Eine Gala, die Herzen bewegt – und auch ein bisschen die Welt
Schon zum 15. Mal verlieh die BILD der FRAU Deutschlands wichtigsten Frauenpreis an sechs Alltagsheldinnen: ein großartiger Gala-Abend mit einer bewegenden Bühnenshow, Emotionen und tollen Momenten!
Das hat die GOLDENE BILD der FRAU auch 2022 wieder gezeigt: Zum 15. Mal verlieh die BILD der FRAU, ein Titel der FUNKE Mediengruppe, Deutschlands wichtigsten Frauenpreis. Ein Abend voller Emotionen, rührenden Überraschungen und wichtigen Botschaften.
/10
Foto: BILD der FRAU
Da sind sie! Unsere Preisträgerinnen 2022: Sechs mutige, engagierte, großartige Frauen, die die BILD der FRAU an diesem Abend für ihr Engagement auszeichnet. Von links nach rechts: Marga Flader (Afghanistan Schulen e.V.), Katharina Bach (Lern-Fair e.V.), Shahrzad Enderle (Bike Bridge), Kerstin Held (Bundesverbandes behinderter Pflegekinder e.V.), Günes Seyfarth (Community Kitchen gGmbH), Jasmin Thamer (Geschenke gegen Kindertränen e.V.).
Foto: BILD der FRAU
Sängerin und Newcomerin Alina eröffnet den Gala-Abend.
Foto: BILD der FRAU
Großes Hallo: Die Preisträgerinnen 2022 versammelt auf der Bühne mit ihren prominenten Unterstützer*innen.
Foto: BILD der FRAU
Unternehmerin Judith Williams überreicht Günes Seyfarth ihre goldene Figurine. Die 42-jährige Münchnerin rettet mit dem Projekt Community Kitchen gGmbH tonnenweise Lebensmittel.
Foto: BILD der FRAU
Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel hielt die Laudatio für Shahrzad Enderle (35), die mit ihrem Verein Bike Bridge geflüchteten Frauen das Radfahren beibringt. Die gebürtige Iranerin nutzte die Bühne auch, um in eindringlichen Worten auf die Lage der Frauen und Männer hinzuweisen, die in ihrem Heimatland gerade um Menschenrechte kämpfen.
Foto: BILD der FRAU
Ab aufs Rad: Moderator und Comedian Guido Cantz bewies seine Fahrrad-Kondition, um ordentlich Kilometer – und damit Spendengelder zu erstrampeln.
Foto: BILD der FRAU
Eine riesige Überraschung erlebte Marga Flader, die für ihr unermüdliches Bildungs-Engagement mit Afghanistan Schulen e.V. geehrt wurde: Plötzlich stand Mahtab (24) vor ihr auf der Bühne. Dank Margas Verein hatte Mahtab als junges Mädchen in Afghanistan Zugang zu Bildung, machte ihren Schulabschluss und studiert heute.
Foto: BILD der FRAU
Die Leserpreis-Gewinnerin 2022: Kerstin Held! Für sie haben die meisten der BILD der FRAU-Leserinnen und Leser abgestimmt – sie erhält zusätzliche 30.000 Euro für ihr Projekt.
Foto: BILD der FRAU
Das große Show-Finale: Gut gelauntes Gruppenfoto …
Foto: BILD der FRAU
... und ein GOLDENES Selfie!
GOLDENE BILD der FRAU-Gala 2022
Vor allem aber war es der Abend unserer Preisträgerinnen Günes Seyfarth, Katharina Bach, Kerstin Held, Marga Flader, Shahrzad Enderle und Jasmin Thamer – sechs mutige, großartige Frauen, die mit ihren beeindruckenden Projekten unsere Welt ein bisschen wärmer, gerechter, besser machen.
Letztere saß übrigens nichtsahnend im Publikum, bis Moderator Kai Pflaume sie auf die Bühne bat, um sie mit dem Sonderpreis für ihren Verein „Geschenke gegen Kindertränen e.V.“ auszuzeichnen. Und Kerstin Held gewann den von der Deutschen Postcode Lotterie gestifteten Leserinnen- und Leserpreis – und damit
30.000 Euro mehr für ihren Verein „Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V.“
Gänsehaut-Moment von vielen weiteren Gästen
Rea Garvey, Guido Cantz, Victoria Swarovski, Conchita Wurst und viele weitere Stars waren gekommen, um mit Überraschungen, Show-Einlagen und bewegenden Worten die Preisträgerinnen zu ehren – und mit ihnen 450 weitere Gäste aus Show, Wirtschaft und Politik.
Ein Abend, der zeigte, wie viel tolle Ideen, mutiges Engagement und unermüdlicher Einsatz bewegen können. Danke, liebe Alltagsheldinnen, ihr seid GOLD wert!
Foto: DERMASENCE, VW, Bonita, Rabenhorst, Deutsche Postcode Lotterie, WallDecaux, Fachingen