Schoko-Stollenzopf: Perfekt für die Weihnachtszeit
In der Adventszeit lieben wir es nachmittags ein Stück Stolle als Nachtisch zu essen. Bei unserem Schoko-Stollenzopf wirst du dahinschmelzen, denn die vielen süßen Zutaten lassen dein Herz höherschlagen!
Zutaten für 12 Scheiben:
- 120 g Zartbitter-Kuvertüre
- 250 g Magerquark
- 180 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 2 Eier (M)
- 100 g gemahlene Mandeln
- 400 g Mehl
- 1 EL Backpulver
- 3 EL Kakaopulver
- 150 g Haselnussmus (Glas; z. B. aus dem Reformhaus oder Bio-Supermarkt)
- 100 g dunkle Schokolade, geraspelt
- 1 Eigelb (M)
- 1 EL Schlagsahne
Pro Portion etwa:
- 550 Kalorien
- 14g Eiweiß
- 31g Fett
- 53g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Kuvertüre hacken und schmelzen. Für den Teig Quark, Butter, 150 g Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Lebkuchengewürz und Eier verrühren. Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und unter die Quarkmasse kneten.
Für die Füllung 50 g Zucker, flüssige Kuvertüre, Kakao und Haselnussmus verrühren. Quarkteig auf wenig Mehl zu einem Rechteck (ca. 50 x 35 cm) ausrollen. Mit der Nougatcreme bestreichen und mit den Schokoraspeln bestreuen. Teig von der Längsseite her aufrollen, längs halbieren und die beiden Stücke umeinanderschlingen. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech in Form bringen. Eigelb und Sahne verquirlen und den Strudel damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Leckere Stollen gehören einfach zum Advent und zu einer besinnlichen Weihnachtszeit dazu – und unser Schoko-Stollenzopf ist wirklich unverschämt lecker.
Doch nicht nur Stollen sind zur Weihnachtszeit beliebt, sondern auch einige andere Desserts. Weitere tolle Dessertideen für das Weihnachtsfest findest du hier: