Diese Prüfungen stehen jetzt an: Das ändert sich ab dem 7. März 2023
In der Astrologie wird Saturn als wichtiger persönlicher Planet gedeutet. Er ist der Lehrer und Meister, der uns Prüfungen abnimmt und uns damit gleichzeitig die Chance gibt, reifer und weiser zu werden. Wir verraten, auf welchem Gebiet er von dir nun die Meisterschaft fordert.
Am 7. März 2023 bekommt Saturn besondere Aufmerksamkeit, denn dann wechselt er das Zeichen und wandert vom Wassermann in die Fische. In dem Wasserzeichen wird er bis Februar 2026 unterwegs sein, ausgenommen eine kurze Unterbrechung zwischen dem 24.05.2025 und 02.09.2025. Wir erklären, was das bedeutet und was dich nun aus astrologischer Sicht erwartet.
Saturn im Zeichen Fische: An Grenzen wachsen
Die neue Saturn-Energie beginnt als Anfang März und begleitet und insgesamt zwei Jahre und acht Monate. In dieser Zeit wird ein gewisser Lebensbereich von Einschnitten, Verzicht und Begrenzungen gekennzeichnet sein, denn Saturn steht für Regeln, an die wir uns halten müssen.
Dem Planeten eilt sein unbequemer Ruf voraus. Kein Wunder, denn er symbolisiert den Lehrer und Meister, der uns (Schüler) in die Schranken weist und Prüfungen auferlegt. Aber: Saturn fordert uns dazu auf, an diesen Grenzen zu wachsen, ja über uns hinauszuwachsen und wahre Meisterschaft abzulegen. In dem Lebensbereich, den er aktiviert, bringt er Struktur mit sich und schärft er unseren Blick für das Wesentliche.
Die persönliche Reifeprüfung – aber in welchem Lebensbereich?
Was jede*n persönlich erwartet, kann nur ein Astrologe bzw. eine Astrologin sagen, dem bzw. der das persönliche Horoskop vorliegt. Wer selbst Nachforschungen anstellen und herausfinden möchte, in welchem Lebensbereich sich der Prozess des Wachstums vollziehen wird, muss nach dem Haus schauen, in dem das Zeichen Fische liegt, denn dort ist Saturn nun unterwegs:
- Das 1. Haus steht für die Erscheinung, Wirkung nach Außen, Ausstrahlung, Lebensenergie und die Art und Weise, auf andere zuzugehen. Für dich geht es jetzt um das Thema Selbstbehauptung. Ziel ist eine wirklichkeitsnahe Selbsteinschätzung.
- Das 2. Haus steht für Vermögen, Besitz und Eigentum, Existenz-Sicherung, Sippenzugehörigkeit und sozialer Hintergrund, Umgang mit Geld und Körperbewusstheit. Deine Aufgabe: dich mit deinem Selbstwert zu beschäftigen. Prüfe alles, was mit dem Thema (finanzielle) Sicherheit zu tun hat.
- Das 3. Haus steht für den Verstand, Kommunikation, Denken, Wahrnehmung, Lernvermögen, Logik und Geschäftstüchtigkeit. Saturn fordert ein tieferes Denken von dir. Stelle dir die Frage, welches Wissen du dir jetzt diszipliniert zu eigen machen willst. Wichtig dabei: den roten Faden nicht zu verlieren. Schule auch deine rhetorischen Fähigkeiten.
- Das 4. Haus steht für das Gemüt, die Herkunft, das Zuhause, Bedürfnis nach Geborgenheit, die Heimat und familiäre Wurzeln. In den nächsten Jahren bist du aufgerufen, zu innerer Geborgenheit zu finden. Eventuell machst du Erfahrungen, die dich den Begriff "Zuhause" neu definieren lassen.
- Das 5. Haus steht für den Selbstausdruck, Freude am Sein, Lebenslust, Kreativität, Liebe und Erotik. Du bist nun dazu aufgerufen, die Bühne deines Lebens zu betreten und dich zu zeigen.
- Das 6. Haus steht für Gesundheit und Arbeit, Routinen, Körper und Geist, Medizin, (Arbeits-)Alltag, Arbeitsplatz und Anpassung. Saturn fordert Gewissenhaftigkeit im (Arbeits-)Alltag von dir und die Übernahme von Verantwortung für deine körperliche und geistige Gesundheit.
- Das 7. Haus steht für die Partnerschaft, Bindungsfähigkeit und -bereitschaft, Begegnungen und zwischenmenschliche Beziehungen. Nun kommt eine Zeit, in der du in der Beziehung Farbe bekennen musst, denn jetzt sollst du in der Beziehung wachsen und Verantwortung übernehmen. Übrig bleibt nur das, was von Dauer ist.
- Das 8. Haus steht für Lebenshintergründe, Tabus, Tod und Wiedergeburt (Stirb-und-werde-Prinzip), Anhaftungen, das Geld der anderen, Transformation, Regeneration, existenzielle Krisen und Erbschaften. Dir steht eine harte Prüfung bevor, doch die Anstrengung wird sich lohnen: Überwinde deine (Todes-)Angst und finde innere Festigkeit.
- Das 9. Haus steht für den Glauben und das Weltbild, Religion, Reisen, Sinnsuche, Lebensphilosophie, das höhere Denken und die höhere Bildung. Die Frage nach dem Warum und dem Sinn wird sich nun für dich neu stellen und möglicherweise durchläufst du eine Glaubenskrise, aus der du mit mehr Weisheit hervorgehst.
- Das 10. Haus steht für Beruf/ Berufung, Wirken in der Öffentlichkeit, öffentliche Anerkennung, Macht und Autorität, gesellschaftliche Position und Verantwortung. Für dich ist es nun an der Zeit zu wachsen, um Versagensängste zu überwinden. Wenn du es schaffst, das nötige Vertrauen zu entwickeln, geht es auf der Karriereleiter nach oben. Eine weitere wichtige Komponente in dieser Gleichung ist Ausdauer.
- Das 11. Haus steht für den Freundeskreis und Netzwerke, gleichgesinnte Menschen, Gruppen, Zeitgeist, Reformen und Teamgeist. Saturn fordert dich auf, tragfähige Freundschaften und Netzwerke zu etablieren. Ein möglicher Weg dahin: Distanz (Berührungsängste) abbauen und Nähe zulassen.
- Das 12. Haus steht für das große Ganze, Überweltliche, Ewige, Transzendente, Verborgene, Unfassbare, Geheime und für Sehnsüchte. Deine Aufgabe: Stelle dich dem Chaos und lüfte das Geheimnis. Saturn fordert jetzt seelisches Wachstum. Was dazu nötig ist: die Überwindung der Angst vor dem Unbekannten.
Weisheit durch Spiritualität: So können wir die saturnischen Lebensprüfungen bestehen
Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir uns das Zeichen anschauen, durch das Saturn gerade zieht: die Fische. Das Zeichen ist für viele schwer zu greifen, denn Zeichenherrscher Neptun sorgt für jede Menge Unklarheit und vernebelt uns manchmal den Blick. Die Fische sind auch für ihre Empathie, Fantasie und Spiritualität bekannt. Als letztes Zeichen schließt sich mit den Fischen der (Tier-)Kreis. Sie stehen für den Übergang in eine andere Dimension, die über das Weltliche hinausgeht.
Ganz egal auf welchem Gebiet Saturn in den nächsten Jahren von dir einen Reifungsprozess fordert, du bist immer gut beraten, wenn du über den Tellerrand hinausblickst und in größeren Dimensionen denken. Im Zeichen Fische besteht kein Zweifel daran, dass alles mit allem verbunden ist und wir Teil eines größeren Ganzen sind, das keine Grenzen kennt.
Nimm dir Zeit, um die Entwicklung zu vollziehen! Während Uranus schnelle Veränderung fordert, setzt Saturn auf stetiges Wachstum. Breche nichts übers Knie, sondern mache Babyschritte und bleibe am Ball! Wenn Spiritualität, Intuition, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft – ebenfalls mit dem Zeichen Fische assoziiert – deine ständigen Begleiter sind, wird Saturn dem Prozess eine Richtung geben, an dessen Ende hoffentlich ein tieferes Verständnis für deine innere Wahrheit steht.