Piña-Colada-Cheesecake: Exotisch und köstlich
Der Piña-Colada-Cheesecake ist eine Kombination aus dem exotischen Geschmack von Ananas und Kokosnuss, verpackt in einem cremigen Käsekuchen.
Zutaten für 1 Springform (26 cm):
- 150 g Butter
- 125 g Kokoszwieback
- 125 g Kokosraspel
- 600 g Doppelrahmfrischkäse
- 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (400 g)
- Saft von 1 Zitrone
- 3 EL weißer Rum
- 2 Päckchen Sahnefestiger
- 250 g Schlagsahne
- 435 g Ananasstückchen (Dose)
- 250 ml Ananasnektar
- 1 Päckchen Vanillesoßenpulver
Pro Portion etwa:
- 400 kcal
- 28 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate
- 5 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Butter schmelzen. Zwieback fein zerbröseln, mit Kokosraspeln und flüssiger Butter mischen. In eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) geben und zum flachen Boden andrücken, dabei einen circa 2 cm hohen Rand formen. Kalt stellen.
Frischkäse mit Kondensmilch, Zitronensaft und Rum glatt rühren. Sahnefestiger unterrühren. Sahne sehr steif schlagen, unterheben. Creme in die Form geben, glatt streichen und mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Ananas abtropfen lassen, Saft dabei auffangen und mit Ananasnektar auf insgesamt 400 ml auffüllen. Soßenpulver mit 6 EL Saft glatt rühren. Rest Saft aufkochen. Vom Herd ziehen, angerührtes Soßenpulver einrühren, aufkochen, dann abkühlen lassen. Ananasstücke kleiner schneiden und untermischen. Ananaskompott vor dem Servieren auf dem Kuchen verteilen.
Der Piña-Colada-Cheesecake ist eine einzigartige Variation des klassischen Cheesecakes, die dich in eine tropische Oase versetzt. Perfekt für besondere Anlässe oder als süße Verführung für einen gemütlichen Nachmittag zu Hause.
Käsekuchen bietet viele Möglichkeiten für Variation. Du brauchst einen Beweis? Dann schau dir mal unseren leckeren Lotus-Cheesecake an. Mindestens genau so lecker ist auch dieser geschüttelte Käsekuchen mit Himbeersoße. Und auch unser Käsekuchen mit Grieß kann sich wirklich blicken lassen.
Falls dir diese Empfehlungen noch nicht reichen, haben wir noch mehr Ideen für Kuchen und Torten in unserem Repertoire. Gute Backrezepte kannst du nämlich nie genug haben.