Hilfreiche Hausmittel 

Sehnenscheidenentzündung über Nacht loswerden: Das beste Mittel steht schon bei dir im Kühlschrank

Eine Person hält sich vor einem Laptop und einer Tasse Kaffee den schmerzenden Handgelenk.
© GettyImages/krisanapong detraphiphat
Du leidest an einer schmerzhaften Sehnenscheidenentzündung? Hausmittel aus deinem Kühlschrank können helfen.

Wenn du zu viel am Computer tippst, im Garten arbeitest oder am Handy hängst, können sich deine Sehnen schmerzhaft entzünden. Hausmittel können deine Beschwerden aber lindern. Das beste Mittel gegen eine Sehnenscheidenentzündung findest du dabei direkt in deinem Kühlschrank. Welches es ist, weiß BILD der FRAU. 

Du tippst eine WhatsApp und spürst plötzlich einen stechenden, ziehenden Schmerz in deinen Händen? Du arbeitest stundenlang am Computer – und deine Handgelenke tun weh? Dann hast du wahrscheinlich eine Sehnenscheidenentzündung. Die kann durch eine Vielzahl von Tätigkeiten verursacht werden, die die Sehnen und Sehnenscheiden überlasten.

Sportarten wie zum Beispiel Tennis, Golf, Baseball, Basketball, Gewichtheben oder Rudern können ebenfalls zu einer Sehnenscheidenentzündung in den entsprechenden Gelenken führen. 

Selbst einfache Gartenarbeiten mit Gartengeräten wie Spaten, Schaufeln oder Heckenscheren können Sehnenscheidenentzündungen in den Handgelenken oder Ellbogen zur Folge haben. 

Aber auch das Spielen von Musikinstrumenten wie Gitarre, Klavier oder Schlagzeug kann starke Schmerzen in den Händen und Armen hervorrufen. Die gute Nachricht: Du kannst die Sehnenscheidenentzündung mit einem Lebensmittel aus deinem Kühlschrank über Nacht wieder loswerden. Mit welchem liest du im Folgenden.

Mit Kohl gegen Schmerzen: So einfach gehts

Jede Bewegung in den Händen schmerzt? Du hast Schwellungen oder Rötungen an den betroffenen Stellen und kannst sie kaum bewegen? Deine Gelenke knirschen? Dann kann dir dieses Hausmittel über Nacht helfen: Kohl. Ein Kohl-Wickel wirkt entzündungshemmend und ist schnell und einfach gemacht. Wie, erklärt dir BILD der FRAU gerne.

Kühlschrank-Helden: Zwiebeln, Kohl und Quark lindern Sehnenscheidenentzündung

Für einen Kohl-Wickel brauchst du nicht viel. Besorge dir einfach einen Weißkohl aus dem Supermarkt.

  1. Nun entfernst du drei bis vier große Blätter.
  2. Lege diese auf ein Brett und rolle mit einer Flasche auf ihnen herum, bis Saft aus den Blättern tritt.
  3. Lege die Kohlblätter jetzt dachziegelartig übereinander auf ein Stück Küchenrolle oder auf eine Mullbinde.
  4. Jetzt wickelst du die betroffene Stelle damit ein.
  5. Zum Schluss nimmst du dir noch ein Tuch und bindest es um den Kohl-Wickel. Lasse das Ganze über Nacht einwirken. Am Morgen sollten deine Schmerzen weg sein.

Im Video kannst du dir noch mal angucken, wie du einen Kohl-Wickel machst: 

Aber nicht nur Kohl ist ein großartiges Hausmittel, das deine Beschwerden bei einer Sehnenscheidenentzündung lindern kann. Auch Zwiebeln aus dem Kühlschrank können helfen: 

Bei dir steht noch Quark im Kühlschrank? Dann kannst du auch aus ihm einen wirksamen Wickel herstellen: 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: