So befreiend!

Frühjahrsputz in der Wohnung: Diese 5 Dinge solltest du sofort wegwerfen!

Eine junge Frau sitzt überfordert zwischen mehreren vollgestopften Kartons.
© Shutterstock/Pixel-Shot
Einfach mal raus damit! Im Frühjahr heißt es wieder AUFRÄUMEN: Diese Gegenstände können gleich weg ...

In deiner Wohnung fristen diese Gegenstände bestimmt noch ihr Dasein. Unnötigerweise! Doch jetzt geht es an den Frühjahrsputz. Erteile ihnen am besten gleich Hausverbot. Das sind die Gründe dafür...

Wir putzen und saugen, wir wischen und räumen: Trotzdem liegen diese Gegenstände immer noch in unseren vier Wänden herum. Trenne dich jetzt davon und erlebe den Unterschied!

Frühjahrsputz in deiner Wohnung: Von diesen 5 Dingen solltest du dich sofort trennen!

Aussortieren, entsorgen, spenden: Es tut so gut, sich von Dingen zu trennen, die keine Funktion mehr haben und das geputzte Zuhause ungemütlich erscheinen lassen. Diese 5 Gegenstände kannst du getrost sofort aus deinem Heim verbannen!

Frühjahrsputz im März: So geht's!

Wir machen es uns schön daheim, gerade wo jetzt die angenehme Jahreszeit beginnt. Und sicher fragst du dich: Warum habe ich das alles aufgehoben?

Ob ungetragene Kleidung, Unmengen von lustigen Tassen oder Schuhe, die dir nicht passen. Alte Zeitschriften, unbenutztes Geschirr, Bettwäsche, die nicht zusammenpasst ... Wer alles zu Hause hortet, obwohl er/sie es nie tragen oder nutzen wird, verliert den Überblick und ärgert sich über fehlenden Stauraum und unnötige Unordnung.

Wir zeigen dir, wie man Ordnung schafft und was wegkann. Tipp: vom Weiterverkauf übers Spenden bis zum Verschenken. Die Möglichkeiten, sich ungenutzter Dinge zu entledigen, sind groß, erfreuen andere oder füllen sogar dein Sparschwein.

Ordnung ist außerdem wichtig für die Psyche, wir kommen besser zur Ruhe, wir leben entspannter in einem aufgeräumten Ambiente, der Geist kann besser umherschweifen, ohne an Krempel und Staubfängern hängen zu bleiben. Trotzdem vergessen wir ganz automatisch Orte in der Wohnung, die eigentlich geputzt oder aufgeräumt werden müssten.

Umherliegende Kabel in Wohn- und Arbeitszimmer

In Zeiten fortschreitender Digitalisierung sammelt sich vor allem eins in unserem Haushalt an. Unmengen von Kabeln, Adaptern und Co. Mach doch einfach mal die Schubladen auf oder sieh in deiner Kommode nach. Wie viele ungenutzte Kabel liegen dort herum? Kabel, für die es zum Teil gar keine technische Entsprechung mehr gibt, weil die Kamera oder das Handy schon entsorgt wurden. Oder von denen wir gar nicht mehr wissen, wofür sie gut sind. Trenne dich von diesen Dingen. Das geht wirklich einfach und die neue Ordnung macht glücklich.

Bücher, die nie gelesen werden

Ob geschenkt bekommen oder falsch gekauft: Hast du auch einige Bücher im Regal zu stehen, die du mit Sicherheit nie lesen wirst? Schade drum, aber jetzt auch einfach mal die Gelegenheit, die literarischen Staubfänger aus dem Bücherschrank zu holen und zu spenden oder zu verschenken.

Eingetrockneter Nagellack und Lippenstift

Schau mal im Badezimmer oder auf dem Schminktisch nach dem Rechten. Nagellack ist vermeintlich lange haltbar, wenn er aber eingetrocknet ist und somit nicht mehr benutzbar, kann das Fläschchen weg. Und: Auch Lippenstift kann eintrocknen, bröckelig werden und ist dann unbrauchbar.

Abgelaufene Lebensmittel und Medikamente

Auch wenn dein Kühlschrank tipptop ist, wann hast du zuletzt deinen Vorratsschrank, Konservendosen und Getränke auf Haltbarkeit überprüft? Die eingelegten Gurken sind schon lange drüber und der Zucker hat seine besten Tage auch hinter sich? Dann Mut zur Lücke und leider weg damit.

Dasselbe gilt natürlich auch für den Medikamentenschrank. Denn auch Aspirin, Paracetamol und sogar Hustenbonbons haben ein Verfallsdatum.

Kaputte Dekoartikel

Ab gehts auf den Dachboden oder in den Keller. Und nun Hand aufs Herz? Wie viele Kisten mit kaputten oder inzwischen total unmodernen Dekoartikeln hast du dort gelagert? Du bist dir sicher, diese Elemente nie wieder aufhängen zu wollen? Die Lichterkette ist immer noch kaputt und die Girlande zerrissen? Ob Weihnachts-, Oster- oder Geburtstagsdeko. Was nicht mehr funktioniert und sicher nie wieder zum Einsatz kommt, kann weg.

Quellen:
glomex.com, jolie.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: