Infoveranstaltung

Kostenfreie Health Academy zu Typ-2-Diabetes am 26. November 2024 in Hamburg – jetzt anmelden

 Eine Gruppe von Menschen sitzt in einer Reihe und hört aufmerksam einer Präsentation oder einem Vortrag zu. Im Vordergrund ist eine ältere Frau mit kurzen grauen Haaren und Brille zu sehen, die lächelnd und konzentriert wirkt. Um sie herum sitzen weitere Personen unterschiedlichen Alters, die ebenfalls interessiert zuhören. Die Atmosphäre ist professionell und fokussiert, möglicherweise bei einer Konferenz oder einem Seminar.
© Getty Images/skynesher
Sei am 26. November in Hamburg bei der Health Academy zum Thema Typ-2-Diabetes dabei.

Am 26. November 2024 findet in Hamburg eine kostenfreie Infoveranstaltung zum Thema Diabetes Typ 2 statt, die speziell für Betroffene und Angehörige organisiert wird. Die "Health Academy" bietet eine wertvolle Gelegenheit, Tipps von Experten für positive Veränderungen im Alltag mit Diabetes zu bekommen und sich auszutauschen. Melde dich noch heute an, da die Plätze begrenzt sind!

Infoveranstaltung „Health Academy“ rund um Diabetes

Du bist an Typ-2-Diabetes erkrankt oder hast Angehörige mit der Stoffwechselkrankheit? Dann ist die kostenfreie Infoveranstaltung am 26. November 2024 in Hamburg genau das Richtige. Bei der Veranstaltung geben Experten wertvolle Informationen und praktische Tipps – unter anderem dazu, wie sich durch gezielte Anpassungen des Lebensstils einiges zum Positiven verändern lässt.

Sei dabei und nutze diese Gelegenheit, vernetze dich außerdem mit anderen und stelle deine Fragen in einer offenen Atmosphäre. Die Veranstaltung entsteht durch eine Kooperation der Funke Mediengruppe mit Abbott.

Weshalb du zur Health Academy kommen solltest

Geplanter Ablauf der Veranstaltung:

  • Meet & Greet (17:00-17:20 Uhr): Entspanntes Ankommen, dazu gibt es leckeres Fingerfood
  • Begrüßung (17:20-17:30 Uhr): Einnehmen der Plätze und Begrüßung
  • Vorträge (17:30-18:30 Uhr): Vorträge von Herrn Dr. Oliver Schubert-Olesen und der  Diabetes-Beraterin Anna Maria Hopp
  • Gesprächsrunde (18:30 - 19:00 Uhr): Möglichkeit, Fragen zu stellen
  • Ausklang des Abends (19:00 - 20:00 Uhr): Lockeres Get-together mit Drinks, Gelegenheit für direkten Dialog mit den Experten und Austausch mit anderen Teilnehmenden

Anmeldung und Teilnahme

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Melde dich also schnell an und sichere dir deinen Platz. Die begehrten Plätze werden nach dem Prinzip "First Come, First Served" vergeben. Nach deiner Anmeldung informieren wir dich innerhalb weniger Tage per E-Mail, ob du dabei bist.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme und darauf, gemeinsam mehr über den Umgang mit Diabetes zu erfahren.

Über den Experten

Ein freundlich blickender Mann mit grauem Haar und runder Brille in einem dunkelblauen Hemd sitzt vor einem neutralen Hintergrund.
Der Experte Dr. Schubert-Olesen wird seine langjährige Expertise mit den Anwesenden teilen und Fragen des Publikums beantworten.

Herr Dr. Oliver Schubert-Olesen ist Facharzt für Innere Medizin und Diabetologie. Er leitet das Diabeteszentrum Hamburg City, eine diabetologische Schwerpunktpraxis in der Hamburger Innenstadt.

Unterstützt wird er bei der Health Academy von einer Diabetesberaterin, die sich durch ihre Arbeit mit Erkrankten bestens mit sämtlichen Fragen rund um Typ-2-Diabetes auskennt.

Hast du Fragen rund um Diabetes? Ein Experte hilft dir!

Hast du Fragen zum Thema Diabetes Typ 2 oder CGM-Systemen? Ein Experte beantwortet all deine Fragen rund um das Thema Diabetes und Zuckermessung. Nutze vom 23.10.-14.11.24 deine Chance und der Experte sendet dir bis zum 20.11.2024 eine E-Mail mit der Antwort auf deine Frage.

>> Stelle hier deine Frage! <<

Typ-2-Diabetes und seine Folgen

Diabetes mellitus Typ 2 ist eine chronische Stoffwechselerkrankung. Der Körper reagiert nicht mehr ausreichend auf das Hormon Insulin (Insulinresistenz) und/oder produziert zu wenig Insulin. Beides führt zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie), der auf Dauer zu schweren gesundheitlichen Problemen führen kann. Dazu zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenschäden oder Augenprobleme.

Oft entwickelt sich die Erkrankung schleichend und kann durch bestimmte Faktoren wie Übergewicht, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel begünstigt werden.

Warum eine Lebensstiländerung so wichtig ist

Die richtige und konsequente Behandlung von Diabetes Typ 2 ist entscheidend, um die Symptome zu kontrollieren und Komplikationen zu vermeiden. Neben einer medikamentösen Therapie spielt die Anpassung des Lebensstils eine zentrale Rolle.

Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität und ein gesundes Gewicht können nicht nur den Blutzuckerspiegel stabilisieren, sondern auch die Notwendigkeit von Medikamenten verringern. Die Maßnahmen wirken sich dabei nicht nur positiv körperlich aus, sondern tragen auch zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

Ein weiterer wichtiger Baustein sind moderne Messgeräte, um den eigenen Zucker jederzeit im Blick zu haben. Dazu wird ein kleiner Sensor an den Oberarm angebracht, der eine kontinuierliche Glukosemessung ermöglicht – die Werte können dann per App auf dem Smartphone oder einem Lesegerät angezeigt werden. Die Kosten für die Diabetestechnik erstatten inzwischen viele Krankenkassen, zunehmend auch für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Interessierte sollten sich bei ihrer Kasse nach der Erstattungsmöglichkeit erkundigen.

Quellen:

Online-Informationen von Deximed: Typ-2-Diabetes (Abruf: 09/2024)

Online-Informationen vom Psychrembel: Diabetes mellitus (DM) (Abruf: 09/2024)

NVL-Programm von BÄK, KBV, AWMF: Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Typ-2-Diabetes (Stand: 05/2023, Abruf: 09/2024)

Online-Informationen vom Helmholtz Zentrum München: Kontinuierliche Gewebezuckermessung (CGM) (Abruf: 09/2024)

Klausmann G et al. Improving HbA1c control in people with Type 1 or Type 2 diabetes using flash glucose monitoring: a retrospective observational analysis in two German centers, Diabetes Technology & Therapeutics, 2020; 22: A69-A70

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: