Health Lab by BCN: Vor welchen Herausforderungen das Gesundheitswesen der Zukunft steht
Am 19. September 2024 fand das Health Lab by BCN im Bergson Kunstkraftwerk unter dem Motto "Mapping the patient journey" ("Kartierung der Patientenreise") statt. Gastgeber des etablierten Branchenevents war in diesem Jahr zum ersten Mal das BCN, ein Joint Venture von Hubert Burda Media, der Funke Mediengruppe und der Mediengruppe Klambt.
Über 300 Expert*innen kamen im Bergson zusammen, um wichtige Fragen im Gesundheitswesen zu diskutieren.
Nach der Begrüßung durch Philipp Welte (Vorstand Hubert Burda Media) und Robert Pölzer (BUNTE Chefredakteur) führte Moderatorin Katja Wunderlich durch den Tag.
Wichtigstes Thema beim Health Lab by BCN
In diesem Jahr widmeten sich die Expert*innen dem wichtigsten Thema im Gesundheitswesen: den Patient*innen. Im Fokus stand die Frage, wie man trotz Herausforderungen wie Medikamentenknappheit, medizinischer Inflation und Krankenhaussterben den Weg zum Patienten und zur Patientin findet.
"Als Medienschaffende finden wir immer wieder kreative Wege, um die Menschen auf ihren vielfältigen Reisen zu erreichen. Beim heutigen Health Lab stand die Reise als Patient im Vordergrund. 312 Millionen Bruttokontakte im Monat sprechen wir im Health-Bereich über unsere vielfältigen Touchpoints an. Unsere Inhalte werden von Journalisten mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitswesen verfasst. Diese Expertise ermöglicht es uns, ein breites Spektrum an Themen – von OTC bis RX – abzudecken und unseren Kunden maßgeschneiderte Content-Lösungen anzubieten."
Expert*innen diskutieren die Zukunft des Gesundheitswesens
Dr. Christian Schareck (Senior Partner Roland Berger) machte anhand von besorgniserregenden Fakten deutlich, vor welchen Herausforderungen die Gesundheitsbranche aktuell steht:
- Bis Ende 2024 sind 24 Prozent der Krankenhäuser Insolvenz-gefährdet.
- 2023 gab es in Deutschland 500 Apotheken weniger als im Vorjahr.
- Gesundheitsausgaben steigen massiv an – weit über die ebenfalls gestiegenen Beitragskosten der Krankenkassen hinaus.
Diese und weitere Missstände erschweren Patient*innen den Heilungsweg.
Umso wichtiger war es Judith Gerlach (Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), in ihrem Videostatement dazu aufzurufen, hartnäckig in den Forderungen an die Politik zu bleiben.
Simon Bücher (Geschäftsführer IhreApotheken) klärte über die wichtige Rolle von Apotheken für die Patientenversorgung auf. So könnte beispielsweise die Möglichkeit, Impftermine bei Apotheken online zu buchen, einen Betrag zu einer niedrigschwelligen Gesundheitsversorgung leisten.
Dorothee Brakmann (Hauptgeschäftsführerin Pharma Deutschland) forderte dazu auf, den Versicherten mehr Eigenverantwortung bei der Selbstmedikation zuzutrauen. Gängige Mittel, wie Medikamente gegen Migräne, seien aktuell verschreibungspflichtig, die es nicht sein müssten. Ein solcher Schritt würde Ärzt*innen und Apotheken entlasten.
Wie im Pharma-Bereich erfolgreich mit Anzeigen geworben werden kann, darüber sparach Tanja Seiter (Director Media Research bei Hubert Burda Media) in ihrem Vortrag. Werbung sei eine Sekunden-Kommunikation, bei der sich der Konsument innerhalb von Millisekunden einen ersten Eindruck bilde. Deshalb lohne es sich, hier kreativ zu werden.
Darüber hinaus sprachen Carsten Frederik Buchert (Director Marketing & Communications, Felix Burda Stiftung), Kirsten Latour (Head of Media & Brand Communication MCM Klosterfrau) und Julia Schröder (Geschäftsführerin Pharmacy Beiersdorf) über Purpose, Trust und Wirkung im Healthcare-Marketing.
Nach einem VIP-Talk mit Ralf Rangnick (Teamchef beim österreichischen Fußball-Bund), der von seinen Eindrücken bei der Fußball-Europameisterschaft erzählte, endete der Abend mit Networking bei "Dinner & Dance".