Diese Geheimnisse enthüllt dein Aszendent
Wer von Astrologie fasziniert ist, will meist neben seinem Sonnenzeichen auch wissen, was der eigene Aszendent bedeutet. Das Tierkreiszeichen, der Aszendent und das Mondzeichen sind die wichtigsten Horoskopfaktoren, mit denen sich laut Astrolog*innen etwa 70 Prozent unseres Charakters beschreiben lassen.
Das Wort Aszendent leitet sich vom lateinischen "ascendere" ab, das auf- bzw. emporsteigen bedeutet. Dementsprechend ist der Aszendent (AC) das Zeichen, das zum Zeitpunkt der Geburt am östlichen Horizont aufgeht*. Der Aszendent hat große Bedeutung, weil er nicht nur zeigt, wie wir auf andere wirken. Er gibt auch Auskunft über unser Anliegen und unsere Motivation und unsere Überlebensstrategie.
Aszendent Bedeutung: Eigenschaften am AC laufen unbewusst ab
Mit der Geburt steht unser Geburtshoroskop fest und wir kennen die Position aller Planeten und wie sie zueinander in Beziehung stehen (Aspekte). Der Aszendent nimmt eine Sonderstellung ein, denn alle Planeten bringen ein gewisses Entwicklungs- bzw. Erfahrungspotenzial mit sich. Unseren Aszendent können wir nicht willentlich beeinflussen.
Wir können jeden Planeten erleben, indem wir die mit seinen Themen verbunden Erfahrungen machen: Stoßen wir an Grenzen und erleben wir Einschränkungen, machen wir Bekanntschaft mit unserem Saturn, müssen wir mit plötzlichen Veränderungen umgehen, zeigt sich unser Uranus und der Mond ist eine Art Landkarte unserer Gefühle.
In Stresssituationen zeigt sich dein Aszendent
Während wir also einige Planetenthemen erleben, bearbeiten und unsere Einstellung dazu und unseren Umgang damit verändern können, bleibt der Aszendent gleich. Die Eigenschaften, die wir am Aszendenten mitbringen, laufen wie eine unbewusste Programmierung ab. Meist stellen wir erst im Nachhinein fest, dass wir auf eine ganz bestimmte Art auf Stresssituationen reagiert haben.
Je älter wir werden, desto mehr werden uns diese Muster bewusst. An Wichtigkeit nimmt die Bedeutung im Laufe des Lebens also weder zu noch ab, aber wir lernen uns immer besser kennen und wissen, welche Strategien wir nutzen, um unser Überleben zu sichern.
Die Überlebensstrategien der 12 Aszendenten
Frage dich einfach, wie du reagierst, wenn du in eine brenzliche Situation kommst, die Stress auslöst. Immer, wenn du instinktiv reagieren musst, zeigt sich dein Aszendent.
- Aszendent Widder: Sichert sein Überleben, indem er impulsiv und schnell handelt und sich durchsetzt.
- Aszendent Stier: Sichert sein Überleben, indem er materiellen Besitz anhäuft und sichert.
- Aszendent Zwillinge: Sichert sein Überleben, indem er sich informiert und austauscht.
- Aszendent Krebs: Sichert sein Überleben, indem er mitfühlt.
- Aszendent Löwe: Sichert sein Überleben, indem er die Führung übernimmt.
- Aszendent Jungfrau: Sichert sein Überleben, indem er Dinge strukturiert und verwertet.
- Aszendent Waage: Sichert sein Überleben, indem er freundlich ist.
- Aszendent Skorpion: Sichert sein Überleben, indem er sich bindet.
- Aszendent Schütze: Sichert sein Überleben, indem er optimistisch ist und andere überzeugt.
- Aszendent Steinbock: Sichert sein Überleben, indem er diszipliniert und ausdauernd ist.
- Aszendent Wassermann: Sichert sein Überleben, indem er anders ist als die Masse.
- Aszendent Fische: Sichert sein Überleben, indem er anderen hilft.
Sich dieser Muster bewusst zu sein, ist eine Sache, verändern können wir sie dennoch nicht, weil wir die Programmierung nicht überschrieben können. Einige Astrolog*innen sind sogar der Ansicht, dass sich der Aszendent mit zunehmendem Alter noch deutlicher zeigt.