Endlich siehst du rot

PMS-Symptome lindern: Diese Früchte aus deinem Obstkorb lösen endlich deine Periode aus

Das Bild zeigt eine Person, die auf einem Sofa sitzt und eine Wärmflasche an den Unterleib drückt, ein Zeichen für Menstruationsbeschwerden. Im Vordergrund steht ein Kalender auf einem Tisch, mit einigen Tagen markiert, was darauf hindeuten könnte, dass die Person ihre Menstruationszyklen verfolgt. Der Kalender fokussiert auf den Monat Juli, und die markierten Tage scheinen die erwartete Periode darzustellen.
© shutterstock/Pormezz
Nicht immer ist der Zyklus regelmäßig. Dann können Hausmittel helfen, die Periode auszulösen.

 

Deine Periode kommt nicht regelmäßig, aber du leidest unter PMS-Beschwerden? Dann könnten diese Hausmittel helfen, deine Periode auszulösen:

 

Es gibt Frauen, die haben das Glück, dass ihre Periode jeden Monat pünktlich einsetzt. Das zeigt, dass mit ihrem Hormonhaushalt alles stimmt. Aber es gibt auch Frauen, die tagelang unter PMS-Beschwerden leiden, ohne dass die Menstruation einsetzt. Hausmittel können dabei helfen, dass deine Periode ausgelöst wird. Welche das sind, liest du hier:

So wirkt sich Stress auf deinen Zyklus aus

Periode auslösen: Diese 4 Hausmittel helfen dem Zyklus auf die Sprünge

Ist dein Zyklus auch unregelmäßig? Damit bist du nicht allein. Vielen Frauen geht es ähnlich. Es kann verschiedene Gründe haben, warum sich deine Periode verzögert oder sogar ausbleibt.

Der Menstruationszyklus wird durch komplexe hormonelle Veränderungen gesteuert. Unterschiedliche Faktoren wie Stress, intensive körperliche Aktivität, Gewichtsschwankungen, hormonelle Störungen oder bestimmte Krankheiten können zu hormonellen Ungleichgewichten führen, die deine Periode verzögern oder sogar ganz ausfallen lassen.

 

Auch bestimmte Medikamente wie hormonelle Verhütungsmittel, Antidepressiva oder bestimmte Krebsmedikamente können Auswirkungen auf den Menstruationszyklus haben.

Allerdings leiden viele Frauen vor dem Einsetzen der Periode an PMS (Prämenstruelles Syndrom). Die Symptome können von Frau zu Frau unterschiedlich sein.

PMS-Symptome: Eine Achterbahnfahrt der Hormone

Vielleicht hast du in dieser Phase Stimmungsschwankungen. Du kannst dich gereizt, ängstlich, traurig oder depressiv fühlen. Emotionale Empfindlichkeit und Reizbarkeit können ebenfalls vorkommen.

Auch interessant: Können Frauen während ihrer Periode nicht klar denken?

Viele Frauen erleben vor ihrer Periode Brustempfindlichkeit oder Schmerzen. Die Brüste können anschwellen und berührungsempfindlich sein.

Viele bemerken auch eine Zunahme von Wasseransammlungen und eine damit verbundene Aufgeblähtheit im Bauchbereich. Dies kann zu einem Gefühl der Schwere oder des Unbehagens führen.

Aber PMS kann sich auch durch Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlafprobleme oder Heißhunger zeigen. Verständlich, dass du dann einen Weg suchst, um deine Periode auszulösen. Diese 4 Hausmittel könnten helfen:

Hausmittel, die die Periode auslösen

Es gibt einige Hausmittel, die oft empfohlen werden, um die Periode auszulösen, auch wenn ihre Wirksamkeit wissenschaftlich nicht belegt ist. Viele Frauen vertrauen auf diese 4 Mittel:

1. Periode auslösen: Pflanzen und Kräuter

Bestimmte Pflanzen und Kräuter sollen helfen, die Periode zu induzieren. Ingwer wird beispielsweise nachgesagt, dass er die Gebärmutter zur Kontraktion anregen und so die Periode beschleunigen kann.

Petersilie enthält die Substanzen Apiol und Myristicin, die ebenfalls eine kontrahierende Wirkung auf die Gebärmutter haben sollen. Du kannst Petersilie in deine Mahlzeiten, wie Nudelgerichte oder Salate, integrieren oder als Tee trinken. Dazu einfach einige Stängel Petersilie klein schneiden, in ein Teeei legen und mit heißem Wasser übergießen. Nach einigen Minuten Ziehzeit ist der Tee trinkfertig.

Auch Kurkuma, Chinesische Engelwurz, Wanzenkraut und die Weiße Pfingstrose werden oft empfohlen, um die Menstruation zu fördern.

2. Periode auslösen: Vitamin C

Vitamin C soll ebenfalls die Menstruation anregen können. Es wird angenommen, dass eine hohe Dosis den Östrogenspiegel erhöht und gleichzeitig den Progesteronspiegel senkt, was zu Kontraktionen der Gebärmutter führen kann. Es ist also eine gute Idee, Lebensmittel mit hohem Vitamin-C-Gehalt zu essen, wie Kiwis, Zitronen oder Orangen.

3. Periode auslösen: Sex

Orgasmen können Kontraktionen der Gebärmutter auslösen. Einige Frauen berichten, dass diese Kontraktionen die Ablösung der Gebärmutterschleimhaut fördern und die Periode früher einsetzen lassen. Zudem fördert sexuelle Erregung die Blutzirkulation im Beckenbereich, was wiederum die Durchblutung der Gebärmutter steigern und den Menstruationsbeginn beeinflussen kann.

4. Periode auslösen: Heiße Bäder

Ein Sitzbad oder ein heißes Bad kann unterstützend wirken, wenn die Periode sich ankündigt. Die Wärme entspannt und fördert die Muskelentspannung und Durchblutung, was die Periode auslösen kann.

Wenn du Bedenken oder Fragen zu deiner Menstruation hast, solltest du jedoch immer einen Arzt oder eine Ärztin konsultieren.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: