Hefrbsttagundnachtgleiche

Mit diesen 3 Sternen-Tipps kommst du gut durch den Herbst

Ein herbstlicher Wald mit leuchtenden, orangefarbenen Blättern wird von Sonnenstrahlen durchflutet. Über die Szenerie ist ein großes astrologisches Rad mit Tierkreiszeichen und einem zentralen Mondsymbol projiziert. Die Kombination aus Astrologie und der Herbstlandschaft symbolisiert die Herbst-Tagundnachtgleiche und den Übergang in die Waage-Saison, die Harmonie, Gleichgewicht und Veränderung im Jahreszyklus repräsentiert.
© pixabay/ Valiphotos und WinWin.artlab via Canva.com [M]
Am Tag der Herbsttagundnachtgleiche sind Nacht und Tag gleich lang.

Es kommt mal wieder viel zu schnell: Am 22.9.2024 ist astronomischer Herbstanfang und die Nächte werden wieder länger. Dabei hätten sich viele noch ein paar weitere Sommerwochen gewünscht.

Es ist, wie es ist. Mit der Herbsttagundnachtgleiche ist das halbe astrologische Jahr um und die Energie verändert sich spürbar, denn nun beginnt eine Zeit der Einkehr, in der wir uns nach Bindung sehnen. Da der astronomische Herbstanfang auch für die Astrologie bedeutend ist, können wir uns die Tierkreiszeichen zunutze machen, um besser durch den Herbst zu kommen. Und so geht's.

Herbsttagundnachtgleiche: Herbstbeginn mit der Waage-Energie

Menschen halten uns oft einen Spiegel vor. Indem wir sie erkennen, erkennen wir uns selbst. In der Waage sind wir für solche Begegnungen besonders offen. Wenn die Sonne in der Waage steht, streben wir allerdings nach harmonischen Beziehungen, wir suchen Nähe und rücken enger zusammen.

Diplomatie ist in den nächsten Wochen wichtiger als Durchsetzung, denn die Waage steht für einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und diplomatisches Geschick. Das kardinale Luftzeichen möchte Ausgleich in die Welt bringen, Streit beilegen und mit seinem Umfeld in Harmonie leben.

Typisch Waage: Frieden & Harmonie

Sternen-Tipps für die Monate mit der Sonne im dritten Quadranten

Die Herbsttagundnachtgleiche markiert den Herbstpunkt. Hier wandert die Sonne in das Tierkreiszeichen Waage und betritt gleichzeitig den dritten Quadranten des Tierkreises, in dem neben der Waage auch die Tierkreiszeichen Skorpion und Schütze liegen, deren Energie uns in den nächsten drei Monaten begleitet.

Der Kreislauf des Lebens sieht nun eine Zeit der Einkehr vor und die Sterne empfehlen uns, ganz bewusst ins Außen und ins Du zu gehen, denn dafür steht der dritte Quadrant in der Astrologie. Das bedeutet:

  1. Herbst-Tipp: In den nächsten vier Wochen wandert die Sonne durch das Zeichen Waage. Wenn wir uns jetzt mit unseren zwischenmenschlichen Beziehungen und Begegnungen beschäftigen, nutzen wir die Zeit richtig, denn das Wir ist jetzt wichtiger als das Ich. Wir öffnen uns für Input von außen, erwärmen uns für die Ideen unserer Mitmenschen und gleichen sie mit unseren Vorstellungen vom Leben ab.
  2. Herbst-Tipp: Wenn die Sonne am 23.10.2024 in das Zeichen Skorpion wandert, werden die Bindungen fester. Nur gemeinsam hatten die Menschen früher eine Chance, den harten Winter zu überleben. Auch in der Astrologie geht es in dieser Phase darum, Bekanntschaften zu vertiefen und uns wirklich auf unser Gegenüber einzulassen. Die Sterne empfehlen, in dieser Zeit nicht an der Oberfläche zu bleiben, sondern zum Kern der Dinge vorzudringen und sich wirklich einzulassen.
  3. Herbst-Tipp: Am 21.11.2024 zieht die Sonne weiter in das Zeichen Schütze und versorgt uns mit dem Optimismus und dem Feuer des Zeichens. Tipp der Sterne: Nutze den Energieschub, um Erfahrungen und Projekte in einen größeren Kontext setzen. Mit Zeichenherrscher Jupiter dürfen wir in der Schütze-Phase darauf hoffen, dass jedes Puzzleteil von ganz allein an die richtige Stelle fällt und sich ein stimmiges Bild zusammenfügt.

Rituale zur Herbsttagundnachtgleiche

Die Tage werden kürzer und dunkler, die Temperaturen sinken, es zieht uns in unser Heim, wo wir es uns gemütlich machen können. Obwohl wir den Herbstanfang nicht mehr feiern, wie es unsere Vorfahren einst mit dem Mabon-Fest taten, können wir den Jahreszeitenwechsel ganz bewusst zelebrieren:

  • Mit der Einkehr können wir zur Ruhe kommen und eine erste Bilanz ziehen, indem wir zum Beispiel eine Liste der Dinge verfassen, für die wir dankbar sind.
  • Im Zeichen der Waage wünschen wir uns Bindungen. Jetzt suchen wir wieder vermehrt den Austausch. Wie wäre es also mit einem langen Telefonat mit einer geliebten Person? Ganz 'old school' können wir unseren Lieben auch Karten mit Herbstmotiven schicken.
  • Der Herbstanfang ist die Jahreszeit, in der die eingebrachte Ernte verwertet wird. Ganz bewusst können wir nun zum Beispiel Gemüse fermentieren, das sich auch schön als Herbstaufmerksamkeit verschenken lässt.
  • Die Planetenherrscherin der Waage ist die Venus – und die hat den Genuss erfunden. Wer sich als Paar einen sinnlichen Herbstanfang wünscht, kann gemeinsam ein Bad bei Kerzenschein nehmen.
  • Mit Kindern lassen sich nun Kastanien sammeln und damit basteln.
  • Die Waage liebt die Ästhetik und fühlt sich nur an Orten wohl, die geschmackvoll eingerichtet sind. Wie wäre es also mit einer neuen Dekoration in der Wohnung?
 
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: