Exklusiv: Was Kai Pflaume an der GOLDENE BILD der FRAU-Gala so fasziniert
Im November führt der TV-Star Kai Pflaume zum 17. Mal durch unsere GOLDENE BILD der FRAU-Gala. Ein Lieblingstermin für den 57-Jährigen, wie er unserer Unterhaltungschefin Wibke beim Spaziergang durch den Englischen Garten in München verriet.
Bald ist es wieder so weit: Die GOLDENE BILD der FRAU-Gala findet statt und Kai Pflaume moderiert sie erneut. Im Interview mit BILD der FRAU spricht der TV-Star darüber, warum er sich jedes Jahr auf diese besondere Veranstaltung freut, was ihn an den inspirierenden Preisträgerinnen berührt und welche Abenteuer er für die Zukunft plant.
Lesetipp: Plötzlich Preisträgerin: Kai Pflaume ehrt Hamburgerin Mitra Kassai
Kai Pflaume im Interview mit BILD der FRAU
BILD der FRAU: Lieber Kai, was macht unseren Gala-Abend für dich zur "Mission Herzenssache"?
Kai Pflaume: Diese besondere Verbindung, denn ich liebe die Kombination aus Neuem und Tradition. Es ist schön zu wissen, dass man sich einmal im Jahr zur gleichen Veranstaltung trifft. Und es ist jedes Mal wieder besonders für mich, die neuen Preisträgerinnen kennenzulernen und zu erfahren, was sie in ihrem Leben bewegt haben. Da bin ich natürlich mit ganz viel Herz dabei.
Auch lesen: Plakate der Preisträgerinnen 2024: GOLDENE BILD der FRAU feiert Herzensprojekte
Wie oft begegnet dir die GOLDENE BILD der FRAU im Laufe des Jahres?
Häufig. Über Preisträgerinnen aus den früheren Jahren, die ich auch zu anderen Gelegenheiten mal treffe, über Social Media oder eben im direkten Zusammenhang mit der nächsten Gala. Das ist ja das Tolle, diese verlässliche Zusammenarbeit mit euch, der Redaktion, mit dem Verlag und der Deutschen Postcode Lotterie, die die Preisträgerinnen auch schon so lange unterstützt.
Long Covid bei Kindern: Diese engagierte Frau bewegt uns alle
Im April hast du unsere neuen Preisträgerinnen kennengelernt. Bist auch du vor so einem Tag aufgeregt?
Total. Alle sind voller Vorfreude und aufgeregt. Und am Ende des Tages, nach dem Fotoshooting mit Gabo, fühlt es sich beim gemeinsamen Essen fast wie ein Familientreffen an.
Lass uns über die aktuellen Themen der Gala reden: "HateAid" macht sich stark gegen Hass im Netz. Du bist ein Profi in den sozialen Medien. Wie gehst du damit um, wenn jemand verletzend kommentiert?
Glücklicherweise ist das bei mir selten der Fall. Vielleicht, weil Hass kein Thema für mich ist. Ich möchte Menschen zusammenbringen. Dinge bieten, die Menschen vereinen. Im Fernsehen und auf allen anderen Plattformen, auf denen ich mich bewege.
Auch interessant: Erfolg der Preisträgerinnen 2024: "Die GOLDENE BILD der FRAU wirkt!"
Es geht dieses Mal auch um Long Covid bei Kindern. Wenn du an die Pandemie denkst, was hast du sofort im Kopf?
Mich rührt der Einsatz von Elena Lierck für die betroffenen Kinder sehr. Diese Erkrankung hat dramatische Auswirkungen auf ihre Leben. Selbst denke ich nicht oft an diese Zeit zurück. Das hat wohl mit meinem Naturell zu tun: Ich bin ein Mensch, der immer nach vorn guckt.
Mit 80 zum Mond? Kai Pflaumes Abenteuerpläne für die Zukunft!
Auch unsere Preisträgerin Heike Rath hilft Kindern und deren Familien – vor Ort in Uganda, Ostafrika.
Ja, Heike hat mit den Menschen der Region um Gulu eine Klinik, eine Schule, ein Kinderheim und Farmen aufgebaut. Eine riesige Kraft- und Herzensleistung.
Und Mitra Kassai von "Oll Inklusiv" düst mit Senioren z.B. zum Metal-Festival nach Wacken. Wär’ das auch was für dich – so mit 70?
Ich würde erst mal gar nichts ausschließen. Im höheren Alter neue Wege zu gehen, das finde ich spannend. Ich habe auch schon Erfahrungen mit älteren und sehr alten Menschen gemacht, wenn ich an "Zeig mir deine Welt" mit unseren Hundertjährigen denke und wie aktiv und neugierig sie waren. Das wünscht man sich auch für sich selbst.
Lesetipp: Projekt-Paten 2024: Diese Stars stehen den Gewinnerinnen der GOLDENEN BILD der FRAU zur Seite
Steht schon ein Abenteuer auf der Bucketlist für deinen 80. Geburtstag?
Da fliege ich wahrscheinlich zum Mond, wenn es dann möglich ist (lacht).
Kai Pflaume: "Hoffentlich geht es allen gut"
Preisträgerin Hilly Škorić zeigt, dass man sein Leben ins Positive drehen kann. Du bist auch Vorbild, was ein positives Mindset angeht. Dein erster Gedanke am Morgen?
Hoffentlich geht es allen gut! Ich möchte, dass sich alle Menschen um mich herum wohlfühlen. Das ist das Wichtigste. Und dann kann der Tag kommen, und ich schaue, was er so für mich bereithält.
Bei dir ist sehr viel los, wenn man auf Instagram verfolgt, was du so alles erlebst!
Keine Sorge, ich habe auch meine Ruhephasen.
Aber Sport steht täglich an?
Nicht zwingend, da höre ich auf meinen Körper. Ich weiß, dass es Ruhephasen braucht. Ich bin ja kein Leistungssportler.
Könnte man aber glauben …
Ich strebe keine sportliche Karriere an. Ich mache all das, was ich tue, so intensiv, so oft und so lange, wie es mir eben Spaß macht.
Auch lesen: Promi-Unterstützung 2024: Darum unterstützen diese Stars die GOLDENE BILD der FRAU-Projekte
Von Clooney bis Kardashian: Kai Pflaumes beste Selfie-Momente
Style ist auch eine Sache, die dir Spaß macht. Cooles Shirt und Sneaker oder Anzug – worin fühlst du dich wohler?
Alles zu seiner Zeit und am richtigen Platz. Dresscodes zu crashen ist nicht mein Ding. Sneaker zum Smoking finde ich zum Beispiel fehl am Platz.
Du triffst viele tolle Frauen – im letzten Mai Mega-Star Kim Kardashian. Wie war's?
Spannend. Sie war eloquente, vielschichtige Geschäftsfrau und dabei sympathisch entspannt. Und nur um das klarzustellen: Nicht ich habe sie nach einem Selfie gefragt, sondern sie mich (lacht).
Machst du öfter mal Selfies mit Superstars?
Kommt schon vor. 2023 etwa mit George Clooney bei der Postcode Lotterie Gala. Ein superentspannter, total lustiger Typ. Und mit Will Smith – den ich schon aus "Nur die Liebe zählt"-Zeiten kenne – hab' ich auch eines. Ihn habe ich zufällig in New York im Hotel getroffen. Wir standen vorm Aufzug, er kam mit seiner Familie raus und hat mich erkannt. Schon cool.
Tolle Anekdote. Sag mal, diesen Sommer waren Adele und Taylor Swift in Deutschland. Wo würdest du eher hin: zu den Welt-Stars oder zu unserer Helene Fischer?
Zu allen! Weil sie nicht miteinander zu vergleichen und alle drei großartige Künstlerinnen sind.
Sein Oktoberfest-Hit: Zu diesem Song tanzt Kai Pflaume im Festzelt!
Das Oktoberfest steht bald an, zu welchem Song tanzt du im Festzelt?
Vielleicht zum Fan-Song der holländischen Gäste bei der Fußball-Europameisterschaft? Nach links, nach rechts und so weiter – ich glaube, das hat großes Potenzial. Da freue ich mich schon drauf.
Autorin: Wibke Thiedemann