GOLDENE BILD der FRAU 2024

Promis erklären: Darum unterstützen sie die GOLDENE BILD der FRAU-Projekte

Eine blonde Frau mit Locken, ein Mann mit Bart und eine Frau in einem bunten Kleid stehen nebeneinander, davor ein Kreisbild von vier Frauen in Herbstkleidung.
© (l. u.) Dirk Schmidt / dsphotos.de; (l.) dpa; (m.) Ben Hammer; (r.) dpa
Das sagen die Projekt-Partner*innen 2024 zu den Herzensprojekten der GOLDENEN BILD der FRAU-Gewinnerinnen.

Das sagen vier von fünf Prominente, die die Patenschaft für je eines der GOLDENE BILD der FRAU-Projekte übernommen haben. Warum, erklären sie hier.

Katja Burkard, Eko Fresh und Co – erneut unterstützen prominente Personen die Preisträgerinnen der GOLDENEN BILD der FRAU. Vier von fünf Promi-Pat*innen erklären, warum sie je eins der Projekte unterstützen und besonders würdigen. 

GOLDENE BILD der FRAU 2024: Das sagen die Projekt-Pat*innen

Katja Burkard für Mitra Kassai: Die Welt gehört Jung und Alt –findet auch die RTL-Moderatorin. Darum unterstützt sie Mitras Projekt aus vollem Herzen:

"Bingo-Abende, Kaffeekränzchen, Sitz-Gymnastik? Alles okay. Aber nicht genug! Mitra bietet Seniorinnen und Senioren mehr – originelle Ausflüge, Events, Kulturhighlights und vor allem jede Menge Austausch. Denn sie weiß: Sogenannte Alte gehören nicht zum alten Eisen – sondern raus aus der Einsamkeit und rein in die Mitte der Gesellschaft. 'Oll inklusiv' eben! Nur gemeinsam machen wir diese Gesellschaft zu einer guten. Mitra baut Brücken zwischen den Generationen, feiert das Leben – dafür feiere ich sie! Zu gern auch am 20. November bei der GOLDENEN BILD der FRAU-Gala!"

Mitra Kassai (51) organisiert mit ihrem Hamburger Projekt "Oll Inklusiv gUG" Aktionen für Menschen von 60 bis 100. Telefon: 01375/95 95 01*

Blondgelockte Frau in einem schulterfreien, schwarzen Kleid lächelt vor einer Fotowand mit Sponsorenlogos. | © dpa
Foto: dpa
Moderatorin Katja Burkard: Sie ist Projekt-Patin von Mitra.

Prominente Unterstützung: Christian Kahrmann an der Seite von "NichtGenesenKids"

Christian Kahrmann für Elena Lierck: Der Schauspieler steht an Elenas Seite im Kampf für Kinder mit Long Covid und ME/CFS:

"Wie grausam Covid sein kann, habe ich selbst erlebt: Mein Vater ist 2021 daran verstorben, während ich zeitgleich 17 Tage im Corona-Koma lag. Ich habe es nur knapp geschafft, hatte danach zwei lange Jahre mit den Auswirkungen von Long Covid zu kämpfen. Dass 140.000 Kinder Ähnliches und Schlimmeres durchmachen und keine Lobby haben – das ist kaum zu ertragen. Zum Glück gibt es Elena! Sie gibt kleinen Patienten eine Stimme, kämpft für deren Rechte und Genesung! Neben der Pflege ihrer Tochter hat sie den Verein aufgebaut. Keine Ahnung, woher sie all die Kraft nimmt – aber diesen Einsatz möchte ich unbedingt unterstützen!"

Elena Lierck(43) aus Dresden fordert mit "NichtGenesenKids e.V." mehr Hilfe für die 140.000 Kinder, die unter Long Covid und ME/CFS leiden– ihre Tochter ist eine von ihnen. Telefon: 01375/95 95 05*

Nahaufnahme eines Mannes mit kurzen grauen Haaren und grünem Blouson vor unscharfem Hintergrund. | © privat
Foto: privat
Schauspieler Christian Kahrmann unterstützt Elena.

