Welt der Träume

Traumdeutung Krieg: Das solltest du jetzt beachten

Szenerie eines Krieges, es sind Feuer und Explosionen zu sehen.
© Kirill Rudenko via Gettyimages
Ein Traum von Krieg ist eine oft beunruhigende Erfahrung, die tiefe Emotionen und komplexe Symbolik beinhaltet.

In der Welt der Träume existieren Orte und Ereignisse, die weit über unsere rationalen Gedanken hinausgehen. Einer dieser Orte ist das Schlachtfeld des Krieges, ein Schauplatz der Konfrontation, der Zerstörung, aber auch des Überlebens.

Der Klang von Donner, das Knirschen von Stiefeln im Schlamm, das grelle Licht explodierender Bomben – all das kann in einem Kriegstraum präsent sein und uns beim Erwachen mit einer Vielzahl von Emotionen und Fragen zurücklassen. Was bedeutet dieser Traum? Warum finden wir uns inmitten eines Konflikts wieder, den wir noch nie selbst erlebt haben?

Traumdeutung Krieg

Innerer oder äußerer Konflikt?

Kriegsträume können darauf hinweisen, dass du mit inneren Konflikten oder emotionalen Turbulenzen kämpfst. Diese Konflikte liegen möglicherweise in verschiedenen Aspekten deiner Persönlichkeit, deinen Wünschen oder Verpflichtungen.

Möchtest du vielleicht ausbrechen, kannst es aber nicht? 

Manchmal spiegeln Kriegsträume jedoch auch die aktuellen äußeren Ereignisse wider, mit denen du in der Wachwelt konfrontiert bist. Vielleicht fühlst du dich von den Ereignissen um dich herum bedroht oder bist beunruhigt über bestimmte Situationen und Personen in deinem Leben.

Fehlende Kontrolle

In Kriegen sind Thematiken wie Macht und Kontrolle oft Grundlage des Konflikts. Träumst du von Krieg, kann dies darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, die Kontrolle über dein Leben zu verlieren oder dass du in einer Situation bist, in der du deine Machtposition behaupten musst.

Auch Bedrohung, Gewalt und Tod sind Herausforderungen, die ein Krieg mit sich bringt. So kann ein solcher Traum auch auf deine tief sitzenden existenziellen Ängste deuten, wie die Angst vor dem Verlust deiner Sicherheit oder die Angst vor großen (gesundheitlichen) Veränderungen.

  • Traumdeutung Krieg – tiefer liegende Botschaft: In verschiedenen Lehren wird der Krieg als Metapher für den inneren Kampf zwischen Licht und Dunkelheit, Gut und Böse oder zwischen verschiedenen Aspekten des Selbst betrachtet. Diese Interpretation legt nahe, dass der Krieg im Traum auf einen inneren Konflikt hinweist, der darauf wartet, gelöst oder transformiert zu werden.
Eine Frau und ein Mann, die vor einem explodierendem Auto fliehen. | © Keith Wright via Gettyimages
Foto: Keith Wright via Gettyimages
Krieg und Flucht liegen in Träumen oft dicht beieinander.

Krieg in Liebesträumen

Ein Kriegstraum in der Liebe kann dir symbolisieren, dass es Hindernisse gibt, die es dir schwierig machen, Liebe zu erfahren oder sie zu geben. Diese Hindernisse können externe Einflüsse wie familiäre oder gesellschaftliche Erwartungen sein, oder unbewusste Ängste und Traumata. So befindest du dich in einem Liebeskrieg mit dir selbst.

Bist du in einer festen Beziehung, bedeutet dein Traum vielleicht, dass du dich bemühst, die Bedürfnisse deines Partners bzw. deiner Partnerin zu erfüllen, dich jedoch nicht genug gesehen fühlst. Vielleicht befindet ihr euch auch beide in einem ständigen Kampf um mehr Anerkennung?

Sei dir bewusst, dass es im Krieg immer einen Verlierer geben muss – vielleicht sollte es für euch in dieser Angelegenheit eher darum gehen, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Quellen:
"10.000 Träume: Traumsymbole und ihre Bedeutung von A bis Z" von Pamela Ball ist im Goldmann Verlag erschienen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: