fallen lassen und genießt mit allen Sinnen. Dann wird er zum Meister der Verführung, dem niemand widerstehen kann.
Wenn eines zum anderen kommt, solltest du vorbereitet sein und deine und die erogenen Zonen deines Gegenübers kennen:
Wie passt das sinnliche Tierkreiszeichen mit anderen Sternzeichen zusammen? Lies auch, wie es funktioniert zwischen:
- Stier und Löwe in der Beziehung
- Stier und Skorpion in der Beziehung
- Stier und Krebs in der Beziehung
- Stier und Jungfrau in der Beziehung
Eine gute Beziehung und brennende Leidenschaft zwischen den Laken müssen nicht dasselbe sein. Lies hier, welche Sternzeichen im Bett gut zusammenpassen.
"Die Lebensprinzipien – Wege zur Selbsterkenntnis, Vorbeugung und Heilung" von Ruediger und Margit Dahlke, erschienen bei arkana; "Die zwölf Archetypen" von Brigitte Hamann erschienen bei Knaur