Sternzeichen Steinbock Eigenschaften: Er ist der Fels in der Brandung
Das Sternzeichen Steinbock vermittelt Sicherheit, Stabilität und Verlässlichkeit. Wir erklären, warum er der geborene Fels in der Brandung ist.
Mit der Wintersonnenwende am 21.12. beginnt nicht nur der Winter, sondern auch das Sternzeichen Steinbock. Herrscher des Zeichens ist Saturn. Hier geht es um harte Prüfungen und Grenzen. Hört sich nicht sehr verlockend an? Hat aber durchaus vieles für sich. Lies mehr!
Sternzeichen Steinbock Eigenschaften: Er konzentriert sich auf das Wesentliche
Der Steinbock ist ein zutiefst rationales Zeichen, denn er bleibt auf dem Boden der Tatsachen. Was er tut, hat Hand und Fuß, was ganz im Sinne seines Zeichenherrschers Saturn ist. Mit Saturn wird alles erst mal auf Machbarkeit geprüft. Was diese Prüfung nicht besteht, wird gar nicht erst angefangen.
Diese Herangehensweise macht deutlich, dass Menschen mit der Sonne im Steinbock sich auf das Wesentliche konzentrieren. Sie machen vielleicht nicht immer große Worte, aber gesellschaftliche Anerkennung und Statussymbole sind ihnen wichtig. Um die zu bekommen, sind sie zu Opfern bereit: Sie übernehmen Verantwortung, arbeiten unermüdlich auf ihre Ziele hin und sind verlässlich und gewissenhaft.
Um sich wohlzufühlen, braucht der Steinbock ein Ordnungssystem, am besten in Form von verbindlichen Regeln. Wer sich nicht daran hält, wird gemaßregelt, denn der Steinbock kann hart durchgreifen, wenn es darum geht, seine normativen Werte durchzusetzen.
Sternzeichen Steinbock: Kardinales Erdelement
Im Sinne der Vier-Elemente-Lehre entspricht das Tierkreiszeichen des Elementes Erde dem Menschentypus des Melancholikers. Dazu zählen: Stier, Jungfrau und Steinbock. Sie vermitteln den Eindruck, in sich zu ruhen, ja der Fels in der Brandung zu sein.
Erdzeichen sind und handeln wohlüberlegt, ohne dabei Risiken einzugehen. Ihre Motivation, Dinge zu tun, ist Sicherheit. Sie brauchen eine stabile Basis und eine innere Ordnung, um sich entfalten zu können – sie müssen gut verwurzelt sein. Deshalb setzen sie auf Bekanntes und Bewährtes und verlassen ihre Komfortzone nur, wenn es unbedingt sein muss.
Doch es ist nicht nur von Bedeutung, welchem Element das Tierkreiszeichen zugeordnet ist, sondern auch die sogenannte "Qualität". Der Steinbock gehört zu den vier kardinalen Tierkreiszeichen, mit ihm beginnt der Winter.
Grundsätzlich gilt für die kardinalen Zeichen, dass sie Impulse geben und etwas in Gang bringen. Beim Steinbock sind das häufig Regelwerke und Systeme, die von langer Dauer und für alle praktikabel sein sollen.
Das zehnte Zeichen im Tierkreis: Typische Eigenschaften vom Steinbock
- Stärken: zuverlässig, pflichtbewusst, vernünftig, prüfend, gründlich, überlegt, sachlich, wesentlich, ausdauernd, belastbar, diszipliniert, vorausschauend, rational, beherrscht
- Schwächen: (zu) konservativ, rigide, steif, stur, unflexibel, überreguliert, unsicher, sich stark abgrenzend (Eremit), Angst vor Liebe und Intimität, pedantisch, berechnend, kühl, normativ
Der Steinbock in der Liebe
In der Liebe ist der Steinbock in der Regel genauso stabil, wie in allen anderen Bereichen. Es dauert zwar ein bisschen, bis er sich öffnet und seine Gefühle zulässt, hat er aber seinen Lieblingsmenschen gefunden, ist er loyal und eine treue Seele.
Wie passt das Sternzeichen Steinbock mit den anderen Tierkreiszeichen zusammen? Lies auch, wie es funktioniert zwischen:
- Steinbock und Wassermann in der Beziehung
- Steinbock und Widder in der Beziehung
- Steinbock und Fische in der Beziehung
- Steinbock und Stier in der Beziehung
Eine gute Beziehung und brennende Leidenschaft zwischen den Laken müssen nicht dasselbe sein. Lies hier, welche Sternzeichen im Bett gut zusammenpassen.