Mondhoroskop Dezember: Das sind die Glückspilze des Monats
Dynamik und viele positive Energien gibt es durch die Sonne im Schützen und Venus im Wassermann (ab 7.12.). Voller Optimismus und der Bereitschaft, uns weiterzuentwickeln, beschäftigen uns mit dem, was wir in Zukunft gerne tun möchten.
Merkur (bis 15.12.) und Mars sind rückläufig. Das motiviert uns, präzise zu arbeiten, klar zu kommunizieren und uns rechtzeitig mit den möglichen Folgen unseres Handelns auseinanderzusetzen. Glückstermin: 20.12.
Laut Mondhoroskop im Dezember: Das sind die Glückspilze des Monats
Die Glücksplaneten Venus und Jupiter stehen in günstig zueinander. Das bedeutet für Wassermänner, Zwillinge und Waagen eine angenehme Zeit. Die Wassermänner erleben mit Venus und Pluto einen magischen Liebesmoment. Stiere und Steinböcke flirten und könnten sich verlieben. Löwen, Schützen und Widder verfügen über viel Power, die sie gezielt einsetzen sollten.
Widder: Leichtigkeit
Geschafft! Ein aufregendes Jahr liegt hinter dir. Nun schenkt dir der Kosmos die Lizenz zum Entspannen. Nimm dir die Freiheit, mehr von dem zu tun, was dich glücklich macht und vergiss deinen Aktionismus. Dein Motto: mehr Leichtigkeit! Anfang des Monats könntest du dich über eine angenehme Überraschung freuen.
Neumond (1.12.): Improvisation? Kannst du gut! Ob’s um Geschenke, Haushalt oder Job geht, dein Motto lautet: Einfach mal ausprobieren, das wird schon!
Viertelmond (8.12.): Als Couchpotatoe fühlst du dich heute besonders wohl. Je weniger Action, desto besser. Lieber lesen, schlafen, Serien gucken.
Vollmond (15.12.): Schnell ein paar Telefongespräche führen, mit Freundinnen texten, sich verabreden! Heute willst du unter die Leute und etwas erleben.
Viertelmond (22.12.): Du genießt die harmonische Nähe zum Partner oder zur Partnerin. Singles fühlen sich in einer Freundschaft gut aufgehoben.
Neumond (30.12.): Im Fokus: dein Job. Du entwickelst einen ehrgeizigen Plan, was du im nächsten Jahr erreichen willst, vielleicht durch eine Fortbildung.
Stier: Abgrenzung
Du hast viel im Kopf und leistest eine Menge, nicht nur bei den Weihnachtsvorbereitungen. Zwei Dinge sind wichtig: 1. klare Grenzen ziehen, 2. sich selbst nicht überfordern. Abwechslung gibt’s zu Beginn des Monats: Du bist offen für einen Flirt oder überzeugst deinen Lieblingsmenschen, mal etwas Ausgefallenes zu unternehmen.
Neumond (1.12.): Spritztour, z.B. zum Weihnachtsmarkt in eine andere Stadt, bringt die Abwechslung in den Alltag, die du dir wünschst.
Viertelmond (8.12.): Ein Treffen mit einer Freundin verläuft eher schwierig. Du fühlst dich nicht akzeptiert oder als Seelenmülleimer benutzt.
Vollmond (15.12.): Du entdeckst, dass dir mehr Geld zur Verfügung steht, als du dachtest oder du kannst beim Geschenkekaufen etwas einsparen.
Viertelmond (22.12.): Spaß mit anderen Leuten ist angesagt. Diese Tage sind ebenfalls günstig für einen Theater- oder Konzertbesuch. Kunst nährt die Seele!
Neumond (30.12.): Regeneration in der Natur: Du brauchst frische Luft und Stille. Auf deine Mitmenschen wirkst du in dich gekehrt und schweigsam.
Zwillinge: Erinnerungen
Klar, Weihnachten ist auch das Fest der Geschenke. Aber du willst mehr: Du möchtest durch besondere Erlebnisse schöne Erinnerungen schaffen, für die Familie, für Freund*innen und für dich selbst. Du fängst sofort damit an, planst, organisierst, fotografierst und gestaltest Fotobücher. Das alles macht dich und andere glücklich.
