Zu tief ins Glas geschaut: So siehst du aus, wenn du zu viel Alkohol trinkst
Du findest dich gut aussehend? Dann setze das nicht durch Alkohol aufs Spiel. Denn DIESE Auswirkungen kann der übermäßige Alkoholgenuss auf dein Aussehen haben.
In der Woche kommt doch schon so einiges an Alkohol zusammen: Vor dem Fernseher ist es das Glas Rotwein, beim geselligen Spieleabend das Bier und in der Cocktailbar der Sex on the Beach. Und schwups, haben wir ein bisschen viel konsumiert.
Aber ist doch egal, nicht so schlimm, oder? Tja, das können wir uns zwar einreden, aber unser Körper spricht leider eine andere Sprache. Denn der zu starke Alkoholkonsum kann sich auf unser Äußeres auswirken: SO siehst du aus, wenn du zu viel trinkst.
Zu viel Alkohol getrunken? So siehst du schließlich aus!
Es wird nie anders sein: Alkohol ist und bleibt eine Droge. Und wenn wir die regelmäßig und in zu vollen Zügen konsumieren, macht sich das an unserem Körper bemerkbar – unser Aussehen leidet. Wie? Die Merkmale, über die auch schon businessinsider.de berichtete, liest du hier:
Dicker Bauch
Klar, wenn wir Alkohol in Übermengen trinken, werden wir dicker. Denn schließlich hat Alkohol Kalorien. Doch noch etwas lässt unseren Bauch durch übermäßigen Alkoholkonsum wachsen. Wie es zu dem sogenannten "Bierbauch" kommt, dazu gibt es mehrere Theorien. Eine abschließende wissenschaftliche Klärung steht noch aus.
Vermutet wird laut gesund-vital.de, dass weibliche Sexualhormone in Form von Pflanzenhormonen in Hopfen und Hefe vorhanden sind. Durch diese Hormone kann ein Bierbauch wachsen, bei Männern geht das oft einher mit einer Fetteinlagerung in der Brust. Wer durch Alkohol einen Bierbauch bekommt, der sieht dann in der Körperstatur oft unproportional aus. Der Bauch ist fülliger, während es der Rest des Körpers nicht ist.
Gelbe Haut & Zähne
Dass sich Zähne durch zu viel Alkohol verfärben können, ist allgemein bekannt. Das liegt daran, dass die Säure im Alkohol den Zahnschmelz angreift und die Getränkefarbe sich auf den Zähnen absetzen kann.
Doch auch die Haut bekommt eine unschöne gelbe Farbe mit der Zeit, wenn ständig ein Gläschen über den Durst getrunken wird. Dann könnte eine Lebererkrankung vorliegen und diese sollte man ernst nehmen. Wer also eine gelbliche Färbung der Haut oder im weißen Bereich der Augen feststellt, sollte eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen und den eigenen Gesundheitszustand abklären lassen. Denn hier kann Alkohol nicht nur das Aussehen schädigen, sondern auch ernsthaft die Gesundheit.
Erscheinungbild durch Alkohol ruinieren: Wenn Haare und Nägel betroffen sind
Brüchige Nägel & Haare
Alkohol dehydriert und das lässt sich dann auch an den Nägeln und Haaren erkennen. Als rissig und spröde würde man die Fingernägel und einst schöne Haarpracht dann bezeichnen. Wenn es ganz hart kommt, können die Haare durch übermäßigen Alkoholkonsum auch noch dünner werden. Das betrifft oftmals dünne Menschen, die an einer Mangelernährung leiden und Kalorien überwiegend aus dem Alkohol ziehen.
Gerötetes Gesicht
Durch zu viel Alkohol erweitern sich die kleinen Äderchen in der Haut. Dadurch wird das Gesicht rosiger, es kommt zu einer stärkeren Durchblutung, wie auf wissen.de zu lesen ist. Und für einen kurzen Zeitraum stellt dies auch gar kein Problem dar. Doch die Gefäßerweiterung kann auch dauerhaft Folgen haben. So erscheint das Gesicht dann permanent gerötet. Rote Mini-Äderchen lassen sich auf Nase und Wangen ausmachen.
Mehr Falten
Klar, Fältchen bekommen wir alle mit zunehmendem Alter mal. Aber wem Cocktails, Wein und Bier oftmals zu gut schmecken, bekommt sie eben früher. Das hängt zum einen, wie bei den Haaren und den Nägeln, mit der dehydrierenden Funktion von Alkohol zusammen. Aber wusstest du auch, dass zu viel Alkohol uns schlechter schlafen lässt? Somit fehlt dem Körper Zeit zum Regenerieren und dass dies Falten fördert, können sich wahrscheinlich alle denken.
Noch mehr Gesundheitsthemen liest du hier:
- Unsere Leber kann verfetten und zwar nicht nur durch Alkohol: Diese 7 Lebensmittel fördern eine Fettleber
- Tritt häufig bei Frauen nach den Wechseljahren auf: Osteoporose – auf diese Nahrungsmittel solltest du verzichten
- Tonsillensteine: So einfach entfernst du Mandelsteine selbst