Magnesium-Diasporal im Fokus: Alles, was Frauen darüber wissen sollten

Wer braucht Magnesium? Diese Frage lässt sich leicht beantworten: jeder Mensch. In diesem Artikel werfen wir (auch) einen genaueren Blick auf das Sortiment von Magnesium Diasporal. 100 Jahre Erfahrung, Qualität und ein breites Sortiment bieten für jeden Bedarf das richtige Produkt.
Magnesium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, der an über 600 Vorgängen im Körper beteiligt ist, unter anderem an der Funktion der Muskeln und Nerven. Der Körper kann Magnesium nicht selbst herstellen, weshalb wir auf eine ausreichende Magnesiumzufuhr achten müssen. Insbesondere in Lebenssituationen, in denen wir mehr Magnesium benötigen. Dazu gehören die Schwangerschaft und Stillzeit oder auch chronische Erkrankungen. Gleiches gilt in stressigen Phasen, die uns sehr fordern oder, wenn körperliche Aktivitäten wie Sport fester Bestandteil des Alltags sind. Auch für erholsamen Schlaf ist Magnesium wichtig.
Wiedererkannt? Dann solltest du deinen Magnesiumspiegel gut im Blick behalten. Hier erfährst du die Zusammenhänge und auch, wieso Magnesium gerade für Frauen besonders wichtig ist.
Wieso ist Magnesium gerade für Frauen so wichtig?
Egal in welcher Lebensphase wir Frauen sind. Magnesium Diasporal kann uns hier gut unterstützen. Viele Frauen leiden während ihres Zyklus unter dem prämenstruellen Syndrom (PMS). Es gibt Studien, die PMS mit einem Absinken des Magnesiumspiegels in Zusammenhang bringen. Magnesium kann aber nicht nur dazu beitragen, die physiologischen und emotionalen Symptome von PMS zu lindern, sondern auch bei Menstruationsbeschwerden wie zum Beispiel Krämpfen unterstützen.
Der Magnesiumspiegel im Körper schwankt ganz natürlich im Laufe des Zyklus, aber Studien zeigen, dass über die Hälfte der Frauen mit hormonellen Beschwerden an einem Magnesiummangel leiden. Weitere Schwankungen in unserem Mineralstoffhaushalt können auch durch Sport entstehen. Bewegung sorgt dafür, dass du mehr Magnesium verbrauchst und auch durch das Schwitzen verlierst. Wer viel Sport treibt oder ein sehr aktives Leben führt, hat deshalb oft einen höheren Magnesiumbedarf.
Zudem führen gerade bei Frauen Partnerschaft, Karriere, Muttersein und der Wunsch, allem gerecht zu werden, oft zu mentaler Anspannung. Auch hier kommt Magnesium ins Spiel: Es unterstützt die normale Funktion des Nervensystems und trägt dazu bei, Stress besser zu bewältigen.
Wechseljahre und Magnesium: Wie hormonelle Veränderungen den Bedarf steigern
Eine weitere Lebensphase, die neue Anforderungen an den Magnesiumhaushalt einer Frau stellt, sind die Wechseljahre. In den Wechseljahren stellen die Eierstöcke nach und nach die Östrogen-Produktion ein. Durch diese hormonellen Schwankungen entstehen eine Reihe von Beschwerden wie Hitzewallungen, nächtliches Schwitzen, oder Schlafstörungen. Diese Beschwerden können einen Magnesiummangel begünstigen. Schwitzen führt zum Beispiel immer zu einem Verlust an Magnesium. Wird der erhöhte Bedarf an Magnesium nicht ausgeglichen, weil man sich in den Wechseljahren weiterhin wie gewohnt ernährt, kann ein Mangel entstehen. Ein Magnesiummangel kann wiederum die Beschwerden verstärken – ein Teufelskreis.
Magnesium ist nicht gleich Magnesium: Welche Unterschiede gibt es?
Beschäftigt man sich mit Magnesiumprodukten und deren Inhaltsstoffen fällt auf, dass Magnesium nicht gleich Magnesium ist. Doch was heißt das? Unsere Magnesiumspeicher müssen ausreichend gefüllt sein, damit unser Körper funktioniert. Dazu nimmt der Körper Magnesium über die Nahrung auf, da er es nicht selbst produzieren kann. Lebensmittel enthalten Magnesium in organischer Form, z. B. als Magnesiumcitrat. In dieser Form kann Magnesium schnell vom Körper aufgenommen werden und ist gut verträglich.
Um zu verstehen, was Magnesiumcitrat ist, bedarf es ein wenig Chemie! Der Mineralstoff Magnesium kommt in der Natur nie isoliert, sondern immer nur als Salz gebunden vor. Dabei unterscheidet man zwischen organischen und anorganischen Salzen. Bei Magnesiumcitrat handelt es sich um das Salz der Zitronensäure, es zählt somit zu den organischen Salzen. Magnesiumcitrat hat noch eine weitere Eigenschaft: Es zeichnet sich durch seine gute Bioverfügbarkeit aus, ist wasserlöslich und somit schnell für den Körper verfügbar. Aus diesem Grund enthalten fast alle Magnesium-Diasporal®-Produkte das körperfreundliche Magnesiumcitrat.
Zur "Health Academy" anmelden und kostenlos informieren!
Am 14. Mai 2025 findet in Hamburg eine kostenfreie Infoveranstaltung zum Thema Magnesium und Frauengesundheit statt. Informiere dich bei der "Health Academy", wie Magnesium die Gesundheit von Frauen unterstützen kann – sei es während der Periode, in den Wechseljahren oder im Alter.
Hier kannst du dich kostenlos dafür anmelden!