Neumond (1.12.): Ein Ausflug mit besonderen Zielen, wie ein Escape Game oder zu einem Kletterparcour macht dir Lust auf mehr.
Viertelmond (8.12.): Gedankenkarussell: Der Beruf beschäftigt dich innerlich auch am Wochenende. Es fällt schwer, sich auf etwas anderes zu konzentrieren.
Vollmond (15.12.): Du bist geistig voll fit und wach. Du findest die Lösung für ein Problem und hast das Gefühl, dass es endlich wieder vorangeht.
Viertelmond (22.12.): Du hast dir deine spontane, kindliche Seite bewahrt. Du liebst es, zu spielen, unvernünftig zu sein und Dinge auszuprobieren.
Neumond (30.12.): Du bist total motiviert, schnell noch vor dem Jahresende ganz viel zu erledigen. Aber nicht alles ist wirklich wichtig.
Krebs: Anstrengung
Der Alltag fordert dich und lenkt dich ab. Du kannst dich nicht gut auf das konzentrieren, was ebenfalls wichtig wäre. Du neigst zu Impulskäufen und tauschst deshalb viel um. Ab Mitte des Monats entspannt sich die Lage. Kurz vor Weihnachten erlebst du ein Liebes-Highlight, obwohl du im Moment gar nicht so auf Nähe aus bist.
Neumond (1.12.): Dir ist nach einem nostalgischen Advent. Alte Deko-Schätze, Großmutters bewährte Plätzchenrezepte entdeckst du jetzt neu.
Viertelmond (8.12.): Heute bist du besonders feinfühlig. Deshalb ist es ein super Tag für alle Tätigkeiten, für die es Fantasie und Kreativität braucht.
Vollmond (15.12.): Du könntest in Kontakt mit verborgenen Seelenanteilen oder verdrängten Erlebnissen kommen.
Viertelmond (22.12.): Starker Zusammenhalt: Gemeinsam mit der Familie oder deinem Lieblingsmenschen triffst du die letzten Vorbereitungen für das Fest.
Neumond (30.12.): Die Tage zwischen den Jahren haben ihre ganz eigene Magie. Du solltest für dich persönlich besondere Momente der Besinnung schaffen.
Löwe: Machbarkeit
Produktive Tage wechseln sich mit Momenten ab, in denen du viel Geduld brauchst. Lasse dich nicht beirren! Vor allem Anfang des Monats gibt es eine Menge positives Feedback im Beruf. Deine Zukunftspläne solltest du sehr genau auf ihre Machbarkeit prüfen. In deiner Beziehung schwankst du zwischen Nähe und Distanz.
Neumond (1.12.): Du hast Lust auf spannende Erfahrungen. Neue Menschen kennenzulernen fällt dir leicht. Möglich: Du erhältst eine gute Nachricht.
Viertelmond (8.12.): In den Tagen rund um diesen Termin knistert es in der Liebe, im Positiven wie im Negativen. Möglicherweise ist Eifersucht im Spiel.
Vollmond (15.12.): Hauptsache Spaß! Es lockt dich, möglichst viel zu unternehmen. Dein Terminkalender ist richtig voll. Vielleicht bist du etwas überdreht.
Viertelmond (22.12.): Innehalten! Nutze diesen Tag für, um dich zu pflegen und stelle deine Garderobe für Weihnachten und Silvester zusammen.
Neumond (30.12.): Du setzt zum Endspurt an, bist konzentriert und diszipliniert. Dank deines guten Managements klappt alles bestens.
Jungfrau: Loslassen
Zähne zusammenbeißen und so tun als wäre nichts, kostet dich unnötig Kraft und funktioniert nur vorübergehend. Jetzt lässt du alles raus, was dich stört und bewegt. Prompt steigt deine Laune. Einen Flirt am Arbeitsplatz oder bei der Firmen-Weihnachtsfeier solltest du diskret handhaben, sonst wird es das Thema für den Flurfunk.
Neumond (1.12.): Auch wenn es eventuell die sonntägliche Adventstimmung stört, ist es wichtig: Du redest über dich, deine Gefühle und Bedürfnisse.
Viertelmond (8.12.): Deine Kreativität ist groß. Du hast tolle Ideen für Geschenke und machst vieles selbst. Romantisch wird’s in der Liebe.
