Tipps von Dating-Coach: Fische und Krebs haben Angst vor einem Korb
Die Wasserzeichen sind für ihre Emotionalität bekannt. Sie bauen schnell Nähe auf, denn sie können sich in der Regel gut in ihr Gegenüber einfühlen.
Das ist zwar schon die halbe Miete beim Daten, doch mit den Gefühlen kommt auch die Unsicherheit und die Angst, abgelehnt zu werden. Die Verletzung durch einen Korb stecken Krebs, Skorpion und Fische nicht so gut weg wie zum Beispiel die Sternzeichen des Elementes Erde oder Feuer.
Was können die Tierkreiszeichen tun? OkCupid-Coach und Paartherapeutin Anna Wilitzki verrät ihre Dating-Tipps für die Wasserzeichen.
Flirt-Tipps für das Sternzeichen Krebs (22.06. bis 23.07.)
Der Krebs zählt zu den sensiblen und einfühlsamen Zeichen im Tierkreis. Wenn er flirtet, dann sanft und behutsam, mit schüchternen Blicken – und immer mit der Angst im Nacken, abgewiesen zu werden. Wer seine liebevollen Blicke jedoch erwidert, wird sofort in seinen Bann gezogen.
Romantik wird beim Flirten und in der Liebe großgeschrieben. Auch liebevolle Gesten kommen gut an. Sobald es emotional wird, ist der Krebs in seinem Element und damit erhöhen sich seine Flirterfolgschancen beträchtlich.
- Der Krebs in Zahlen: 84 Prozent der OkCupid-Nutzer*innen mit Sternzeichen Krebs daten, um jemanden zu finden, zu dem sie in einer Beziehung nach Hause kommen können. Nur 12 Prozent suchen jemanden zum Ausgehen und vier Prozent wollen nur ein einmaliges Erlebnis.
Das macht das Sternzeichen Krebs laut Expertin besonders gut: "Wertschätzend, annehmend und interessiert zu sein an den sogenannten 'Schwächen' einer anderen Person, zeigt eine schöne emotionale Reife, die sowohl für das zielführende Dating als auch für spätere glückliche Beziehung sehr wichtig ist."
Dating-Tipp: "Viele von uns haben Angst davor, abgewiesen zu werden oder sich in einer unerwiderten Liebe wiederzufinden. Hier ist es aber wichtig, die Angst nicht einfach zu verdrängen oder sich von ihr leiten zu lassen, sondern trotz Angst, ein erfülltes und produktives Dating-Leben zu leben. Mein Tipp: Sich einfach mal einer interessanten Konversation zu öffnen, als passiv zu bleiben und mit schüchternen Blicken auf Nummer sicher zu gehen."
Flirt-Tipps für das Sternzeichen Skorpion (24.10. bis 22.11.)
Wenn ein Skorpion flirtet, dann richtig. Ihm geht es dann nicht nur um oberflächliches Geplänkel, sondern um Eroberung und Macht. Am liebsten würde er sofort Besitz von dem Objekt seiner Begierde ergreifen.
Vor allem in der Kennenlernphase fühlt sich diese besondere Form der Aufmerksamkeit sehr schmeichelhaft an, aber vor allem andere dominante Zeichen können sich davon mit der Zeit sehr eingeengt fühlen. Überlege dir also vorher sehr genau, ob du dich auf die intensiven Flirtversuche des Skorpions einlassen willst.
- Der Skorpion in Zahlen: 82 Prozent der Skorpion-User*innen der OkCupid-App gaben an, bisher treu gewesen zu sein. Nur 12 Prozent sind schon mal fremdgegangen. Die restlichen sechs Prozent gaben an, noch nicht in einer Beziehung gewesen zu sein.
Das macht das Sternzeichen Skorpion laut Expertin besonders gut: "Nicht nur Treue und Ehrlichkeit in einer Beziehung zu erwarten, sondern auch zu geben, sind schöne und wichtige Grundpfeiler einer monogamen Beziehung! Hier ist es gut, dass das ein Geben und Nehmen ist."
Dating-Tipp: "Es ist verständlich, dass man auf Verletzungen auch mal stärker reagiert, in der Hoffnung, dass der Schmerz dadurch nachlässt. Leider ist das selten der Fall. Stattdessen kann man sich darauf konzentrieren, verzeihen zu lernen und herausfinden, welchen positiven Affekt das auf einen selbst hat. Oft merken wir, dass, wenn wir verzeihen, wir gar nicht den anderen freigelassen haben, sondern uns selbst. Haben wir das geschafft, können wir wieder selbstsicher und frei ins Dating-Leben eintauchen."
Flirt-Tipps für das Sternzeichen Fische (20.2. bis 20.03.)
Die Fische hoffen ähnlich wie der Krebs, allein durch schüchterne Blicke auf sich aufmerksam zu machen – damit ihr Gegenüber den ersten Schritt wagen kann! Sie selbst trauen sich das eher weniger zu. Und: Solange sie keinen Korb bekommen haben, können sie wenigstens noch weiter träumen.
Dass sich Fische wider Erwarten ein Herz gefasst haben und einen Vorstoß wagen, merkst du daran, dass sie immer wieder Blickkontakt herstellen, was man auch als Anstarren bezeichnen könnte. Auf Dauer wäre es wichtig, das Sternzeichen immer wieder darin zu bestärken, seine eigene Identität zu erforschen. Fische können schlecht Grenzen ziehen und brauchen viel Aufmerksamkeit, Zuneigung und Zuspruch.
- Die Fische in Zahlen: Fische sehnen sich nach Verschmelzung mit dem/der Partner*in. Dennoch müssen sie sich immer wieder zurückziehen. Das zeigen auch die Zahlen: 98 Prozent der Fische gaben an, dass ihnen Zeit für sich selbst sehr wichtig ist.
Das macht das Sternzeichen Fische laut Expertin besonders gut: "Sich individuell auf sein Gegenüber und dessen Gesprächsthemen einzustellen, ist eine tolle Eigenschaft fürs Daten und ermöglicht damit eine große Bandbreite an tiefergehenden Gesprächen!"
Potenzial bei der Suche nach der wahren Liebe: "Träume können als ein Antrieb genutzt werden, uns aber gleichzeitig ausbremsen, indem sie uns in eine falsche Realität katapultieren. Je mehr Klarheit du hast, desto leichter fällt dir das Daten. Frage dich sich also ganz bewusst: Was suche ich? Was bin ich bereit, zu riskieren? Was möchte ich mal Neues ausprobieren? Wo möchte ich keine Kompromisse eingehen."