Wie viel braucht man?

Nimmst du auch immer zu wenig Sonnencreme?

Lachende ältere Frau mit langen grauen Haaren trägt Sonnencreme auf die Nase eines ebenfalls lachenden Mannes am Strand auf.
© Getty Images/Tom Merton
Achtung Sonnenbrand: Ein Klecks Sonnencreme im Gesicht reicht nicht für den gesamten Tag.

Du solltest nicht zu wenig Sonnencreme verwenden, wenn die Sonne lacht. Doch wie viel ist eigentlich nötig?

Na, genießt du gerade den Sommer – vielleicht sogar im Urlaub am Strand? Dann hast du momentan sicher eine Lieblingsbeschäftigung und die lautet: eincremen, eincremen und nochmals eincremen. Denn wir wollen uns schließlich keinen Sonnenbrand holen. Doch weißt du eigentlich, wie viel Sonnencreme du verwenden sollst, um dich von Kopf bis Fuß vor der Sonne zu schützen? Verwendest du vielleicht immer zu wenig oder gar zu viel? Dann mache dich hier gern mal darüber schlau.

Sonnenbrand: So lange solltest du aufs Sonnen verzichten

Schutz vor UV-Strahlen: Wie viel Sonnencreme benötigen wir?

Dass wir uns mit Sonnencreme eincremen müssen, um unsere Haut vor der Sonne zu schützen, das wissen wir. Aber kennst du eigentlich auch die Mengenangabe, wie viel Sonnencreme wir auftragen müssen? Nein? Das ist schlecht, denn vielleicht gehörst du sogar zu den zahlreichen Sonnenbadenden, die zu wenig Sonnenschutz nehmen. Denn laut quarks.de sollen Studien gezeigt haben, dass wir 20 bis 50 Prozent zu wenig Sonnencreme verwenden.

Des Weiteren hat das Wissensportal mittels einer Infografik beruhend auf Informationen vom Bundesamt für Strahlenschutz auf Instagram verraten, wie viel Sonnencreme denn wirklich pro Tag vonnöten ist, um sich ausreichend vor der Sonne zu schützen. So viel ist nötig:

Für das Gesicht & den Hals: 1 Teelöffel. Du musst am Strand nun aber nicht mit einem Teelöffel hantieren. Die Teelöffelangabe dient nur dazu, damit du eine Vorstellung davon bekommst, wie viel du dir ungefähr in die Handfläche kippen sollst. Du kannst dir als Vergleichsangabe auch merken, dass deine Portion etwas weniger als ein Golfball sein sollte oder ungefähr so viel, wie in ein Schnapsglas geht.

Für die Arme: Pro Arm sollte es schon ein Teelöffel sein. Nimm diesen auch unbedingt – denn sparen bei der Sonnencreme ist Sparen am falschen Ende. Denn du möchtest gewiss nach dem Badetag keinen Sonnenbrand behandeln müssen, oder?

Für den Torso: Mit zwei Teelöffeln Sonnencreme ist ausreichend Schutz erreicht. Übrigens sollte die Sonnencreme für Erwachsene LSF 20 oder höher haben. Bei Kindern gilt sogar mindestens LSF 30.

Für die Beine: Hier gilt das Gleiche wie für die Arme, pro Bein einen Teelöffel Sonnencreme verwenden. Aber das Nachcreme nicht vergessen. Das gilt natürlich auch für den Rest des Körpers.

So, nun weißt du, dass für einmal Eincremen eines Erwachsenen 7 TL fällig werden. Das sind um die 35 ml. Na, wer rechnet jetzt, für wie viele Anwendungen die eigene Sonnencremetube ausreichen wird?

Noch mehr zum Thema Urlaub haben wir hier für dich:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: