Vitamine, Mineralstoffe & Co.
Wer gesund alt werden möchte, der sollte vor allem auf einen ausgewogenen Speiseplan achten.
Ganz nebenbei stehen dann die Chancen für ein attraktives Aussehen nicht schlecht, denn vitalstoffreiche Lebensmittel halten nicht nur fit, sie verlangsamen auch den Alterungsprozess.
So schützen die Schönheitsvitamine A, C und E vor zellschädigenden, freien Radikalen, die den Alterungsprozess der Haut beschleunigen. Vitamin C strafft die Haut zusätzlich, indem es sich an der Kollagenbildung beteiligt. Dieses körpereigene Eiweiß festigt und polstert die Haut. Sie erscheint dadurch praller und jünger. Betacarotin, die Vorstufe von Vitamin A, kann vor Sonnenbrand schützen. Auf Sonnenschutzmittel sollten Sie deshalb trotzdem nicht verzichten.
Von B bis Z: Vitalstoffe für Haut und Haar
Typische Vitamine für die Schönheit der Haut sind auch die Vitamine B2, B6, B12, Folsäure, Pantothensäure, Niacin und Biotin. Biotin sorgt außerdem für glänzende Haare und feste Fingernägel. Pantothensäure fördert zusätzlich das Haarwachstum. An der Blutbildung beteiligt sind vor allem die Vitamine E, B6, B12, Folsäure und das Spurenelement Eisen. Eine ausreichende Versorgung mit Eisen & Co. lässt die Haut strahlender erscheinen und kräftigt gleichzeitig Haare und Fingernägel. Ebenfalls wichtig für die Haut ist Zink. Es sorgt für eine gesunde Hautstruktur und fördert die Wundheilung.
Ausgewogener Wasserhaushalt für straffe Haut
Die Mineralstoffe Natrium, Chlorid und Kalium regulieren den Wasserhaushalt des Körpers und halten so die Haut straff. Der Mineralstoff Kalzium stärkt Zähne und Knochen und sorgt so für ein strahlendes Lächeln und eine aufrechte Haltung. Eine ausreichende Zufuhr von Jod wirkt der Kropfbildung entgegen.