Mondhoroskop Januar: Das sind die Glückspilze des Monats
Das Jahr startet mit einer Mars-Pluto-Konstellation am 3.1., die Machtkonflikte, aber auch jede Menge Energie bringen kann. Gleichzeitig ist mit Venus in den Fischen (bis 4.2.) der Wunsch nach zärtlicher Romantik und einem friedlichen Miteinander groß.
Fakten und Fakes auseinanderzuhalten, ist am Anfang des Monats wichtig. Sonne und Merkur unterstützen Leistungswillen und Geradlinigkeit. Plötzlich verliebt? Diese Frage stellt sich Ende des Monats.
Laut Mondhoroskop im Januar: Das sind die Glückspilze des Monats
Wahre Schönheit kommt von innen: Fische strahlen Friedfertigkeit, Ruhe und Wärme aus und wirken sehr anziehend auf andere. Für Krebse gibt’s von Mars eine Energie-Transfusion. Sie treten dynamisch und selbstbewusst auf. Im besten Licht zeigen sich die Zwillinge, die privat und beruflich ein tolles Image haben. Sie lernen viel dazu und erweitern ihren Horizont.
Zuverlässigkeit
Alle wollen etwas von dir! Du hast das Gefühl, nur noch zu funktionieren. Natürlich bist du nicht begeistert und reagierst gelegentlich sogar ein bisschen weinerlich. Gleichzeitig staunst du aber über dich selbst, wie viel du trotzdem auf die Reihe bekommst. Und die Option, mal um Hilfe zu bitten, gibt es schließlich auch noch! Übrigens genießt du im Job oder im Verein als zuverlässige*r Macher*in ein hervorragendes Image. Es lohnt sich also, durchzuhalten. Damit das klappt, sind regelmäßige Ruhepausen und private Ablenkung nötig.
Viertelmond (7.1.): Du hast dir etwas in den Kopf gesetzt und tust alles, um es zu bekommen. Guter Tag, um mit deinen guten Vorsätzen Ernst zu machen.
Vollmond (13.1.): So geht’s nicht weiter! Du möchtest gesellschaftlich unbedingt etwas verändern und engagierst dich bei einem gemeinnützigen Projekt.
Viertelmond (21.1.): Du bist konsequent und akzeptierst keine Halbheiten oder Ausreden. Jemand, der dein Vertrauen missbraucht, hat keine Chancen mehr bei dir.
Neumond (29.1.): Lob und aufmerksames Zuhören sind Schlüssel zur Seele anderer Menschen. Damit kannst du viel bewirken und Prozesse in Gang setzen.
Motivation
Ohne Zündfunken kein Feuer: Mars motiviert dich, etwas anzupacken, mit dem du beim ersten Anlauf keinen Erfolg hattest oder eine verpasste Chance taucht zum zweiten Mal auf. Bleib’ dran, auch wenn du ab und zu an dir selbst zweifelst. Am Ende winkt der Erfolg. Mit Venus in einer günstigen Position kommt dein Liebesleben jetzt in Schwung. Falls es dir schon ein bisschen langweilig geworden war, ist hier die gute Nachricht: Es wird wieder leidenschaftlich! Auch ein gemeinsames Projekt kann belebend auf die Beziehung wirken.
Viertelmond (7.1.): Eine der typischen Stier-Eigenschaften ist Sturheit. Du bleibst unbeirrt an einer Sache dran, weil du weißt, dass sich das auszahlt.
Vollmond (13.1.): Du hast berufliche Pläne und erwägst eine Veränderung. Deine Familie unterstützt dich dabei und bestärkt dich in deinen Absichten.
Viertelmond (21.1.): Du hast richtig viel Energie, einen starken Willen und hohe Ansprüche. Möglich, dass deine Mitmenschen da nicht mithalten können.
Neumond (29.1.): Du bist super kreativ und lernst schnell, mit neuen Technologien umzugehen. Wichtig: Lass’ nicht nur deine Meinung gelten.
Erfolg
Dein Augenmerk gilt eher deiner Außenwirkung, deinem Image und deinem Erfolg im Beruf als dem/der Partner*in, der/die im Moment sehr sensibel ist. Auch Singles konzentrieren sich mehr auf diese Themen als auf die Suche nach dem oder der Seelenpartner*in. Aktuell macht es dir Spaß, zu zeigen, was du kannst und wie leistungsfähig du bist! Logisch, dass du mit dieser Durchsetzungskraft und Power richtig erfolgreich bist. Allerdings solltest du ab und zu auch Rücksicht auf die Eigenheiten und Möglichkeiten anderer Menschen nehmen.