Gesine Cukrowski für Heike Rath: Die Schauspielerin ist voller Hochachtung für Heikes Einsatz in Uganda:

"Seit ich das erste Mal 2015 mit der Welthungerhilfe in Uganda war, in einer der ärmsten Regionen der Welt, sehe ich mein Leben in Europa mit völlig anderen Augen: Fließend Wasser, Heizung, Schulen, die man zu Fuß oder mit dem Bus gut erreichen kann, ärztliche Versorgung – das alles empfinde ich heute als Privileg. Dass man als Mutter morgens aufwacht und nicht weiß, ob man seine Kinder heute ernähren kann, ist für mich dagegen weiter kaum vorstellbar, aber in Uganda oft Alltag. Das, was Heike Rath und ihr Team täglich leisten, gibt einer ganzen Region Hoffnung und Kraft. Ihre Arbeit verändert die Zukunft von so vielen Menschen. Was für eine starke Initiative!"

Heike Rath (55) hilft Zehntausenden Familien in Afrika: Die OP-Schwester aus Münster hat mit "Lichtstrahl Uganda e.V." Klinik, Schule, Kinderheim und Farmen aufgebaut. Telefon: 01375/95 95 03*

Blondhaarige Frau mittleren Alters in einem gemusterten Kleid lächelt selbstbewusst vor einer Sponsorenwand. | © dpa
Foto: dpa
Schauspielerin Gesine Cukrowski: Sie ist Projekt-Patin von Heike.

Rapper Eko Fresh: Warum er Hillys Arbeit mit Jugendlichen so schätzt

Eko Fresh für Hilly Škoric: Der Rapper zollt Hillys Arbeit mit Jugendlichen, die in großen Krisen stecken, seinen Respekt:

"Hilly beeindruckt mich. Sie war ganz unten. Saß im Gefängnis, hat dort ihr Kind zur Welt gebracht. Wie sie in die Gesellschaft zurückfand, schließlich Anti-Gewalt-Coach wurde – finde ich phänomenal. Ich habe selbst mit Kids von der Straße ein Rap-Projekt gemacht und weiß, wie es sich anfühlt, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Hilly schafft das perfekt: Sie spricht ihre Sprache, kennt ihre Probleme, ist offen und ehrlich. Eine Vertrauensperson, die nicht von oben auf sie herabschaut. Und die gezeigt hat, dass man sich ändern und seine Ziele erreichen kann. Respekt! Diese Frau hat die GOLDENE BILD der FRAU verdient."

Hilly Škorić(31) hat in ihrer Jugend Straftaten begangen, saß dafür im Gefängnis, bereut ihre Vergangenheit zutiefst. Darum will die Bayerin heute als Anti-Gewalt-Coach mit "Hilf-Reich e.V." Teenager auf den richtigen Weg bringen – und Leid verhindern. Telefon: 01375/95 95 04*

Lächelnder Mann mittleren Alters mit dunklem Haar, Schnurrbart und schwarzem Pullover steht locker vor einer braunen Wand. | © Ben Hammer
Foto: Ben Hammer
Rapper und Entertainer Eko Fresh ist Hillys Projekt-Pate.

Bitte Herzensprojekt wählen!

Am 20. November ehren wir die Preisträgerinnen der GOLDENEN BILD der FRAU 2024 bei einer großen Gala in Hamburg – alle fünf sind Gewinnerinnen. Eines der Projekte aber zeichnet ihr, liebe Leserinnen und Leser, zusätzlich mit dem Publikumspreis der GOLDENEN BILD der FRAU 2024 au s– und mit 30.000 Euro Extra-Projektgeld, zum fünften Mal gestiftet von der Deutschen Postcode Lotterie. Stimme für deine Favoritin ab!

  • Per Telefon: Die Nummer steht direkt bei der Preisträgerin.
  • Oder online auf BILD der FRAU

*0,14 Euro aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk deutlich teurer.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: