Kreative Kürbisküche: So gelingt gefüllter Kürbis mit Couscous
Oh, schmeckt der gut: Unser gefüllter Kürbis mit Couscous und Bohnen ist ein wahrer Herbstgenuss. Wir verraten das leichte Rezept.
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 kleine Hokkaido-Kürbisse
- Olivenöl
- Salz
- 200 g Couscous
- 4 Schalotten
- 3 Knoblauchzehen
- 400 g Spinat
- 250 g schwarze Bohnen (aus der Dose)
- 4 EL Cranberrys (getrocknet)
- Muskatnuss
- Kreuzkümmel
- Ras el Hanout
- frischer Koriander (zum Garnieren)
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Ofen auf 200 Grad vorheizen. Kürbisse waschen und Deckel abschneiden. Kerne herauslöffeln. Ein wenig Öl mit Salz mischen, das Kürbisinnere damit bestreichen und die Kürbisse und Deckel 30 Minuten in den Ofen schieben.
In der Zwischenzeit den Couscous wie auf der Packung gelistet zubereiten.
Die Schalotten und den Knoblauch schälen und hacken. In Öl anschwitzen. Den Spinat verlesen, waschen, trocknen und zufügen. Braten, bis er zusammenfällt.
Bohnen abtropfen lassen. Mit dem Couscous zusammen zum Spinat geben und gut vermengen. Mit Gewürzen abschmecken, vom Herd nehmen und Cranberrys unterheben.
Die Kürbisse wieder aus dem Ofen nehmen, mit der Couscous-Masse befüllen, mit gehacktem Koriander bestreuen, den Deckel aufsetzen und servieren. Das war's!
Na, hast du diese Saison schon einen Kürbis gegessen? Wenn nicht, haben wir heute den passenden Anreiz. Wir verraten unser Lieblingsrezept für gefüllten Kürbis mit Couscous. Ganz ohne Fleisch und unglaublich köstlich.
Schon gewusst? Es gibt Kürbissorten, deren Schale man problemlos essen darf, wie zum Beispiel den Hokkaido-Kürbis. Mehr dazu erfährst du im Video:
Was wäre der Herbst ohne Kürbis? Genau, nur halb so schön! Deshalb freuen wir uns über diese fantastische Auswahl an Kürbis-Rezepten. Unbedingt ausprobieren!
- Aus dem Ofen: Kürbis mit Feta-Soße
- Deftig und vegan: Kürbis-Kartoffelgulasch
- Himmlisch: Kürbis-Carbonara
Der gefüllte Kürbis mit Couscous erinnert an ein kulinarisches Wunder aus 1001 Nacht. Denn dank getrockneter Cranberrys, Koriander und Ras el Hanout schmeckt das Gericht nach Orient pur. Tipp: Serviere dazu einen frischen Joghurt-Dip oder eine feine Tomatensoße.
Wir sind im Kürbisfieber und probieren ein Rezept nach dem anderen. Viele Köstlichkeiten wie etwa eine Kürbis-Orangen-Marmelade haben wir so schon entdeckt. Aber ein gefüllter Kürbis mit Couscous ist derzeit unser Favorit. Und deiner sicherlich bald auch. Guten Appetit!