Körper optimal regenerieren

7 Gründe für eine Knoblauch-Zitronen-Kur

Ein Bild zeigt eine ganze Zitrone neben einer halbierten Zitrone, deren saftige Schnittfläche sichtbar ist, sowie eine Knoblauchknolle mit einigen abgetrennten Zehen daneben. Die Komposition ist auf einem weißen Hintergrund platziert, was die frischen Farben des gelben Zitronenfleisches und des cremefarbenen Knoblauchs hervorhebt. Das Bild könnte in einem Kontext verwendet werden, der sich auf Ernährung, Gesundheitskuren oder natürliche Heilmittel bezieht.
© IMAGO / imagebroker
Die Knoblauch-Zitronen-Kur stärkt dein Immunsystem und senkt den Blutdruck.

Du willst deinen Körper fit machen und dein Immunsystem stärken? Das geht am besten mit einer Knoblauch-Zitronen-Kur. Wie sie funktioniert und was sie deiner Gesundheit bringt, liest du hier.

Hast du schon mal eine Knoblauch-Zitronen-Kur ausprobiert? Nein? Dann könnte jetzt der richtige Zeitpunkt sein. Denn die Knoblauch-Zitronen-Kur ist ein beliebtes Heilmittel, das oft als Entgiftungskur verwendet wird und das allgemeine Wohlbefinden steigern soll. Aber was bringt so eine Kur wirklich? Wie funktioniert sie? Und wie lange darf man sie eigentlich machen? BILD der FRAU hat die Antworten für dich.

Was bringt die Knoblauch-Zitronen-Kur?

"Lecker!" Das ist vielleicht nicht dein erster Gedanke, wenn du an eine Zitronen-Knoblauch-Kur denkst, oder? "Wie gesund!" macht da schon mehr Sinn. Knoblauch und Zitronen sind echte Wundermittel und können dir helfen, dich besser zu fühlen und deine Gesundheit zu fördern. Logisch, dass es viele Menschen gibt, die auf eine Zitronen-Knoblauch-Kur schwören. Aber was bringt die Zitronen-Knoblauch-Kur überhaupt?

Sie kann zum Beispiel deine Herzgesundheit verbessern. In Knoblauch und auch in Zitronen stecken jede Menge Antioxidantien und andere Wirkstoffe, die eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel und den Blutdruck haben könnten. Die Kur kann demnach dabei helfen, deinen Blutdruck zu senken und das Herz-Kreislauf-System zu stabilisieren.

Im Herbst und Winter bist du in der Regel anfälliger für Erkältungen. Die in der Kur verwendeten Zitronen sind reich an Vitamin C und können dein Immunsystem stärken. Knoblauch enthält zudem Allicin, das antibakterielle Eigenschaften besitzt.

Auch für deine Verdauung ist die Zitronen-Knoblauch-Kur gut. Durch die Zitrone wird deine Verdauung angeregt und Nährstoffe können besser im Körper aufgenommen werden.

Zudem soll die Zitronen-Knoblauch-Kur auch eine entgiftende Wirkung auf deinen Körper haben. Dein Magen wird entsäuert und der Darm gereinigt. So können Pilze und Bakterien wirkungsvoll bekämpft werden.

Die Kur soll dazu beitragen, Kalkansammlungen in Gelenken und im Gehirn zu reduzieren. Außerdem wird angenommen, dass sie Entzündungen im Zahnfleisch, wie etwa Parodontitis, mildern kann.

Verbesserungen im Bereich des Seh- und Hörvermögens werden der Zitronen-Knoblauch-Kur ebenfalls zugeschrieben. Zusätzlich könnte die Kur dabei helfen, Gefühle von Müdigkeit und Erschöpfung zu mindern.

 

Wie funktioniert die Knoblauch-Zitronen-Kur?

Die positiven Aspekte einer Knoblauch-Zitronen-Kur haben dich überzeugt? Jetzt möchtest du sie gerne ausprobieren? Kein Problem. BILD der FRAU hat das ideale Rezept für dich. Die Kur lässt sich schnell und einfach zu Hause zubereiten. Versprochen.

Rezept Knoblauch-Zitronen-Kur

Das brauchst du dafür: 

  • vier unbehandelte, ungeschälte Bio-Zitronen
  • dreißig Knoblauchzehen
  • ein Liter Wasser
  • ein Mixer
  • ein Sieb
  • ein Kochtopf
  • nach Belieben kannst du noch ein Stück Ingwer, ein bis zwei Teelöffel Kurkuma oder eine Prise Pfeffer hinzugeben

So wird's gemacht: 

  1. Reinige die Zitronen, zerteile sie in Viertel und lege sie in einen Mixer.
  2. Entferne die Schale von den Knoblauchzehen und füge sie dem Mixer hinzu.
  3. Gib ein wenig Wasser dazu und zerkleinere die Zutaten zu einer gleichmäßigen Masse.
  4. Erwärme diese Masse zusammen mit dem restlichen Wasser in einem Topf.
  5. Lass die Flüssigkeit abkühlen, siebe sie durch ein Sieb und fülle sie in eine Flasche.
  6. Lagere das Gemisch im Kühlschrank.

Wie lange hält die Knoblauch-Zitronen-Kur?

Es ist wichtig, dass Sie die Knoblauch-Zitronen-Kur im Kühlschrank lagern. Ungefähr drei Wochen bleibt der gesunde Trunk dort haltbar. Danach sollten Sie ihn nicht mehr verzehren, sondern gegebenenfalls neu anrühren.

Wie lange darf man eine Knoblauch-Zitronen-Kur machen?

Du willst mit der Zitronen-Knoblauch-Kur starten? Dann nimm drei Wochen lang jeden Tag ein Schnapsglas voll oder vier bis sechs Teelöffel nach einer Mahlzeit zu dir. Es ist ratsam, danach noch Wasser zu trinken.

Nach den drei Wochen machst du eine einwöchige Pause. Anschließend kannst du wieder mit der Zitronen-Knoblauch-Kur beginnen. Bis zu viermal kannst du das Ganze wiederholen. Im Übrigen ist es ausreichend, die Kur einmal im Jahr durchzuführen.

Schwangere Frauen sollten auf die Knoblauch-Zitronen-Kur verzichten, da der Trunk wehenfördernd wirken kann.

Quellen:
zentrum-der-gesundheit.de, heilpraxis-schimke.de, vital.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: