Obwohl Merkur mit Intelligenz in Verbindung gebracht wird, lässt sich anhand seiner Position im Geburtshoroskop nicht herauslesen, ob jemand besonders klug ist oder nicht.
Fakt 2:
Merkur zählt neben Sonne, Mond, Venus und Mars zu den sogenannten persönlichen (inneren) Planeten. Damit trifft er Aussagen über Lebensthemen, die uns das Individuum, also jeden auf einer persönlichen Ebene bewegen. Im Gegensatz dazu stehen überpersönliche (äußere) Planeten wie Uranus, Neptun und Pluto eher für Generationen-Themen, die uns als Gesellschaft beschäftigen.
Fakt 3:
Merkur war in der römischen Mythologie der Gott der Sprache, des Schreibens und der Erfindung. Sein Gegenstück in der griechischen Mythologie ist Hermes, der Götterbote. Beide werden mit einem geflügelten Helm dargestellt, der heute noch im Merkur-Symbol im Horoskop erkennbar ist.
Fakt 4:
Astronomisch ist Merkur der Sonne am nächsten, deshalb ist er entweder morgens oder abends am Himmel zu sehen. Als Morgenstern wird er in der Astrologie eher mit den Eigenschaften des Tierkreiszeichens Zwillinge gedeutet, das sehr kontaktfreudig und kommunikativ ist.
Fakt 5:
Ist Merkur ein Abendstern, wird er mit dem Zeichen Jungfrau in Verbindung gebracht. Die Jungfrau ist deutlich introvertierter und für ihre Effizienz und ihren Perfektionismus bekannt.