Viertelmond (7.1.): Je mehr du etwas willst, desto angespannter bist du. Mit zusammengebissenen Zähnen funktioniert heute nichts.
Vollmond (13.1.): Gute Ideen voraus: Du bist super kreativ, du steckst voller toller Einfälle. Mit denen könntest du vielleicht auch Geld verdienen.
Viertelmond (21.1.): Du hast kosmische Unterstützung für alle Tätigkeiten, für die man große Konzentration und Durchhaltevermögen benötigt.
Neumond (29.1.): Du kommst alten Denkmustern, die deine Sichtweise verengt haben, auf die Schliche. Das schenkt dir die Freiheit, sich neu aufzustellen.
Erfolgserlebnisse
Es wird ein kommunikativer Monat, denn es gibt so viel zu erzählen und zu besprechen! Mit Merkur und Sonne herrscht eine gute Atmosphäre: Das gegenseitige Verständnis ist groß und es herrscht echtes Interesse am anderen. Ob du mit deinem Lieblingsmenschen ein klärendes Beziehungsgespräch führst, eine Reise planst, sich mit dem Team absprichst oder deine Kundschaft überzeugen willst – es läuft bestens. Wer ein kreatives Hobby oder einen Beruf hat, bei dem Einfallsreichtum und Empathie gefragt sind, sammelt erfreuliche Erfolgserlebnisse.
Viertelmond (7.1.): Du hast viel Power, bist entschlossen und selbstbewusst. Du setzt dich durch, anstatt heimlich sauer zu sein.
Vollmond (13.1.): Nähe oder Distanz? Deine Bedürfnisse und deine Stimmung wechseln rasch. Für andere ist es nicht leicht, darauf angemessen zu reagieren.
Viertelmond (21.1.): Jemandem, der rumdruckst und dich im Unklaren lässt, stellst du geschickte Fragen. Du bohrst so lange, bis du Klarheit hast.
Neumond (29.1.): Super Termin, um sich mit Freund*innen zu treffen, ein Klassentreffen zu organisieren oder für eine Teambesprechung.
Löwe: Absprachen
Du erlebst einen dynamischen Start ins neue Jahr, krempelst die Ärmel hoch und schaffst ein enormes Arbeitspensum. Aber auch privat trittst du resolut auf und willst alles bestimmen. Und vor allem: Du bist ständig unterwegs, gehst aus, triffst dich mit Leuten. Anfang des Monats könnte diese Gemengelage zu einem Krach mit dem/der Partner*in führen, wenn du seine/ihre Interessen übergehst oder Ansprüche stellst, die er/sie nicht nachvollziehen kann. Deswegen heißt die Devise: Reden ist Gold! Gute Absprachen sind dank Jupiter jetzt möglich.
Viertelmond (7.1.): Das Leben ist schön! Mit guter Laune und viel Optimismus kommst du super durch den Tag und machst anderen Leuten Mut.
Vollmond (13.1.): Interessante Herausforderung: Im Job ist die Balance zwischen dem Bewährten und neuen Strukturen, Techniken oder Verfahren gefragt.
Viertelmond (21.1.): Du fühlst dich unter Druck und fährst schnell aus der Haut. Im Umgang mit anderen Menschen ist Feingefühl gefragt.
Neumond (29.1.): Lasse dir nichts aufschwatzen oder dich zu etwas überreden, dass du gar nicht willst! Nimm’ dir Zeit, alles zu überdenken.
Jungfrau: Begegnung
Die weiteren Aussichten: rosig. Du hast den Eindruck, dass sich alles fügt, so als ob Puzzleteilchen sich wie von selbst zusammenfinden. Nur Anfang des Monats musst du mit einer Enttäuschung rechnen. Doch du kannst dich auf dein Bauchgefühl verlassen und weißt, was zu tun ist, um im Gute-Laune-Bereich zu bleiben. Wer auf der Suche nach einer neuen Liebe ist, könnte eine Begegnung haben, die ausbaufähig ist. Du bist unternehmungslustig und flirtest gerne. Im Job sind die Anforderungen hoch – eine Herausforderung, die dich motiviert.
Viertelmond (7.1.): Du hast viel Kraft, bist aber so schlau, nicht wahllos irgendwelche Projekte anzufangen. Du suchst dir deine Ziele genau aus.
Vollmond (13.1.): Es passiert ganz überraschend: In der Liebe sind plötzlich eine Menge Gefühle im Spiel. Möglich, dass du neue Erfahrungen machst.
Viertelmond (21.1.): Ein intensives Gespräch berührt dich zutiefst und hilft dir weiter. Es kommen verborgene Dinge ans Tageslicht.
Neumond (29.1.): Geistesblitz! Dir fällt ein, wie du dir bei der Arbeit oder im Haushalt das Leben leichter machen kannst, etwa durch neue Technik.
Waage: Teamarbeit
Das Wichtigste ist derzeit, zu unterscheiden, welchen Stress du dir selber machst und den du deshalb vermeiden könntest und welchem Stress du aufgrund äußerer Umstände eventuell nicht aus dem Weg gehen kannst. Mit Venus gelingt dir das aber sehr gut. Du bekommst viel positives Feedback von deinen Kollegen und Kolleginnen. Teamarbeit funktioniert bestens. Manche Waagen könnten durch die Arbeit eine*n neue*n Partner*in kennenlernen. Nur um den 19.1. herum kann es in Beziehungen zu anderen Leuten einen Konflikt oder eine Enttäuschung geben.
Viertelmond (7.1.): Nicht alles, was du unbedingt haben willst, ist gut für dich. Überleg dir genau, ob sich Kosten und Nutzen die Balance halten.
Vollmond (13.1.): Dir ist langweilig. Du willst Unterhaltung und Abwechslung. Warte nicht ab, werde selbst aktiv. Viel Spaß!
Viertelmond (21.1.): Volle Kraft voraus! Du hast ein Ziel vor Augen und setzt alles daran, es zu erreichen. Günstiger Moment, um jemanden zu verführen.
Neumond (29.1.): Jetzt könnten sich neue Zukunftsperspektiven ergeben. Ruhig bleiben, nichts übertreiben, alles entwickelt sich zu deinen Gunsten.
Gegenseitigkeit
Der Kosmos meint es gut mit dir: Du hast Disziplin, trittst überzeugend und mit guten Argumenten auf, dein Energielevel ist super und vor allem: Deine romantischen Bedürfnisse werden erfüllt. Die Basis stimmt, denn Kommunikation und Kompromissbereitschaft sind die Stützpfeiler deiner Beziehung. Du kennst dich und weißt, dass du in der Liebe und in Freundschaften viel forderst und erwartest. Deshalb möchtest du jetzt etwas zurückgeben. Das Zauberwort ist Gegenseitigkeit. Mitte des Monats könntest du eine inspirierende Bekanntschaft machen.
Viertelmond (7.1.): Mit deiner Energie ist es wie im Sport: nicht zu schnell antreten, sondern die Power gut einteilen. Dann bringst du Bestleistungen.
Vollmond (13.1.): Der nächste Sommer kommt bestimmt. Du planst eine Reise, die mal ganz anders ist, z.B. mit Freund*innen statt mit der Familie.
Viertelmond (21.1.): Die Kontrolle zu haben, ist für dich enorm wichtig. Deswegen stehst du einer Veränderung zunächst einmal kritisch gegenüber.
Neumond (29.1.): Du brauchst beides: Nähe, aber auch viel Freiraum für dich selbst. Schwierig! Ein intensives Gespräch schafft Klarheit.
Kuschelzeit
Die Winterzeit ist Kuschelzeit. Du magst es nicht, wenn es kalt und dunkel ist. Deswegen machst du es dir zu Hause gemütlich. Ende des Monats bekommst du Frischluft-Hunger. Du gehst öfter spazieren, joggen, rodeln oder fährst Ski. Um den 23.1. herum kann es zu Wortgefechten kommen, die Dinge laufen anders als geplant und du bestehst auf bestimmte Freiräume. Gleichzeitig gibt’s die Chance, Ballast abzuwerfen. Das kann vieles bedeuten: von Schränke entrümpeln bis jemandem, der dich nervt, klare Kante zu zeigen, ist alles möglich.
Viertelmond (7.1.): Du setzt dich und deine Interessen an die erste Stelle. Andere Leute, vor allem deine Familie, finden das nicht so toll.
Vollmond (13.1.): Clever zu planen bedeutet mehr Freizeit; du stellst einen Plan für Mahlzeiten und Einkäufe auf und kochst für die nächsten Tage vor.
Viertelmond (21.1.): Festgefahren? Es tut sich nichts mehr? In einer schwierigen Situation wirkt eine radikale Kehrwende oft ein Befreiungsschlag.
Neumond (29.1.): Du hast das Gefühl, manches nicht ganz freiwillig zu tun. Versuche, Abstand zu gewinnen. Nichts ist so wichtig, wie es scheint!
Versöhnung
Die Phase, in der du in dich gekehrt warst und auf deine Umgebung vielleicht sogar abweisend gewirkt hast, ist vorbei. Du strahlst, bist aufnahmebereit und ein*e ausgesprochen liebenswürdige*r und verständnisvolle*r Gesprächspartner*in. Deine Kontakte zu anderen Leuten bringen Spaß und eine Menge emotionale Befriedigung. Falls du mit jemandem zerstritten bist, ist eine Versöhnung möglich. Dabei fehlt es dir nicht an Power. Doch manchmal übertreibest du etwas und setzt dich und andere unter Druck, wenn du unbedingt etwas erreichen willst.
Viertelmond (7.1.): Energiekick: Du bist in Aufbruchsstimmung und hast große Lust, etwas Neues anzufangen. Du bist gut gelaunt und optimistisch.
Vollmond (13.1.): Kein Mensch ist ohne innere Widersprüche: Du willst beides, eine sichere Bindung, gleichzeitig aber auch viel Freiheit.
Viertelmond (21.1.): In einer ruhigen Minute, durch ein Buch oder einen Podcast kommst du ins Nachdenken und entdeckst ganz andere Facetten an dir.
Neumond (29.1.): Du machst dir Gedanken über deinen Kontostand. Möglicherweise kommt jetzt eine Möglichkeit auf dich zu, sich finanziell zu verbessern.
Zurückhaltung
Spontane Entscheidungen? Jetzt lieber nicht! Was zunächst wie eine gute Idee oder ein prima Schnäppchen ausschaut, könnte zu einer Enttäuschung werden. Also besser einmal drüber schlafen, bevor du aktiv wirst! Auch mit deinen Meinungsäußerungen solltest du vorsichtig sein. Einerseits hast du jetzt das Potenzial, eine Menge Leute zu überzeugen, andererseits besteht das Risiko, dass es dabei stressig wird, weil du zu viel Druck ausübst. Der Januar ist kein Monat für große Aktionen. Urlaub, Erholung und Rückzug sind angesagt.
Viertelmond (7.1.): Die Verwirklichung deiner Träume ist in Reichweite. Aber überstürze nichts! Du neigst dazu, zu viel gleichzeitig anzupacken.
Vollmond (13.1.): Sich dem Haushalt und dem Alltäglichen zu widmen, ist nicht gerade deine Lieblingsbeschäftigung. Du brauchst Abwechslung!
Viertelmond (21.1.): Ein Geheimnis bleibt nur dann geheim, wenn du auch wirklich niemandem davon erzählst. Auch nicht "im Vertrauen"!
Neumond (29.1.): Auch heute lohnt es sich, sich zurückzuhalten und nicht zu dominant aufzutreten. Ein Neuanfang in einem bestimmten Lebensbereich ist möglich.
Selbstverwöhnung
Wem oder was schenkst du Zeit, Aufmerksamkeit und Zuwendung? Mache in Gedanken eine Auflistung. Und? Bist du auch mit dabei? Falls du Nachholbedarf an Selbstverwöhnung und Selbstliebe hast, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um das zu ändern, denn Venus läuft durch dein Zeichen. Du strahlst, wirkst attraktiv auf andere und bist sehr nett zu dir selbst. Spannend wird es um den 25.1. herum: Liebe liegt in der Luft. Dein Energielevel ist super. Möglich ist, dass du eine Sportart, die dir früher Spaß gemacht hat, neu entdeckst.
Viertelmond (7.1.): Deine Urteilsfähigkeit ist eingeschränkt. Frage um Rat, bevor du etwas Offizielles, Schriftliches erledigst, z.B. einen Antrag ausfüllst.
Vollmond (13.1.): Das inspiriert: Über ein gemeinsames Interesse, etwa ein Hobby oder eine Arbeitsgruppe, kommst du in Kontakt mit anderen Menschen.
Viertelmond (21.1.): Dein wichtigstes Accessoire: Fingerspitzengefühl. Denn du hast viel Power und Willensstärke und überrennst andere Leute schon mal.
Neumond (29.1.): Dein Mantra für die nächste Zeit: "Ich springe nicht über jedes Stöckchen, das man mir hinhält." Du bleibst fokussiert bei dir selbst.