Vollmond (15.12.): Abschalten ist gar nicht so einfach! Du kommst nur schwer zur Ruhe; dauernd fällt dir etwas ein, das du noch erledigen müsstest.
Viertelmond (22.12.): Viele Dinge, aber auch bestimmte Erlebnisse haben einen hohen emotionalen Wert für dich. Dich daran zu erinnern, macht glücklich.
Neumond (30.12.): „Ich muss etwas dafür leisten, damit ich geliebt werde!“ Falls du so denkst, kannst du dich jetzt von diesem Denkmuster befreien.
Waage: Glücksmomente
Du überlegst genau, was wichtig ist und was sich verschieben lässt. Mit dem Liebsten oder der Liebsten verstehst du dich blendend. Glücksmomente kurz vor Weihnachten: Du erlebst ein Highlight in der Liebe oder gewinnst etwas bei einer Verlosung. Singles könnten auf einer Dating-Plattform eine ausbaufähige Bekanntschaft machen.
Neumond (1.12.): Du entdeckst ein günstiges und spannendes Angebot für eine Städtereise und planst diesen Trip langfristig ein.
Viertelmond (8.12.): Mit fantasievollen Spielen begeisterst du Kinder oder Enkel – und hast selbst genau soviel Spaß daran wie der Nachwuchs.
Vollmond (15.12.): Diskussionsfreude beim Adventskaffee: Bei Plätzchen und Stollen ergeben sich spannende Gespräche. Vorsicht vor Rechthaberei!
Viertelmond (22.12.): Du bist sehr zufrieden mit dir, du hast alle Vorbereitungen für Weihnachten perfekt hinbekommen. Es wird ein schönes Fest.
Neumond (30.12.): Du bist stark gefordert, z.B. durch Gespräche und Telefonate. Das zerrt an deinen Nerven, du bist gereizt und ungeduldig.
Skorpion: Harmonie
Beste Voraussetzungen für eine harmonische, vergnügliche Adventszeit. Du kommst großartig mit deiner Familie und deinen Eltern aus und liebst es, dein Zuhause neu zu stylen oder weihnachtlich zu dekorieren. Achte bei Anschaffungen auf dein Budget! Solo? Möglicherweise lernst du durch ein Familienmitglied jemanden kennen.
Neumond (1.12.): Ein Familienausflug, eine Wanderung oder ein langer Spaziergang befriedigt deine Lust, dich zu bewegen und etwas zu unternehmen.
Viertelmond (8.12.): Du organisierst einen Filmabend mit alten, romantischen Liebesfilmen und leckeren Snacks. Auch möglich: ein Date.
Vollmond (15.12.): Über das zu reden, was dich bewegt oder vielleicht auch ängstigt, hilft dir, damit fertig zu werden. Du bist bereit, dich zu öffnen.
Viertelmond (22.12.): Du befindest sich in ausgesprochen angenehmer Gesellschaft und genießt die schöne Atmosphäre und das gepflegte Ambiente.
Neumond (30.12.): Ein kleiner Misserfolg haut dich nicht um. Um Gegenteil, du sagst dir: "Jetzt erst recht!" Genau deshalb kommst du weiter.
Schütze: Reflexion
Die Sonne läuft durch dein Zeichen und lädt dich mit Energie und Lebenslust auf. Mars und Merkur sind rückläufig, das ist das Zeichen, im Moment nichts Neues zu beginnen. Gönn’ dir eine entspannte Phase der Reflexion und Neubewertung. Liebevolle Kontakte machen Spaß und tun gut. Auch Singles kommen auf ihre Kosten.
Neumond (1.12.): Du hast eine großartige, charismatische Ausstrahlung. Deine Zuversicht ist ansteckend. Bedürfnisse: viel Spielraum, reisen.
Viertelmond (8.12.): Es macht dich kribbelig, dass du so wenig Lust hast, etwas zu unternehmen. Warum? Relaxen auf der Couch ist jetzt genau richtig!
Vollmond (15.12.): Bei einem Gespräch treffen unterschiedliche Positionen aufeinander. Wenn beide Parteien fair sind, findet sich eine akzeptable Lösung.
Viertelmond (22.12.): Den letzten Adventssonntag verbringst du zusammen mit Freundinnen und Freunden und genießt das harmonische Zusammensein.
Neumond (30.12.): Weniger ist mehr! Du überlegst, in welchen Bereichen du im nächsten Jahr etwas reduzieren oder bewusster konsumieren könntest.
Steinbock: Einkaufstour
Du gehst sehr großzügig mit deinem Geld um, was untypisch für dich ist. Doch jetzt schaust du nicht auf jeden Cent. Venus ist deine Einkaufsberaterin, du findest schöne Teile für deine Garderobe. Nach den Feiertagen brauchst du Zeit für dich selbst und gehst vorübergehend auch zum Partner oder zur Partnerin auf Distanz.
Neumond (1.12.): Abwechslung muss sein! Du hast keine Lust auf das Immergleiche. Möglich: In der Partnerschaft erlaubt ihr mehr Freiraum.
Viertelmond (8.12.): Alle Fakten prüfen! Jemand ist so überzeugt von einer Idee, dass er oder sie es möglicherweise mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.
Vollmond (15.12.): Der Alltag lässt dich nicht los. Du bist nervlich belastbarer und leistungsfähiger, wenn du mehr Pausen einlegst. Also: Füße hoch!
Viertelmond (22.12.): Party, Empfang, Oper oder Geburtstagsfeier – du gönnst dir einen glamourösen Auftritt und genießt diesen besonderen Moment.
Neumond (30.12.): Du bist sehr mit dir selbst beschäftigt und ziehst dich zurück. Auf die Bedürfnisse anderer Menschen magst du nicht eingehen.
Wassermann: Strahlkraft
Du erlebst eine wundervolle Venus-Phase, in der du relaxt bist, dich selbst magst und in der das Vergnügen Vorrang vor der Arbeit hat. Auf andere Menschen wirkst du außerordentlich anziehend, man findet dich interessant und sucht deine Nähe. Es ist möglich, dass sich jemand, der ganz anders ist als du, sich in dich verliebt.
Neumond (1.12.): Du hast viel Energie. Nutze diesen Schwung, um sich ausgiebig an der frischen Luft zu bewegen, auch wenn’ s kalt ist.
Viertelmond (8.12.): Du bist dünnhäutiger und verletzlicher als sonst. Deine Reaktion: Du schützt dich gut und wehrst überhöhte Ansprüche an dich ab.
Vollmond (15.12.): Bei einem Gespräch springst du von Thema zu Thema und bist sehr unterhaltsam. Nicht vergessen: Auch andere haben etwas zu sagen.
Viertelmond (22.12.): Freundschaft und die Begegnung mit anderen Menschen sind eine Kraftquelle für dich und oft genauso wichtig wie die Familie.
Neumond (30.12.): Du möchtest das neue Jahr mit einem freien Kopf begrüßen. Deswegen schaffst du Ordnung und entsorgst noch schnell ein paar Altlasten.
Fische: Nachdenken
Neben den Vorbereitungen für die Feiertage ist jetzt das Wichtigste, sich beruflich einen guten Stand zu verschaffen: Ist das, was du tust, noch das Richtige für dich? Geh’ in dich, sprich mit ehemaligen Kolleg*innen, rede mit dem Partner oder der Partnerin darüber. Lasse dir aber Zeit mit einer endgültigen Entscheidung.
Neumond (1.12.): Du merkst, dass sich deine Lebensziele und deine Überzeugungen zum Teil stark verändert haben. Das möchtest du entsprechend umsetzen.
Viertelmond (8.12.): Es ist Zeit, das zu tun, was dich glücklich macht, und zwar ohne schlechtes Gewissen. Sag’ nein zu allem, was dich davon abhält!
Vollmond (15.12.): Die Menschen um dich herum verlangen dir eine Menge ab. Alle haben Gesprächsbedarf, brauchen Zuwendung und Aufmerksamkeit.
Viertelmond (22.12.): Durch deine Träume tauchst du in tiefe emotionale Bereiche ein, entdeckst unbewusste Wünsche. Das kann dich kurz aus der Balance bringen.
Neumond (30.12.): Du bist gut drauf, weil du dank deiner perfekten Planung alles im Griff hast. Das schenkt dir das Gefühl wunderbarer Klarheit.