Zu viel sitzen, zu wenig Bewegung: All das fördert Kopfschmerzen und Unwohlsein. Schnelle Entspannungsübungen helfen hier. Entspannung und Stressbewältigung werden mit folgenden Tipps ein Leichtes.
Brennessel-Rooibos-Tee
Verspannungen durch Blasenschmerzen und gereizte Harnwege? Ein Brennessel-Rooibos-Tee entspannt: 3 EL Rooibos-Teeblätter mit 1 l Wasser aufkochen, zugedeckt 12 bis 15 Minuten ziehen lassen. Je 3 EL fein gehackte Brennnessel-, Pfefferminz-, Melissenblätter (alle Apotheke) in 1 l Wasser aufkochen. 5 Minuten zugedeckt ziehen lassen, abseihen, zum Rooibos-Tee geben. Täglich 3 Tassen.
Bauchmassage mit ätherischen Ölen
Bei Verspannungen durch Regelschmerzen oder Verdauungsprobleme kann eine Bauchmassage mit ätherischen Ölen helfen. 15 Tropfen Pfefferminzöl, 5 Tropfen Lavendelöl und 10 Tropfen Zypressenöl in 30 ml Mandelöl geben, gut vermischen, im Wasserbad leicht erwärmen. Den Bauch rund um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn damit 5 bis 8 Minuten massieren. Hebt außerdem die Stimmung!
Ingwer
Ist eine (aufkommende) leichte Migräne Auslöser der Verspannungen, kann es helfen, ein kleines Stück frischen Ingwer zu kauen und mit einem Schluck Wasser herunterzuspülen. Der enthaltene Stoff Gingerin hilft schnell. Wem das zu scharf ist, kann den Ingwer mit einem halben Esslöffel Honig mischen.
Pusteblumenatmung
Bei stressbedingten Nackenverspannungen hilft die "Pusteblumenatmung": Fünf Sekunden tief in den Bauch einatmen und dabei einen wohltuenden Duft vorstellen. Dann fünf Sekunden lang ausatmen und sich dabei vorstellen, sanft gegen eine Pusteblume zu blasen. Mehrmals wiederholen.
Akupunktur
Akupunktur ist zwar zuhause schwer möglich, doch auch die Akupressur bestimmter Punkte wirkt entspannend...
Gesichtsmassage
Erst den Yin-Tang-Punkt zwischen den Augenbrauen mit Zeige-und Mittelfinger 30 Sekunden fest drücken. Dann die beiden Zan-Zhu-Punkte an der Nasenwurzel unter den Augenbrauen mit Zeigefinger und Daumen 1 Minute sanft massieren. Schließlich den Shuai-Gu-Punkt (etwa drei Fingerbreit über dem Ohr) an beiden Kopfseiten 30 bis 60 Sekunden mit leichtem Druck massieren.
Tee aus Zitronenmelisse
Bei gereizter Verdauung und davon ausgehenden Verspannungen hilft ein Tee aus Zitronenmelisse dank ihrer beruhigenden ätherischen Öle Citronella und Linalool: Eine Handvoll Zitronenmelisse-Blätter mit 250 ml kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen, abseihen. 3 Tassen am Tag.
Manchmal fühlt es sich an, als ob der ganze Körper eine einzige Verspannung ist. Schnelle Entspannungsübungen können helfen, wieder geschmeidig zu werden und Kopfschmerzen und Co verschwinden zu lassen.