Nur wenige Zutaten

Cremiger Kartoffel-Möhren-Stampf – farbenfroh und lecker

Weiße Schale gefüllt mit Kartoffel-Möhren-Stampf auf hölzernem Untergrund.
© Getty Images/Diana Miller
Lecker, locker und cremig – diesen Kartoffel-Möhren-Stampf solltest du dir nicht entgehen lassen.

Immer nur ganz gewöhnliches Kartoffelpüree als Beilage ist ja auch irgendwie öde. Abwechslung muss auf den Tisch – etwa mit diesem köstlichen Kartoffel-Möhren-Stampf. Simpel gemacht, bunt und köstlich!

Zutaten für 4 Portionen:

  • 700 g Kartoffeln
  • 600 g Karotten
  • Salz
  • 1 Becher Schlagsahne (Altnernativ: Milch)
  • 2 EL Butter
  • Pfeffer
  • Muskatnuss, gerieben

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 1 Stunde

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt Kartoffeln und auch Karotten schälen und in vergleichbar große Stücke schneiden. Beides in einen Topf geben und so viel Wasser aufgießen, dass die Zutaten grob bedeckt sind. Alles ausreichend salzen und Kartoffeln und Möhren 20 Minuten gar kochen.

  2. Nach der Kochzeit das verbliebene Wasser abgießen und die Zutaten im Topf lassen. Einen Kartoffelstampfer zur Hand nehmen und die Zutaten gut zerdrücken.

  3. Sahne oder Milch sowie Butter, eine Prise Pfeffer und etwas geriebene Muskatnuss dazugeben und gut durchmengen – das war es auch schon!

Hach ja – Gutes kann so herrlich einfach sein. Unser Kartoffel-Möhren-Stampf bringt nicht nur mehr Farbe auf den Teller, sondern auch Abwechslung in Sachen Geschmack. Die Möhren sorgen nämlich für einen Hauch von Süße im Stampf, den du – einmal probiert – nicht mehr so schnell missen wollen wirst.

Wir sind ja generell restlos begeistert von den verschiedenen Möglichkeiten, einen Stampf oder ein Püree zuzubereiten. Wir haben dir noch ein paar weitere Rezept-Ideen herausgesucht:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild